Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hypnokink Erotik Hypnose
711 Mitglieder
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Showhypnose

Herbst 2018Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Showhypnose
Ein interessantes und kontovers geführtes Thema in der Gruppe.

Um den Vorstellungsthread zu entlasten möchte ich die Beiträge hierher verschieben.

Ausgangspunkt war die Aussage von Incognito44:
Von Showhypnose distanziere ich mich deutlich. Dabei handelt es sich um nichts anderes als um Show mit Hilfe von Teilnehmern, die eine innere Bereitschaft haben dabe mit zuspielen. Der Showhypnotiseur hat selbst und mit Hilfe von Helfern die Fähigkeit diese Menschen zu erkennen und benutzt sie für die Show. In vielen Ländern ist Showhypbnose bereits verboten und in in Deutschland ist diese Verbot aus gutem Grund in Arbeit.

Ich finde es schade, daß die meisten Menschen Angst vor Hypnose haben und der Ruf dieser Methode so von der Showhypnose versaut wurde.

Danke!
Ich persönlich schaue mir Showhypnose sehr gerne an, weil (meist) echte Profis am Werk sind.

Ich schließe mich der teilweise schon an anderer Stelle diskutierten Auffassung an, dass ein Mensch nichts tut, was nicht seinen Wertvorstellungen entspricht. Gerne möchte ich gern Treusch, einen Schnellhypnose-Trainer zitieren: "Unser Unterbewusstsein ist ja nicht blöd."

Natürlich kann es dennoch eine Divergenz zwischen bewusstem und unbewusstem Willen geben - was dazu führt das Menschen in Hypnose Dinge tun, die sie sich im Wachbewusstsein nicht vorstellen können. Das ist aber nicht gleichzusetzen damit, dass sie gänzlich frei von Moral und Werten alles tun, was ihnen gesagt wird.

Showhypnose ist eben genauso Hypnose wie "Bauer sucht Frau" Liebe ist. Ich möchte es aber nicht dafür verantwortlich machen, dass Menschen der Hypnose skeptisch gegenüberstehen. Genau aus diesem Gründ nutze ich bei Klienten als ersten Schritt nie Schnellinduktionen, sondern führe sie in einen "Zustand der Entspannung" und sich zu entspannen "ist das normalste der Welte". Es obliegt also mir, ob ich Klienten für mich gewinne.

Der einzige Punkt, wo ich den Ganzen zustimme. Das Wort "Hypnose" ist dadurch mit Skepsis und Vorurteilen belegt, weshalb ich es in der Praxis schlichtweg nicht nutze - zumindest nicht bei Klienten, wo die Vertrauensbasis nicht stimmt.
Herbst 2018Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Ich wollte die passenden Beiträge verschieben.
Da ich dies aber zum ersten Mal mache, habe ich noch Erklärungsbedarf.

Sobald ich das kann, werde ich die anderen Beiträge hierher verschieben.
Herbst 2018Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Einfach mal rüberkopiert.
Von call69:

Hypnose Show
--------------------------------------------------------------------------------

Deine Meinung, die gegen die Hypnoseshow ist, kann ich nicht nachvollziehen. Ich finde viele Shows zeigen den Menschen wie viel in Hypnose möglich ist. Ja, es wird halt viel mit Schadenfreude gelacht. Aber grundsätzlich sind die Showhypnotiseure sehr gute Hypnotiseure, was ich nur von sehr wenigen Hypnosetherapeuten behaupten würde. Die hier Anwesenden sind natürlich ausgenommen.



Von Incognito44:

@****69
--------------------------------------------------------------------------------

Was es mit Showhypnose auf sich hat wird in der Ausbildung zum Hypnose Therapeuten in allen seriösen Schulen und in Lehr- und Fachbüchern ausführlich behandelt. Würde ich Showhypnose anbieten, könnte ich mein Diplom sofort abgegen. Das Verbot kommt auch in in Deutschland. Da man hier sicher keinen Link dazu einstellen darf, schicke ich Dir bei Interesse gerne einen solchen zur Info.

