Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hypnokink Erotik Hypnose
760 Mitglieder
zum Thema
Guter Sex. Aber nicht mehr?!91
Wir lesen es häufig in den Profilen. Gesucht wird eine Freundschaft +.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Hypnose für Neugierige

*******nant Mann
90 Beiträge
Heilerlaubnis
Natürlich benötigt man eine so genannte Heilerlaubnis um Hypnose bei Krankheiten anwenden zu dürfen die in der ICD 10 genannt sind. Das ist die Auflistung der WHO. Für eine Hypnose ohne therapeutischen Hintergrund braucht man keine Erlaubnis, z.B. die Showhypnose ist frei.

Nachzulesen Im Gesetz über die Ausübung der Heilberufe ohne Bestallung, das so genannte Heilpraktikergesetz. Ängste fallen klar unter die Heilerlaubnis, Raucherentwöhnung nicht.

Auch das Reduzieren von Hemmungen z.B. in der Erotik ist frei. Immer vorausgesetzt, der Hypnotisand stimmt zu. Bitte, erst richtig lernen und dann machen, Hypnose ist kein Spielzeug.

Übrigens kann die Hypnose auch in Deutschland über die Krankenkasse abgerechnet werden, die GÖÄ-Ziffer (Gebührenordnung für Ärzte) Ziffer 845 und folgende. Googeln hilft da viel.

Lieben Gruß an alle

Jürgen
*********_Bord Paar
1.577 Beiträge
Berlin: Theoretische Ansätze ....
@*****nic -- merci pour votre compliment ...

... und auch für den hinweise mich in einem der zahlreichen abhandlungen über hypnose weiter zu bilden.
ohne mich an dieser stelle über definitionen und thesen auseinander zu setzen nur soviel: ich verlasse mich bevorzugt auf eigene erfahrungen.

der schluss deines beitrages sagt eigentlich schon alles.
lohnt es sich bei soviel überheblichkeit überhaupt zu diskutieren?
*****nic Mann
670 Beiträge
Subjektive Erfahrungen sind keine Daten.

Aussagen unter Hypnose nicht zuverlässig und müssen objektiv verifiziert werden. Die Bilder sind subjektive Wirklichkeiten und Erinnerungen, und können somit zur Lösung innerer Konflikte sehr gut genutzt werden, spiegeln erst mal keinen realen Erkenntnisgewinn über die Umwelt wieder. Genau deswegen wird es zum Beispiel vor Gericht nicht regelmässig verwendet.

Unser Gehirn ist ganz hervorragend darin, Lücken zu schliessen und Antworten auf Fragen zu geben; suggestive Fragen haben schon ohne Trance zu viel Drama geführt ("Mistakes were made but not by me"), unter Trance funktionieren diese Mechanismen noch viel besser. Reinkarnationstherapie, die sich von dem Bild als dissoziative Technik zur Aufarbeitung löst und es mit realen Erinnerungen verwechselt ist ähnlicher Unsinn, mit dem Menschen hinters Licht geführt werden.

Ich habe mal weiter gelesen: Auch in Deutschland wird Hypnosetherapie bezahlt; gibt es Zahnärzte mit Zusatzausbildungen; Angsttherapie benötigt in D eine Heilerlaubnis; das Wort "Heilhypnose" legt das schon durchaus nahe. Und natürlich gibt es noch viel vielfältigere Szenarien für erotische Hypnose.

Ich weiss, hier geht's um Hypnose für Neugierige und Vermittlung von Einblicken, aber da kann ich mir eine Ergänzung nicht ganz verkneifen.
*******nant Mann
90 Beiträge
Ins Detail gehen
Nun eben weil der Thread ja Hypnose für Neugierige heißt dachte ich es wäre besser gerade die Neugierigen nicht mit (teilweise überflüssigen) Infos zuzubetonieren. Aber egal, sei es drium. Einer hier meint die "Aussagen" unter Hypnose wären genau und man könne sich darauf verlassen. Dem empfehle ich einmal, sich in der Strafprozeßordnung die §§136 b anzusehen. Wenn die Hypnose so zuverlässige Aussagen bringt, warum ist es dann gesetzlich verboten, Beschuldigte unter Hypnose zu verhören? Merkst du was? Die Aussagen unter Hypnose kann man nicht ungeprüft übernehmen weil jeder Mensch seine eigene Wahrheit hat. Dem Hypnotisandeb in Hypnose ist oft gar nicht bewusst dass er nicht die Wahrheit sagt.

