Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hypnokink Erotik Hypnose
751 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Suggestionsverstärker?

***il Mann
744 Beiträge
Themenersteller 
Suggestionsverstärker?
Hallo Zusammen,

Ich bin über das Wort "Suggestionsverstärker" gestolpert und fragte mich beim wieder aufstehen, was das denn sei und nach entsprechenden Texten gegoogled. Nur mit eher übersichtlichen Erfolg. Könnt ihr mir da auf die Sprünge helfen? Was ist das, wie funktioniert das und welche Texte/Worte setzt ihr dafür ein?

Danke euch!
********ifel Frau
73 Beiträge
ein Bild zu dem suggerierten Text oder Trigger, der das ganze besser ins Unterbewußtsein verwurzelt und es verfestigt.
Häufig benutzt wird da bei das Bild von etwas, das Wurzeln schlägt und sich die Wurzeln überall verankern etc.
*******nant Mann
90 Beiträge
Suggestionsverstärker
gerne benutzt wird ein positiver Aufbau oder eine erfahrene Akzeptanz, wobei beides die suggestion nicht verstärkt, dazu müsste man die suggestion ändern, die zwei verfahren reduzieren den Widerstand- Ein jeder wird da aber mit der Zeit denke ich seine eigene Methoden finden. Da ich täglich mit Hypnose arbeite mach ich mir da drüber kaum Gedanken, das geht mit der Zeit automatisch.

Lieben Gruß

Jürgen

Bei der Hypnose gilt: üben üben üben
*******brum Paar
137 Beiträge
Suggestionsverstärker
Du nutz einfach etwas, was jeder, in der jeweiligen Situation, auf jeden fall wahrnimmt.
Wenn zum Beispiel dein Proband auf einem Stuhl sitzt dann sagst du ihm, das er beim sitzen z.B. sein Gesäß spürt.
Sein Focus wird sich dann auf sein Gesäß richten. Wenn du jetzt sagst, das er dabei sicher auf dem Stuhl sitz, dann verstärkt die gefühlte Realität (das spüren des Hinterns) die Suggestion (du sitzt sicher auf dem Stuhl).

Besser ist es du benutz drei unumstößlicher Wahrheiten und dann eine Suggestion …die Wahrheiten verstärken dann die anschließende Suggestion.

Also:“ Du sitzt auf dem Stuhl (1), du spürst wie dein Hintern die Sitzfläche berührt (2), deine Füße berühren dabei den Boden(3) und du fühlst dich wohl (Suggestion).

Suggestionsverstärker sind also unumstößliche Wahrheiten die die anschließende Suggestion verstärken.

LG Friedrich
Suggestionsverstärker > Vertiefung
Ich treibe nun ein wenig Haarspalterei:
Vorab, alles was aufgezählt und Vorgeschlagen wurde ist natürlich richtig!
Nur das meiste Punkte sind genau genommen Vertiefungstechniken.
Suggestionsverstärker (habe den Ausdruck zum ersten Mal hier gelesen) sind aus meiner Sicht eher Bestärkungen/Begründungen wieso er/sie die Suggestion annehmen soll. Dies würde aber auch bedeuten, dass Wiederstände/Ängste vorhanden sind.
*******nis Mann
5 Beiträge
Ich glaube beides Passt
ich habe gemerkt das eine sanfte Vertiefung wie die hier genanten wahrheiten und eine gut ausgerichtete Suggestion die man an eine akzeptierte Tatsache knüpft eine bessere Wirkung entfallen, als eine die man alleine stellt.
Ein einfaches beispiel um sich das vorstellen zu können was ich meine:
Klar ist: der Hypnotisant weiß das ihm Entspannung gut tut Anspannung ihn stört