Lieben Gruß



Von call69:

@******ito
--------------------------------------------------------------------------------

Mich erschreckt immer wieder mit welcher Vehemenz gegen die Hypnoseshows argumentiert wird. Ich mache keine Show, kann aber sehr gut mit den Shows die es gibt leben.
Diplom abgeben wegen Showhypnose? Ein lächerlicher Gedanke!
Was findest Du so schlecht daran?

showhypnose ist meines erachtens leider immer noch ein stiefkind....wobei es wichtige aufklär- und vorreiter funktion hat...man sollte auch hier nicht alle showhypnotiseure über einen kamm scheren...

grundsätzlich gibt es immer eine übereinstimmung des bewusstseins mit dem un(ter)bewusstsein....anders wären viele suggestionen, die ganz klar unsinnig sind, bzw.eher einem reinen demonstrationseffekt unterliegen, nicht nachvollziehbar....wobei wir hier von persönlichen grundsätzen sprechen.
*******paar Paar
903 Beiträge
Gruppen-Mod 
Showhypnose ist für uns Therapeuten doch ganz gut, wo wir nach jeder Show im TV einen sprunghaften Anstieg der Terminanfragen feststellen.

Ich finde Showhypnose hat ihre Berechtigung und ich schau es mir immer mal gerne an. Vor einigen Jahren habe ich auch eine entsprechende Ausbildung zusätzlich gemacht und kenne so beide Seiten, die Therapie und die Show. Im Rahmen meiner Prüfung habe ich auch einen Teil in einer solchen Show übrnehmen müssen.

Wie schon eingangs erwähnt, hat die Showhypnose auch einen gigantischen Werbeeffekt für uns. Auf der anderen Seite löst sie auch Ängste bei manchen Leuten aus. Das ist sicher auch der Fall, weil es immer wieder schlechte Showhypnotiseure geben wird, teilweise werden da Dinge gemacht, die einfach verantwortungslos sind. Klar kennt jeder die Ganzkörperkatalepsien, aber das geht hin bis zum Fraktionieren mittels ins Gesicht blasen (igitt, die Keine). Aber wenn der Showhypnotiseur eine fundierte Ausbildung hat und das verantwortungsvoll durchführt, warum nicht?

Ich habe immer mal wieder Patientinnen, die sich schon so ausmalen, was ich alles mit ihnen anstellen könnte, wenn sie in Trance vor mir liegen. Klar sind diese Bedenken nicht einfach von der Hand zu weisen, möglich wäre da schon Vieles und ich finde es ist auch wichtig darüber aufzuklären, was Sache ist. Ich erwarte ja auch beim Arzt, dass er mich über die Risiken vor einem Eingriff umfassend aufklärt. Aber ich denke es ist ja in Ordnung wenn jemand seine Bedenken äußert, wir sind ja auch zum Aufklären da.

Viele erwarten auch aufgrund der Showhypnose bei uns in der Praxis Dinge, die einfach so nicht möglich sind.

Ich hatte eine junge Frau, die kam zur Raucherentwöhnung und wollte, dass sie nach der Sitzung sich überhaupt nicht erinnern kann, dass sie jemals geraucht hat. Sie meinte "Wenn jemand im TV seinen Namen vergessen kann, dann kann er ja wohl erst recht Zigaretten vergessen. Oder können Sie gar nicht die richtige Hypnose wie im TV?"

Es kommt ab und an vor, dass ich auch Patienten habe mit Problemen, die ein einfaches Hinsetzen oder Hinlegen unmöglich machen. Hier z.B. RLS (restless legs syndrom). Da greife ich dann auch mal zu Blitzhypnosetechniken, die ansonsten in der Therapie bei uns nicht eingesetzt werden.

Deshalb gilt für uns, wenn verantwortungsvoll damit gearbeitet und niemand lächerlich gemacht wird, dann ist auch Showhypnose in Ordnung. Aber leider gibt es nicht nur gute Showhypnotiseure.