Aber sei es drum: Bitte denkt immer daran dass alles menschliche Verhalten einen Grund hat und man Probleme nicht übertünchen sollte sondern lösen.

Wenn jemand in meiner Nähe ist und unbedingt eine Hypnose erleben will, dann einfach anschreiben, besser eine Hypnose kontrolliert um auszuprobieren als wildes Rumgewerkle mit der menschlichen Psyche.

Lieben Gruß

Jürgen
*****nic Mann
670 Beiträge
Klar, falls jemand eine Hypnose in Hamburg erleben will, kann ich mich auch anbieten - oder, weniger Eigenwerbung: es gibt in Hamburg einen Stammtisch zur erotischen Hypnose, der sich regelmäßig in der Unschlagbar trifft. Dort sind einige sehr qualifizierte Kollegen.

Im April mache ich in Berlin in der Schwelle7 auch einen Workshop dazu.

Echtes Erleben kann durch Theorie nicht ersetzt werden.
@*******nant
Die Beschränkung im § 136a (b gibt es nicht) StPO hat nichts mit der Glaubwürdigkeit der Aussagen unter Hypnose zu tun, sondern mit einem Rechtsgut zum Schutz eines Beschuldigten"Die Freiheit der Willensentschließung und der Willensbetätigung des Beschuldigten darf nicht beeinträchtigt werden...", wie am Anfang des § 136a zu lesen ist.
In manchen totalitären Systemen und von einigen Geheimdiensten wird Hypnose als Verhörinstrument genutzt (Dr. U.Gresch, 2010, 63ff.).

Bei Zeugen darf - mit deren Einverständnis - in unserem Rechtsstaat durchaus Hypnose genutzt werden, um z.B. Sachverhalte zu erinnern, die dem Bewußtsein aktuell verborgen sind. Aussagen unter Hypnose sind zwar vor Gericht nicht verwertbar, können aber unschätzbare Hinweise, beispielsweise Autokennzeichen, bei den Ermittlungen liefern.

Grundsätzlich gilt aber zu Aussagen unter Hypnose, wie bereits geschrieben, das Gleiche wie zu allen anderen Aussagen: sie sind nur so gut, wie die abgespeicherte Erinnerung bzw. die - durch was auch immer - angepasste Erinnerung.

Ich schließe mich Erodominant und JayCynic an: wer in Hessen Hypnose, gerne auch erotische Hypnose, mal erleben will, kann mich gerne anfragen. So hätten wir für Neugierige Hamburg/Berlin, Allgäu und Hessen schon abgedeckt *zwinker*
*******nant Mann
90 Beiträge
Prima Möglichkeit
Ich finde es prima dass sich nun doch einige bereit erklären, Neulingen einen Einblick in die Welt der Hypnose zu ermöglichen.

Vielelciht können wir so der Hypnose etwas zu mehr Ansehen verhelfen und die alten Vorurteile ausräumen.

Lieben Gruß

Jürgen
Gedankenkontrolle?
Hallo,

bisher habe ich leider keinen Beitrag zu dem Thema gefunden, deshalb poste ich hier.

Ich beschäftige mich seit Kurzem mit dem Thema Hypnose und habe aus diesem Anlass das Buch "Die hohe Schule der Hypnose" von Kurt Tepperwein gelesen. Kennt jemand dieses Buch und wie hilfreich ist es?

Wie dem auch sei, dass Buch hat mir schon eine Menge Fragen beantwortet. Ich war auch sehr begeistert von dem Buch, aber irgendwann kam ich in diesem Buch zu einem Thema, in dem der Autor beschreibt wie man einer anderen Person seine eigenen Gedanken einpflanzen kann. Und zwar mit einer Technik die er wie folgt beschreibt, man solle sich konzentrieren, einen Gedanken fokussieren und diesen dann auf den die andere Person übertragen. Etwa so als ob man die andere Person steuern möchte. Er gibt als Beispiel dazu:"Man geht z.B. hinter einer Person auf der Straße und versucht die Person vor einem dazu zu bewegen bei der nächsten Eisdiele ein Eis zu kaufen."