-Antwortzeichen etablieren.
-Beginn
2-3 wahrheiten gerne auch nachfragen.
du sitzt auf deinem stuhl, spürst du wie er dein Gewicht trägt?
du spürst wie deine handflächen die Unterlage berühren,
dein Atem geht gleichmäßig und ruig.
... (belibig ausbauen)
-Vorbereitung und Prüfung auf Akzeptanz hierbei eine vorher getestete sugestion in dem fall eine entspannung abfragen. ziel ist ein ja Zeichen.
Stell dir vor du bist in deinem Traumgarten, ein wunderschöner Ort, du kannst dich vielleicht noch an ihn erinnern, (etwas beschreiben)
gefällt dir das, diese Entspannung zu spüren?
-ja Zeichen

von dem bild langsam lösen und dann zur eigentlichen Suggestion

du weißt wie sehr du es magst dich zu entspannen und du weißt das es für dich gut ist ab jetzt fällt es dir leichter dich zu entsannen (phs trigger? oder anderes ziel verknüpfen, zeitliche Beschränkung oder örtliche, je nach Anwendungsfall).

Dann Abfragen ob die Suggestion angenommen werden kann, wenn ja ggf festigen.
Sexduktion.


Klar praxistauglich ist der Text oben nicht aber ich hoffe das Prinzip wurde klar das ich meinte.
Wichtig dabei ist das die Akzeptanz der Tatsache und die Vertiefung beide positiv sind, im ersten teil wird eine Situation genommen die zur beabsichtigten Suggestion passt und dann im 2. teil die vorhandene "Grundstimmung" und die Akzeptanz der Tatsache, verwendet um die Suggestion zu verfestigen, dabei kommt es darauf an genau zu schauen was will man erreichen und es in die richtige bahn zu lenken.
Ja generell sind es vertiefungstechniken, da halte ich mich an call69. Wichtig ist vor allem wenn man etwas suggeriert was nicht angenommen werden will, das man genau schaut wieso und das herausfindet. Denn wenn es auf direktem weg nicht geht hat es einen Grund. Den muss man herausfinden bevor man misst baut. Und schauen ob die beabsichtigte Suggestion überhaut passt.
Das kann man bei der normalen Suggestion schon am Rapor merken. Merkt man wiedererstand sollte man generell aufpassen es wird seinen Grund haben können.
Man kann aber die Wirkung eine Suggestion schon steigern, wenn sie generell angenommen werden will wenn man sie beispielsweise wie oben verknüpft zumindest mein Eindruck.
********crow Mann
56 Beiträge
Suggestionsverstärker? Lob und Supersuggestion
@*****511 Danke für das Wiederöffnen dieses Threads.

@***il - was mir spontan zu Deiner Frage einfiel, als ich sie las, ist folgendes:

Den Begriff "Suggestionsverstärker" als Terminus Technikus kenne ich leider auch nicht - das Anliegen allerdings schon. In welchem Text oder Kontext ist Dir der Begriff begegnet? Würde mich interessieren. Doch nun zum Anliegen:

Gewünschte Verhaltensweisen der/des Hypnotee, also wenn er/sie Suggestionen befolgt, und das Auftreten von Trance-Phänomenen werden verstärkt durch positive Rückmeldung, wie "Sehr gut!" - "Wunderbar machen Sie das!" - "Genau so!" - (oder ähnliches) - und zwar möglichst unmittelbar nach ihrem Auftreten, sodass sich das entsprechende Verhalten mehr und mehr aufbaut. Diese Technik wird sowohl in der klassischen als auch in der modernen Hypnose nach Erickson verwendet.