Wir haben sehr viele Patienten hier, die die Showhypnose bereits kennen. Da kann man ganz wunderbar die Missverständnisse aufklären im Vorgespräch, Sachen erläutern und richtig stellen. Vor allem aber Sachen, die auch wirklich gehen erläutern weshalb diese gehen. Somit gebe ich dem Patienten das Gefühl, dass er wirklich vor einem kompetenten Therapeuten sitzt!

Gerade die Showhypnose hat unter anderen die Hypnose mitgeholfen salonfähig zu machen. Showhypnose hat auch durch ihre Präsenz im TV geholfen, dass das Thema allgegenwärtig ist (klar wissen wir, dass auch viel Mist geboten wird, aber wie heisst es doch, "lieber schlechte Werbung als gar keine Werbung").

Wir sehen das inzwischen schon so, dass unter anderem dank Showhypnose die Leute heute bereits einigermassen wissen um was es geht, wenn wir von Hypnose sprechen. Die Unklarheiten aufzuklären bringt uns in Kontakt und somit zu neuen Patienten.

Ich denke man sollte auch die großen Vorteile sehen, welche gerade uns Therapeuten die Showhypnose bietet.
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
In der Tat
Wenn jemand eine Hypnoseshow gesehen hat, ist er quasi schon vorkonditioniert. In dem Fall besser, er hat eine gute Show mit einem verantwortungsvollen Hypnotiseur gesehen!

Wie schon zu lesen, sind auch u.E. Ganzkörperkatalepsien (da so gut wie immer ohne ausreichende vorherige Abklärung des Gesundheitsstatus) schlichtweg abzulehnen. Leider wird oft mehr auf Show als auf seriöse Anwendung von Hypnose geachtet.

Trotzdem, wenn Menschen es sehen kommen sie einfacher auf die Idee, sich bei einem Hypnotiseur zu melden und helfen zu lassen.

Ein Verbot von Showhypnose ist u.E. Quatsch³. Wieso bitte sollte jemand sein Diplom (Heilpraktiker?) abgeben müssen, weil verantwortungsvoll Showhypnose praktiziert wird?

Wann fängt überhaupt Showhypnose an? Wir kennen jemanden, der in GB ziemich erfolgreich ist und völlig zurecht sagt, dass der einzige Unterschied die Größe des Publikums ist wenn man Einzeltherapie, Gruppenhypnose oder Showhypnose vergleicht. Selbst in einer Einzelsitzung ist der Hypnotiseur der Showmaster für den Klienten. Denkt mal darüber nach...

Viele Grüße
Die Smarties
Frage nach dem Zweck
Hätte ich beinahe "unterschrieben", beim letzten Absatz sehe ich es aber deutlich anders. In Coaching und Therapie steht (hoffentlich) nur eins im Mittelpunkt: Der Klient mit seinem Anliegen. Bei der Showhypnose ist das sicher anders gelagert. Deshalb würde ich besonders an dieser Stelle eine klare Trennlinie ziehen wollen und es nicht auf die Gruppengröße reduzieren.
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
In Coaching und Therapie steht (hoffentlich) nur eins im Mittelpunkt: Der Klient mit seinem Anliegen.

Unterstellst du uns andere Motive? Oder willst du die Formulierung einfach falsch verstehen?

Um es zu verdeutlichen: Der Hypnotiseur heißt es immer wieder leitet den Klienten an, kann ihm nichts mitgeben, was er nicht möchte usw. Teilweise wird er sogar als der Reiseleiter beschrieben. Wenn wir hier Showmaster dazu sagen ist das nichts Anderes.

Gut, solltest du anders arbeiten und dem Klienten nicht das liefern, was er möchte, sondern das, von dem du annimmst es sei das Beste für den Klienten, unser Weg ist das definitiv nicht.
Die Herde macht's möglich...
Also ich hatte noch keinen Klienten, dessen innerstes Bedürfnis es war,
• die Zahl "7" endlich zu vergessen,
• ein Weihnachtslied in Marsmännchen-Sprache zu singen oder
• mit der Hand am Tisch kleben zu bleiben.