Kennt jemand diese Technik und kann das überhaupt funktionieren? Oder ist das mehr ein Hokuspokus, der bei einem von Tausend funktioniert weil er sich, in diesem Beispiel, eh ein Eis holen wollte?

Vielen Dank schon mal für eventuelle Antworten.

Gruß VisionMatdor
*****nic Mann
670 Beiträge
Ich kriege von Tepperwein Hautausschlag. Das peinliche Buch ist historisch schon interessant, mit dem Wissen von heute hat es allerdings nichts zu tun. Und auch damals schon wenig mit Wissenschaft. Neben seinem esoterischen Unsinn - das von Dir zitierte Beispiel passt prima dazu - finde ich die ewige Wiederholung von sich weitgehend gleichenden Einleitungen, anstatt mal die Konzepte zu beschreiben, didaktisch miserabel.

Also, nein, natürlich geht das was er da beschreibt nicht. Zumindest nicht in einer wiederholbaren, empirisch und statistisch sinnvollen Methode; klar, Du kannst bei einem von tausend Glück haben, dass er wirklich gerade ein Eis essen will. Esoteriker feiern das dann als riesigen Erfolg und zitieren es als Anekdote immer wieder, die 999 anderen Fälle ignorierend. Der Plural von Anekdote ist aber nicht "Daten", und "Zufall" nicht der Singular von "Kausal" *zwinker*
hallo ihr lieben,

ich hoffe ihr lacht mich nicht aus

habe überhaupt keine erfahrungen wie das mit der hypnose funktioniert würde aber gerne erfhren wie es z.b. beim sex ist
oder bei der gewichtsabnahme

lg ute
@jayCynic
Danke für deine schnelle Antwort. Und ich habe mir gedacht dass es nicht funktioniert.^^

Du hast teilweise recht, didaktisch ist das Buch wirklich nicht sehr wertvoll. Aber es ist gefüllt mit Informationen die für einen Einsteiger wirklich nicht schlecht sind also z.B. was die verschiedenen Induktionen betrifft. Also ist es wohl eher kein Lehrbuch sondern ein Informationsbuch.^^

Kannst du mir einschlägige Literatur empfehlen die vielleicht etwas pädagogischer aufällt? Mich intressiert sowohl Selbst-als auch Fremdhypnose!

Mir ist natürlich klar das man Hypnose nicht alleine aus Büchern lernt, aber ich denke wenn man die Grundzüge was Suggestion und Induktion(Einleitung) betrifft, beherrscht, dass man sich dann leichter tut.

Aber nach wie vor gilt für mich eigentlich: Probieren geht über Studieren!^^

Gruß

VisionMatador
muschel64
Hallo Ute,-wieso auslachen.man kann sich doch nicht mit Allem auskennen!
Wie die Hypnose direkt beim Sex b.z.w. vor,-oder für Sex funktioniert weiß ich nicht genau,weil ich mich noch nicht damit beschäftigt habe.
Aber für´s Abnehmen funktioniert schon Selbst-Hypnose wunderbar,
-zumindest bei mir.Allerdings kannst du dir nicht suggerieren:´´Ich will abnehmen und dann auf den Erfolg warten,-das funktioniert nicht!! Sondern,du musst was gegen die Ursachen machen. Ich habe mir z.b.s.
suggeriert,das ich nichts mehr zusätzlich zu ´´normalen``Mahlzeiten esse, (Naschen!) oder du suggerierst dir,das du dich ´´aufraffst`` um Sport oder ähnliches zu treiben,oder beides zusammen. Natürlich musst du auch immer den nötigen Willen dazu haben.
Übrigens kann man mit Selbst-Hypnose nahezu jede Sucht behandeln,
jedoch Alkohol,-und Drogensucht sollte man ab einen gewissen Stadium auf JEDEN Fall von einem ausgebildeten Mediziner durch führen lassen, was in D. natürlich ´´sinnvollerweise``nicht von der Kasse bezahlt wird.
@*******geil