Es ist zum Beispiel möglich, eine Person in Trance zu geleiten, indem man sie bittet bzw. einlädt, die Augen zu schließen und sich daran zu erinnern, wie es war, als sie das letzte Mal in Trance gewesen ist - womöglich kurz vor dem Einschlafen oder beim Tagträumen - und sich zu erlauben, wieder in diesen Zustand zurückzukehren - und dann beginnt man einfach, in unregelmäßigen Abständen zu verstärken durch "Sehr gut!" - "Ganz genau!" - "Genau so!", und zwar natürlich am besten immer dann, wenn man tatsächlich das Auftauchen von Trancephänomenen beim Hypnotee beobachtet, aber ansonsten auch gerne immer mal wieder zwischendurch, was ebenfalls sehr wirksam ist, weil der/die Hypnotee derartige Bekräftigungen auf innere Prozesse bezieht, die auf diese Weise verstärkt werden, und zudem beim Hypnotee zunehmend der Eindruck entsteht, der/die Hypnotisierende könne seine/ihre Gedanken lesen bzw. seine/ihre inneren Prozesse wahrnehmen. Diese Trance-Induktion verläuft langsam und ruhig, wird natürlich mit Trance-Stimme vorgetragen und kann zu sehr tiefen Trancezuständen führen, wobei der/die Hypnotee die inneren Prozesse auf seine Weise geschehen lässt - es ist ein typisch kooperatives, permissives Verfahren.

In der Klassischen Hypnose wird häufig nach den Vertiefungen eine sogenannte "Supersuggestion" eingesetzt, mit der Absicht, die Akzeptanz der/des Hypnotee für alle darauf folgenden Suggestionen zu erhöhen, will sagen, deren Wirkung zu verstärken. Es gibt diese Supersuggestion in sehr verschiedenen Varianten, die unterschiedlich direktiv erscheinen, aber alle den Charakter einer Prozess-Instruktion haben, welche die Aufnahme der kommenden Inhalte befördert. Hier ein Beispiel aus Grzeskowitz, Ilja: Impromptu Hypnose. - Norderstedt 2010, S. 187:

"Von jetzt an wird alles, was ich zu dir sage ... egal wie absurd oder verrückt es sich auch anhören mag, zu deiner Realität ... Du glaubst, was ich sage, dass du glaubst ... Du weißt, was ich sage, dass du weißt, du wirst tun, was ich sage, dass du tun sollst ... alles, was ich sage, wird genauso eintreten, wie ich es sage und wird zu deiner Realität ... ohne Zweifel und ohne Zögern ... denn dein Unbewusstes setzt seine ganze Kraft dafür ein, dass es dir gut geht ..."

In diese Supersuggestion kannst Du nach Bedarf auch noch sensorische Elemente wie fühlen, riechen, schmecken etc. einbauen, wenn Du vorhast, entsprechende sensuelle Halluzinationen hervorzurufen. Ich persönlich schließe an die Supersuggestion, wenn ich sie nutze, immer sofort Atemsuggestionen im Atemrhythmus der/des Hypnotee an, weil diese nicht abgelehnt werden können und somit ein Beispiel dafür liefern, dass die Supersuggestion wahr ist:

"Du atmest ein - Du atmest aus. Beim Einatmen nimmst du frischen Sauerstoff auf, beim Ausatmen gibst Du verbrauchte Luft ab. Beim Einatmen nimmst Du auf, was Dir guttut, beim Ausatmen gibst Du ab, was Du nicht mehr brauchen kannst ... denn Dein Unbewusstes sorgt gut für Dich." -

was die Wahrscheinlichkeit erhöht, dass die Supersuggestion dann auch beim Hervorrufen von Trance-Phänomenen umgesetzt wird, was am besten relativ schnell danach das erste Mal getestet werden sollte.

In diesem Beispiel von Grzeskowitz findet sich noch eine weitere Möglichkeit der Verstärkung einer Suggestion: das Anhängen einer Begründung, also eines Satzes mit "weil" oder "denn".

Es gibt empirische Untersuchungen, die belegen, dass einer Bitte oder Aufforderung eher entsprochen wird, wenn sie mit einem Weil-Satz bzw. Denn-Satz begründet ist, als wenn sie einfach blanko vorgetragen wird. Dabei kommt es kaum auf den Inhalt des Weil-Satzes an. Es reicht die inhaltslehre Form, also so etwas wie: "... weil es gut und richtig für Dich ist." - umso besser natürlich, wenn man die Begründung mit einem sinnvollen Inhalt füllt wie hier mit der Bezugnahme auf das Unbewusste.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.