(auch wenn er es vielleicht tun würde, wenn es für sein Unterbewusstes vertretbar ist)

Warum tut es der Teilnehmer der Showhypnose dennoch bzw. warum gehen die Teilnehmer teilweise noch deutlich weiter?

Natürlich gibt es verschiedene Beweggründe, an einer Showhypnose auf der Bühne teilzunehmen. Dazu, dass es so gut klappt, trägt aber ein wesentliches "Bedürfnis" maßgeblich bei: das Ur-Bedürfnis nicht "von der Herde" ausgeschlossen zu werden. Und deshalb ist es aus Sicht des Unterbewusstseins sehr nützlich, sich der Sensationslust "der Herde" zu unterwerfen um nicht als Versager ausgestoßen zu werden.

Der Nutzen ist also, keinen Schaden zu haben. Und deshalb ist es für das Unterbewusstsein ebenfalls hilfreich, das Ganze auch schnell wieder zu vergessen.

Showhypnose fußt also zum Teil auf einer Abwägung im Unterbewusstsein, welcher Schaden größer ist: Die "7" zu vergessen oder als nicht bühnentauglich dazustehen. Und die Erwartungshaltung der Masse ist groß!

Schon das zeigt, dass die Gruppendynamik ein elementarer Bestandteil der Showhypnose ist. Man könnte sogar von emotionaler Erpressung sprechen, aber dann müssten wir Werbung, Marken und alles dergleichen auch verbieten. Dafür bin ich zu liberal und gebe der Showhypnose denselben Raum wie anderen "Herden", die nicht anders funktionieren.

Ein SHOWHYPNOTISEUR NUTZT die EMOTIONALE ABHÄNGIGKEIT von der Gruppe ZU SEINEM ZWECK UND ZUR UNTERHALTUNG DER ANDERENund zur .

Therapeutische Hypnose hilft hingegen Traumata aufzulösen, sich weiterzuentwickeln, sich selbst näher zu kommen und dadurch selbstbewusster und unabhängiger zu werden. Im besten Fall hat der Klient hinterher weniger Ängste (von der Herde ausgeschlossen zu werden). Der COACH oder THERAPEUT NUTZT KEINE ANGST ZU SEINEM EIGENEN ZWECK.

Und wenn suggeriert wird, dass der einzige Unterschied die Größe des Teilnehmerkreises wäre, dann ist dies vielleciht noch technisch vertretbar. Moralisch ist es für mich schon ein erheblicher Unterschied.

@*******s06: "Reisebegleiter" finde ich gut. Doch wer bestimmt das Ziel der Reise? Bei Showhypnose? Bei Coaching/Therapie?

Brinkmann: "Alle Maßnahmen, bei denen der Coach ein eigenes inhaltliches Interesse hat [...] sind kein Coaching."

Was wäre Showhypnose hingegen ohne inhaltliches Interesse des Hypnotiseurs? Schlichtweg nicht möglich!

_______________
P.S.: In der Showhypnose wirken natürlich noch andere "Erfolgsfaktoren", z.B. dass der Hypnotiseur zunächst Freiwillige (1. Selektion) nach vorn bittet, meistens auch eine recht ordentliche Anzahl von 5-10 Personen. Sein geschultes Auge findet dann schon den oder die richtigen (2. Selektion).
*******s06 Paar
4.526 Beiträge
Habe ich geschrieben, dass jemand, der ein Problem gelöst haben möchte Zahlen vergessen, wie ein Huhn gackern oder einen Schuh spazieren führen soll?

Ich weiß nichts davon. Diese Diskussion hat sich für mich erledigt.

Bye
Smartie (m)
Ich möchte Euch persönlich keineswegs etwas unterstellen, was die Seriosität Eurer Arbeitsweise betrifft.

Aber als Coach bitte ich um Verständnis für folgende Meinung:

Teilweise wird er sogar als der Reiseleiter beschrieben. Wenn wir hier Showmaster dazu sagen ist das nichts Anderes.