danke für deine antwort

wie stelle ich das denn am besten mit der selbsthypnose an muß ich mich da erst schlaulesen oder muß ich einen kurz besuchen

lg ute
*****nic Mann
670 Beiträge
@VisionMatador
Gute deutschsprachige Literatur zum Thema Hypnose ist zum Beispiel "Hypnose lernen" von Revenstorf, wo auch sehr gut auf Selbsthypnose eingegangen wird. "101 Dinge, die ich gern gewusst hätte, als ich anfing, mit Hypnose zu arbeiten". "Hypnose lernen" von Treusch ist auch nicht schlecht für den Einstieg.

Ich halte die Informationen bei Tepperwein für teilweise bedenklich veraltet, und die zig Induktionen auch nicht besonders gut erklärt. Aber es ist zu lange her, ich habe keine konkrete Kritikliste mehr.

Gibt auch entsprechende Kurse zum Thema, habe ich mir sagen lassen *zwinker*
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ein ganz aktuelles Buch:
"Das Tor zur Trance" von Arno Müller & Christian Stickel.

Hat sehr gute Kritiken bekommen.
*********_Bord Paar
1.577 Beiträge
--- @ Muschel 64 ......
.... also wir halten nicht viel von selbsthypnose. der erfolg ist für viele ungeduldige personen ähnlich begrenzt wie bei yoga und anderen entspannungsübungen.
wer gut und erfolgreich ist könnte seine texte entsprechend seiner ziele, z.b. "schnell einschlafen", "nicht rauchen" "fettige speisen vermeiden" etc. auch auf band sprechen, sich in die richtige entspannte position bringen und zuhören. allerdings werden schon bei dem textverlauf etliche fehler zu tage treten.
einfacher sind dafür gut gemachte tonträger von sprechern mit ausgebildeter stimme.

die staatsbibliotheken sind voll von klugen büchern über hypnose ohne jeglichen wissenschaftlichen nachweis für die reale anwendung!

während meiner beteiligung an einer hamburger hypnose-praxis mit heilpraktiker und tonband-aufnahmekontrolle, haben unsere hypnotiseure in bis zu vier sitzungen durchaus gute erfolge vorweisen können - auch beim abbau von fett- und nikotinsucht, prüfungsangst oder klaustrophobie.

nun zu deiner frage mit dem SEX:
ich habe mit entsprechend interessierten personen im zusammenhang mit der forschung im hinblick auf "vor- und nachteile der show-hypnose", wo der sexuelle oder peinlich aspekt gern impliziert wird, entsprechende experimente durchgeführt.

grob beurteilt und nicht repräsentant haben die gut befreundeten personen in trance - etwa die nötige tiefe für eine heilhypnose - davon berichtet, dass sie sich (teilweise erstmals) völlig entspannt der erotik, der lust und dem gefühl hingeben konnten und dabei nie das gefühl der geborgenheit verloren.
die sexuellen höhenflüge fanden für sie quasi ungestört im raum des inneren ichs statt, ohne jeglich störung oder überhaupt gedanken an die aussenwelt und ihre probleme - die auch sonst beim sex leicht auftreten.

meine partnerin z.b. hält ihre hingabe in hypnose für den sexuellen höhenflug schlechthin.
allerding möchte ich nicht allgemein dazu anregen, da mir keine erfahrungen dazu vorliegen, wie die hypnose verläuft, wenn ein fremder heil-hypnotiseur einer patienten derartige gefallen erweist.

H von erotik an bord
*****nic Mann
670 Beiträge
Deswegen meine Empfehlung auf das Buch von Revenstorf. Der Herr hat einen gewissen wissenschaftlichen Hintergrund.
******phe Frau
93 Beiträge
Hypnose und Sex
muschel64 schrieb:

habe überhaupt keine erfahrungen wie das mit der hypnose funktioniert würde aber gerne erfhren wie es z.b. beim sex ist


Was genau willst du denn diesbezüglich wissen? Ich verbinde Sex und Hypnose nahezu ständig, aktiv und passiv. Stichpunkte wären zum Beispiel Sinnesreizverstärkung, Ausschalten störender äusserer Einflüsse, Erregungs- und Orgasmus-Trigger, erotische Traumreisen etc. Wenn man sich für BDSM interessiert, kommen Dinge dazu wie hypnotische Bondage, Fetisch-Verstärkung, "gefühlt reale" Rollenspiele in Wachtrance oder Traumreisen in abgründige Szenarien, die sonst zu gefährlich umzusetzen wären.

