Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hypnokink Erotik Hypnose
751 Mitglieder
zum Thema
Fehlt einem was als Single?70
Mich beschäftigt seit einiger Zeit ob es "normal" ist sich wohl zu…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Superlearning

*****rix Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
Superlearning
das alte superlerning..

die musik wird als medium um den alpha zustand beim lernen zu nutzen im hintergrund von lerninhalten präsentiert..

welche erfahrung habt ihr mit superlerning oder kennt ihr hemmnisse des einsatzes von superlerning..

es wird berichtet dass wenn die musik als trigger fehlt auch das gelernte schwer oder nicht abrufbar sein wird

nun bin ich gespannt auf eure ideen und ansätze
*******nant Mann
90 Beiträge
Hemmnisse und Grenzen
Ich erlebe immer wieder, dass Eltern mit Kindern und Jugendlichen zu mir kommen, sozusagen soll ich dann mit diesem Superlearning den Sprößling um ein paat Noten Tunen, Es wird gefordert, dass man den Handysüchtigen uninteressierten Nachwuchs, teilweise noch runtergezogen von Ritalin und Medikinet extrem motiviert. Ich elhne solche Dinge rundweg ab, wenn der Nachwuchs den eigenen Wunsch nach Hilfe hat, dan ist das etwas anderes. Leider versprechen sich auch Erwachsene oft Superdinge.

Superlearning Funktioniert, das ist unbestritten, für mich selber wende ich das an. Leider sind oft die Vorstellungen und Erwartungen jenseits von Gut und Böse.

Lieben Gruß

Jürgen
*******paar Paar
904 Beiträge
Gruppen-Mod 
Funktioniert sehr gut
Ich nenne es zwar nicht "Superlearning" sondern einfach "erfolgreich und einfacher lernen", ist aber ein Standardangebot bei uns und wird häufig von Schülern bzw. Studenten aus den Bereichen Jura und Medizin gewünscht.

Es ist auf diese Weise möglich in einer deutlich kürzeren Zeit komplexe Lerninhalte aufzunehmen und dauerhaft im Langzeitgedächtnis abzuspeichern.

Ähnlich arbeiten wir auch im Bereich Fremdsprachen erlernen, wo wir das Ganze mit der Assimil-Methode kombinieren und in wenigen Wochen Uniniveau erreichen.

Die genannten Methoden steigern die Aufnahmefähigkeit des Gehirns und verändern den Speichervorgang. Dadurch sind kaum Wiederholungen notwendig und der Stoff ist quasi auf der Festplatte (Langzeitgedächtnis) gespeichert. Ob man das dann auch verstanden hat und in der Praxis anwenden kann ist nochmals etwas anderes.

Wir haben das zu Testzwecken schon öfter ausprobiert und seitenlange wissenschaftliche Texte "gespeichert", die dann von den Probanden rezitiert wurden. Verstanden hatten diese die Inhalte jedoch nicht.
*******fant Mann
59 Beiträge
Assimil Methode?
Hallo,

das mit der Fremdsprache hört sich super an. Könnte mir endlich Französisch (sprechen :-)) beibringen.

Das Superlearning - gibt es das auch als Hypnose CD?

Gruß
*****rix Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
assimil
is eine methode welche für ganz viele sprachen genutzt wird.. schau mal einfach unter assimil sprachen.. da findest du lehrbücher für viele sprachen.. meinen worschatz in diversen sprachen hab ich damit zumindest passiv erweitern können..
jedoch da ich selten zum sprechen und nutzen gekommen bin.. is es wieder in vergessenheit geraten..

wie lernt ihr sprachbasiert.. via assimil... superlerning.. oder andere verfahren..
zerlegt ihr die inhalte in pattern oder versucht ihr sinnzusammenhänge gemeinsam zu erfassen..

hier is bei mir immer beim lernen ein bruch..

mit superlerning hab ich meine mikrobiologie fürs hp examen und später fürs studium gelernt.. dabei hat sich herausgestellt, dass es gar nicht so einfach ist jahre oder jahrzente später neues an erkenntnissen in forschung und technik in das mit superlerning erworbene zu integrieren.. man kommt da nicht mehr heran zum überschreiben .. umlernen und oder neu lernen..
das alte holt einem promt ein und die prüfung is versemmelt..

auch in pharmakologie is es mir ähnlich gegangen.. die nächsten prüfungen darin werden ein horror..
aber da muss man halt durch..

superlerning eignet sich meines erachtens nur für stabiles wissen für eine bestimmte situation.. muss aber dass erlernte immer wieder modifiziert werden, dann fühl ich mich einfach beim superlerning unwohl..