Selbst in einer Einzelsitzung ist der Hypnotiseur der Showmaster für den Klienten

Jeder Coach und jeder Therapeut, der im Selbstbild eines "Showmasters" handelt, hat nach meiner Auffassung in diesem Berufsbild nichts verloren!

weil (Wikipedia):
"Show (von engl.: sehen lassen, zeigen; dt. Schau, Darbietung, Vorführung) ist ein Ereignis mit Unterhaltungs-, zum Teil auch mit Informationscharakter."

--> Genau mit "Unterhaltungscharakter" hat die Arbeit nichts zu tun!

...als Reisebegleiter sehr gerne.
Showhypnose ist kein Hypnose
Leider war ich lange nicht online, weil die Feiertage nun mal Rushhour für Paarhterapeuten und Mütter sind. Jetzt steige ich aber gerne mit in die Diskussion ein.

Showhypnose ist für uns Therapeuten doch ganz gut, wo wir nach jeder Show im TV einen sprunghaften Anstieg der Terminanfragen feststellen.

Showhypnose ist keine Hypnose und bringt uns Patienten und Klienten die mit völlig falschen Vorstellungen zu uns kommen.

Warum das so ist will ich gern begründen. Alle Elemente der Hypnose fehlen doch zum Beispiel. Aber ich brauche mir hier eigentlich gar nicht die Finger wunschreiben. Einfach mal bei Google Werner Eberwein eingeben und das Wort Showhypnose oder Werner Eberwein "Showhypnose wie geht das?". Er hat sehr umfangreich dazu Stellung genommen. Besser kann ich das nicht.

Aber ich möchte die Gelegenheit wahr nehmen zu beschreiben wie ich Hypnose beschreibe:

Menschen in Hypnose tun nichts was sie nicht sonst auch tun würde. Hypnose ist kein Schlaf oder weggetretener Bewußtseinszustand. Wie sonst könnten wir in der Hypnotherapie oder im Hypnocoaching nach der Hypnose mit dem Klienten oder Patienten die Hypnose besprechen und bearbeiten. Der Mensch wird doch nicht verzaubert, sondern er bekommt in triefer Ruhe einen ganz anderen Zugang zu sich und seinen Gefühlen und es wird keiner mit einem schnipp dazu gebracht seinen Stuhl zu poppen wie z.B. in einem Video bei Youtube. Gebt mal Hypnose Sex dort ein. Was hat das mit Hypnose zu tun? Aber das prägt sich den Menschen ein und alle denken DAS ist Hypnose.

Tatsächlich hat es nichts, absolut nichts mit Hypnose zu tun.

Hypnose ist keine Anwendung wie eine Schlammpackung oder Hot Stones, oder ein mentaler Joint, sondern hierbei handelt es sich um eine hypnosystemische bio-psycho-soziale prozess- und lösungsfokussierte Beratung.

Durch Einflechtung von Trancearbeit werden Beratung und Coaching optimiert. Ich nenne diesen Teil meines Angebotes oft lieber Trancearbeit, weil die Bezeichnung Hypno-Coaching nicht sehr bekannt ist und der Begriff Hypnose durch vielfachen Missbrauch der leider gesetzlich noch nicht in Deutschland verbotene Showhypnose falsche Assoziationen weckt. Viele Menschen stellen sich eine Hypnose als einen Zustand vor, indem man manipuliert wird, die Kontrolle verliert und dem Hypnotiseur ausgeliefert ist. Das ist blanker Unsinn!

Eine Trance oder Hypnose nach Milton Erickson , so wie ich sie anwende gleicht einer tiefen Entspannung und etwa dem Zustand, indem man sich befinden kurz bevor man einschläft. Man hört alles, nimmt alles wahr und kann auch sprechen, oder Fragen beantworten. Man ist also bei vollem Bewusstsein und wird nichts tun, was Sie man wachem Zustand nicht auch tun würden.

Wir alle wissen, dass wir entspannt anders an unsere Anliegen herangehen. So ist das dann auch in Hypnose. Das logische Denken und fest zementierte Haltungen in uns treten in den Hintergrund und lassen Raum für kreatives Denken, neue Gefühle und Assoziationen. Oft kommen Gedanken mit denen man gar nicht gerechnet hat hoch und man hat Erlebnisse in diesem Tagtraum in denen man feststellt was einem wirklich etwas bedeutet, was einem hilft und wie sich so manches erklärt.