Das Prinzip ist einfach: Was der Hypnotiseur suggeriert, wird zur subjektiven emotionalen Realität des Hypnotisanden. Man kann unmittelbar Einfluss auf Sinne, Gefühle und unwillkürliche Körperreaktionen nehmen. Der Phantasie sind da kaum Grenzen gesetzt.

Was mich nur immer wieder überrascht sind Menschen, die Hypnose als Mediziner, Therapeut oder Coach erlernen, und dann nie auf die Idee kommen, ihre Kenntnisse im Bett einzusetzen *zwinker*


Selbsthypnose ist nicht schwer: Lass dich von einem guten Hypnotiseur ein paar mal hypnotisieren, bis du erkennst, wie sich das für dich anfühlt (viele Menschen merken zunächst nicht, wenn sie in Trance sind, weil der Zustand so natürlich und selbstverständlich ist), dann schließe die Augen und erinnere dich an das letzte mal, als du in Hypnose warst. Fertig. *g*

Man kann aber natürlich auch Bücher lesen.
Erst mal ein herzliches Dankeschön für die Buchempfehlungen, ich werde mir auf jeden Fall mindestens eins besorgen oder auch alle^^.

Ich weiß das es Kurse gibt und ich weiß das auch du Kurse gibst. Deine Homepage habe ich vor längerer Zeit schon einmal besucht über Schwelle 7 oder so ähnlich. Da gibt es nur zwei Probleme: Erstens du bist in Hamburg und das ist einfach zu weit weg und zum zweiten braucht man meistens einen Partner und im Moment habe ich leider keinen passenden Partner für einen Kurs.

Über eine bekannte Suchmaschine habe ich leider in meiner Umgebung nichts gefunden, außer Seminare für Hypnotherapeuten die mehrere Wochen dauern und ein paar tausend Euro kosten.

Vll. kann mir ja hier jemand weiterhelfen und mir sagen ob es im bayrischen Raum Anfängerkurse so etwas gibt?

@*****nic: Ich möchte dich nicht direkt fragen, denn das wäre ja so als ob man beim Edeka fragt wo der nächste Rewe ist.^^

Vielen Dank für eure Antworten!

Gruß

VisionMatador
muschel64
-also, aus den anderen Beiträgen kannst du schon erkennen,das es jede Menge Literatur gibt. Ich hatte damals eine Abhandlung im T.-Buchvor-
mat für max.10,-DM von einer deutschen Frau,deren Name ich nicht mehr weiß,-das hat mir sehr geholfen und ist für d.Selbst-Hypnose ausreichend.
Einen Kurs für Selbst-Hypnose halte ich für Geld-Verschwendung!!
Das das hier Einige wahrscheinlich anders sehen,ist natürlich logisch!
Taubheit suggerieren
Die amerikanische Psychiaterin Josephine Hilgard und ihr Mann, der Psychologe Ernest Hilgard, haben in den 70er Jahren etwas entdeckt, was mich total faszinierte, als ich zum ersten Mal darüber las:
Ernest Hilgard, damals Professor an der Stanford University, hypnotisierte einen blinden Studenten und suggerierte ihm, dass er für die Dauer des Versuchs auf beiden Ohren vollständig taub sei. Die Tatsache, dass die Versuchsperson von Geburt an blind war, ist insofern wichtig, als man somit ausschließen kann, dass sie in irgend einer Weise visuelle Informationen hätte bekommen können. Der Taubheitsversuch gelang hervorragend. Wenn Hilgard zwei Hölzer so zusammenschlug, dass sie die Lautstärke eines Pistolenschusses erreichten, zuckten alle im Raum zusammen, mit Ausnahme der «tauben» Versuchsperson.