ich kann dass nicht erklären.. drum such ich hier ein wenig erkenntniss, was das gefühl aussagen will und ob dieses auch andere teilen.. ich wage zu bezweifeln dass wir hier eine antwort finden werden zu dem besagten gefühl damit..

wie gesagt es gab und gibt lern und lehrsituationen wo ich superlerning passende empfinde und eben wo es mich zumindest irritiert..

lg lothar
*******paar Paar
904 Beiträge
Gruppen-Mod 
Inhalte ändern
Selbstverständlich ist es möglich mittels Hypnose die alten Lerninhalte, egal mit welcher Technik in diesem Zusammenhang gearbeitet wurde, wieder zu ändern. Das ist ähnlich wie bei einem Festplattenspeicher, wo ich Fragmente, Teile, Partitionen oder auch alles wieder löschen bzw. ändern kann.

Für Laien bzw. Anfänger sicher kein Thema und sogar riskant, wenn man da direkt arbeiten möchte. Aber für in der Hypnose sehr erfahrene Leute wohl kein all zu großes Problem.

Bei Schlaganfallpatienten arbeiten wir ja ähnlich, um die alten Inhalte / Funktionalitäten umzulagern in neue Areale und dort wieder abrufbar zu machen. Das ist auch kein Thema für eine einzige Sitzung, sondern bedeutet Einiges an Arbeit, aber möglich ist hier Vieles.

Dem UB muss hier in Trance erklärt werden in welchen Verhältnis alte und neue Inhalte / Sichtweisen stehen und was davon jetzt gilt. So gelten in der Regel die neuen Erkenntnisse (Lehr- und Lerninhalte), es sei denn zu einem Thema wurde bisher nichts gesagt, dann gilt das bisher Erlernte. Die Methode mit welcher ich mir diese Inhalte einmal angeeignet habe spielt dabei keine Rolle, nur die Heransgehenswiese und die Inhalte der Suggestion würde ich von Fall zu Fall anders wählen.
*****rix Mann
112 Beiträge
Themenersteller 
das was du hier beschreibst ist "technisch" durchaus machbar, dem stimme ich zu jedoch geschieht weder in einer pruefungssituation das abrufen mittels festplattenanalogie..
ich kenne keinen klienten bei dem dies nachhaltig ohne persoenlichkeitsveraenderung helfen konnte. Dimensionen wie sitative wahrnehmung und adaptieren an eine neue herausforderung ist mit einer pattern oder sugestiv methode nicht wirklich moeglich..
biochemischer hintergrund ..
wir speichern und verschalten mittels proteinen. ja man assoziativketten entsprechend "umwidmen" geschieht in biofidback verfahren grundsaetzlich..
jedoch ein echtes loeschen is das physiologisch leider nicht , sugestionen und affirmationen sind umdeutungen die wirken.. jedoch ein eigentliches aendern geschieht nicht.
drum is das superlerning ja ganauso wie hypnose geeignet " erleichterung" zu verschaffen. es kollidiert dann aber irgendwann doch altes und neues wissen. nun die frage der aufwand die aenderungen anzugehen veraendert den emotionellen kontext leider nicht.. der bleibt wiederspruechlich..
hat jemand erfahrung wie mann damit umgehen kann

lg lothar
*******paar Paar
904 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die "technische Beschreibung" habe ich nur gewählt, um das auch für Laien nachvollziehbar darzustellen. Persönlichkeitsveränderungen finden bei unseren Patienten nicht statt und haben auch in den letzten 25 Jahren durch unsere Arbeit nicht stattgefunden.

Was ich in Trance ändere, das bleibt geändert und wird (z.B. bei Traumata) sich auch nicht wieder ändern, denn wenn man verantwortungsvoll in der Therapie vorgeht, dann wird man das immer mehrfach absichern. Mit moderner medizinischer Hypnose nach M.E. ist mir das nicht gelungen, mit klassischer Hypnose war es nicht schwierig.
*****m77 Mann
39 Beiträge
Für meine Bedürfnisse habe ich eine Methode, i der ich mich erst in eine Trance versetze und mir selbst suggeriere, wie einfach ich alles zu dem Thema, das ich gerade abarbeiten möchte, in meinem Unterbewusstsein abspeichern und jederzeit bewusst wieder abrufen kann. Danach fange ich an, während die Trance noch anhält die Inhalte zu lesen und zu lernen. Das funktioniert bisher ganz gut.
Sobald ich mal iweder mehr Zeit habe, werde ich mich intesiver mit Photoreading beschäftigen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.