Wenn Kopf- und Bauchentscheidungsmöglichkeiten im Alltag beim Nachdenken über ein Anliegen schon häufig abgeglichen wurden ohne eine Entscheidung oder Veränderung zu bewirken, dann kommen nun in Hypnose die wesentlichen Faktoren ins Spiel wie z.B. innere Ratgeber, unsere Vergangenheit und Vorstellungen unsere Zukunft.

Hypnose ist ein mächtiges Mittel und findet auf vielfältige Art Anwendung. Ich verzichte dabei auf Suggestionen und beschränke mich dabei auf Bereiche außerhalb der Heilkunde. Hypnose ist natürlich nicht nur Entspannung, sondern kann sehr harte anstrengende, aufwühlende und effektive Arbeit an einem Anliegen sein, welches Menschen zu mir geführt hat. Dabei können auch einmal starke Emotionen auftreten z.B. ein Lachen, Tränen und alle Arten von Gefühlen. Letztendlich ist das aber weiterführen und auch befreiend.

Viele Menschen halten sich nicht für hypnotisierbar. Und genau bei diesen Menschen ist das Ergebnis oft am verblüffendsten, am weiterführendsten und am entspannendsten. Wer immer stark sein muss, immer die Führung hat und die Verantwortung, der tut oft zu wenig für sich selbst. Hypnose ist eine Rückführung zum eigenen Ich und dem was wirklich zählt.

Was bitte hat das mit einem Zaubermeister zu tun der ein paar Leute auf die Bühne holt und genau fühlt und auslotet mit wem er seine Spielchen machen kann? Das ist Show! Ähnlich amüsant sind für mich Hotellsäle oder Schützenhallen voller Menschen die bis zu 300 Euro pro Nase zahlen für eine einstündige Massenhypnose zum Nichtraucher oder Abnehmen etc... Aber Glaube versetzt zumindest 1 bis 3 Tage lang Berge!

Wenn man Süchte mal so einfach weghypnotisieren könnte.... Aber das ist nun mal nicht so und füllt nur den Geldbeutel des Anbieters.
*******paar Paar
903 Beiträge
Gruppen-Mod 
Show und Therapie
Hypnose kann einerseits zu medizinischen Zwecken eingesetzt werden, andererseits aber auch zu reinen Demonstrationszwecken. Dies, weil eine hypnotisierte Person die (auch unsinnigen) Suggestionen des Hypnotiseurs ausführt. In den meisten Fällen ist ein Bühnenhypnotiseur darauf aus den hypnotisierten Personen Dinge zu suggerieren, die im Rahmen der Ausführung das Publikum entweder zum Lachen oder zum Staunen bewegen. Personen, die keinen Spaß verstehen, sollten demnach einer Hypnoseshow möglichst fern bleiben. Trotzdem haben Hypnoseshows einen sehr positiven Effekt. Ohne diese Veranstaltungen gäbe es mit 100%iger Sicherheit überhaupt keine Hypnoseszene, da keiner an die Möglichkeiten der Hypnose glauben würde...
Wir finden es bei aller Show jedoch wichtig ethische und moralische Grenzen zu beachten sowie gesundheitliche Risiken auszuschliessen. Die Auswahl der möglichen Suggestionen im Rahmen der Show ist so groß, dass es kein Problem darstellen würde 5 Stunden an einem Stück die unglaublichsten Dinge vorzuführen.

Auch wir wählen unsere Probanden ganz bewusst aus, machen zu Beginn einige Tests und arbeiten dann mit den Probanden weiter, bei denen wir erkennen, dass sie sehr gut in Trance gehen und evtl. auch somnambul werden. Damit sind dann auch Wachhalluzinationen und gustatorische Halluzinationen möglich.