Einer von Hilgards Studenten stellte dann eine sehr interessante Frage, nämlich, ob denn nicht ein Teil der Versuchsperson wahrnehme, was geschehe, da ja schließlich seine Ohren medizinisch gesehen völlig in Ordnung seien. Hilgard griff diese Frage auf und sagte zur immer noch hypnotisierten und «tauben» Versuchsperson: «Wie Sie wissen, gibt es Teile unseres Nervensystems, die Aktivitäten ausführen, welche außerhalb unseres Bewusstseins liegen, wie zum Beispiel die Blutzirkulation und die Verdauung. Nun, es kann auch sein, dass es intellektuelle Vorgänge gibt, die außerhalb unseres Bewusstseins liegen, wie zum Beispiel diejenigen, die ihren Ausdruck in den Träumen finden. Obschon Sie hypnotisch taub sind, gibt es vielleicht einen Teil von Ihnen, der meine Stimme hören und die Information verarbeiten kann. Wenn das der Fall ist, möchte ich, dass sich der Zeigefinger Ihrer rechten Hand bewegt.»

Zum Erstaunen aller bewegte sich der Zeigefinger der Versuchsperson! Damit aber nicht genug: Der hypnotisierte Student sagte gleich darauf: «Bitte stellen Sie mein Gehör wieder her, damit Sie mir sagen können, was passiert ist. Ich habe gespürt, dass sich mein Zeigefinger bewegt hat, und ich möchte wissen, was Sie mit mir gemacht haben.»
****man Mann
25 Beiträge
Hallo scipiomuc,

das unterstreicht, dass Hypnose viel mit Dissoziation zu tun hat.

LG

Rulaman



PS: Das Experiment würde ich nicht wiederholen. Was ist, wenn das UB der Aufforderung in anderer Weise nachkommt und damit den Außenkontakt verliert? Bei einer entsprechenden vorbewussten Einstellung der Versuchsperson halte ich das nicht für ausgeschlossen.
*****nic Mann
670 Beiträge
"Zum Erstaunen aller"? *zwinker* Da die Taubheit ja nur suggeriert ist und im Gehirn gefiltert wird, ob jetzt das "Unterbewusstsein" angesprochen wird oder nicht, ist das ein relativ offensichtlicher Effekt.

Und das "UB" (welches ja sowieso nur eine Konstruktion ist) verliert den Kontakt nicht so leicht. Und wenn, findet es ihn irgendwann auch von alleine wieder, wenn die Trance ausgelaufen ist.
selbstvertrauen
Hört sich ein bisschen blöd an aber wollt mal fragen ob man mit Hypnose evtl sein eigentliches ich hervor holen kann und es dann auch bleibt.Ich bin Groß und Breit einige Leute haben Respekt vor mir ich aber auch vor denen.Bin wie ein Großes Kind habe angst neue dinge anzufangen obwohl wenn ich mal ins kalte wasser gesprungen bin hab ich festgestellt das ich es doch hinbekomm hab einige jobs nicht angenommen weil ich mir das nicht zutraue.Bin der beste 2 mann und mach nichts anderes wie der verantwortliche aber wenn ich allein die Verantwortung tragen soll sag ich lieber nein. Ich finde das thema Hypnose total interessant möchte aber einfach nur den finden der ich sein könnte der der keine Angst hat.In meiner Fantasie bin ich Mutig.
Danke für eventuelle antworten
gruß stephan
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@Panasama
Hallo Stephan.

Hört sich ein bisschen blöd an aber wollt mal fragen ob man mit Hypnose evtl sein eigentliches ich hervor holen kann und es dann auch bleibt.

Es gibt das Thema: Selbstsabotage, Sich-selbst-im Wege-stehen.

Bei mir momentan sehr aktuell.

Ich arbeite unter Hypnose mit meinen inneren Anteilen, um Widersacher, Saboteure in meinem Inneren aufzuspüren und mit ihnen ins Gespräch zu kommen mit dem Ziel, dass sie kooperativer bezüglich meiner Ziele werden.

Dies ist ungemein spannend. Aber Entwicklung dauert...

Den An-Aus-Schalter habe ich noch nicht gefunden.

Aber ich habe durchaus das Gefühl: der Einsatz lohnt sich.


Gruss



Heinrich
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.