Wir haben auch nach dieser Show wiederum viele Anfragen über therapeutische Möglichkeiten bekommen und inzwischen schon einige Gäste als Patietnen in der Praxis behandelt.

Uns erschliesst sich nicht, warum Showhypnose keine Hypnose sein soll? Es ist eine Hypnose die in erster Linie Demonstrationszwecken und der Unterhaltung dient. Viele Menschen sehen dabei erstmals live, was eigentlich alles möglich ist und beschäftigen sich auch mit den Möglichkeiten für sich selbst. So wurden wir auch schon von einer werdenden Mutter nach einer Show angesprochen und haben diese 8 Wochen später mit einer hypnotischen Anästhesie bei der Geburt begleitet. Was ist daran verwerflich?

Beide Ansätze, die Show und die Therapie, haben ihre Berechtigung. In beiden Bereichen gibt es wie überall sonst Profis und Scharlatane. Was uns stört ist aber die Tatsache, dass sich oft Kritiker zu Wort melden, die von der Materie wenig oder gar keine Ahnung haben.
*******paar Paar
903 Beiträge
Gruppen-Mod 
Unterschiedliche Voraussetzungen
Das ehemalige Mitglied @*******to44 hat geschrieben:

Showhypnose ist keine Hypnose und bringt uns Patienten und Klienten die mit völlig falschen Vorstellungen zu uns kommen.


Ja was soll sie denn dann sein? Aus seiner Sicht aber auch vollkommen richtig, denn er setzt Hypnose mit "moderner medizinischer Hypnose" auch "Hypnotherapie" oder "Hypnocoaching" genannt gleich. Das schreibt er ja auch. Diese Methode, die nach dem Amerikaner Milton Erickson benannt wurde, hat aber mit klassischer Hypnose, wie wir das praktizieren und wie es viele Kolleginnen und Kollegen auch tun, nichts zu tun.

Da wir in beiden Disziplinen, der modernen medizinischen und der klassischen Hypnose ausgebildet sind, können wir uns dieses Urteil erlauben. Dort wird viel mit NLP-Techniken gearbeitet, die zwar nicht schlecht sind, aber warum soll ich eine Technik anwenden, bei der viele Dinge nicht oder erst nach mehreren Sitzungen funktionieren? Dann doch lieber die direkte Methode, ohne Umschweife zum Ziel, zeitsparend und auch kostensparend für den Patienten.

Showhypnose ist klassische Hypnose und arbeitet mit mittlerer bzw. tiefer Trance.

Die moderne medizinische Hypnose hat für uns mit echter Hypnose nichts zu tun, das ist NLP-Märchenstunde.


Menschen in Hypnose tun nichts was sie nicht sonst auch tun würde.


Noch so ein Märchen. Das Gegenteil wurde längst bewiesen, nur gilt in Deutschland immer noch, "dass nicht sein kann, was nicht sein darf!"
Sicher tut niemand etwas, was seinem UB widerstrebt und im Normalfall ist er bei so einer Suggestion recht schnell aus der Trance draussen. Aber anstatt, um jetzt mal ein extremes Beispiel zu nennen, jemanden zu einer Straftat anzustiften, suggeriert ihm der Hypnotiseur er sei der Star in einem Actionfilm und schon sieht die Welt (und die Reaktion) ganz anders aus... Kreativität und Intelligenz setzen wir bei einem guten Hypnotiseur allerdings auch immer voraus.

Wenn man das dann innerhalb einer seriösen Therapie im besprochenen Rahmen zum Wohle seiner Patienten einsetzt, dann hat die Hypnose (und hier meinen wir die klassische Hypnose) absolut ihre Berechtigung. Bei uns tun die Menschen dann das was wir wollen, denn das haben wir zuvor so mit ihnen auch besprochen!
"Noch so ein Märchen. Das Gegenteil wurde längst bewiesen"

Die Diskussion, liebes Hypnosepaar, hatten wir schon einmal.
WO sind denn diese Beweise? Außer ein paar lachhaften Wolfgang-Künzel-Stunts a la "erschieß jetzt mal deinen Kumpel mit diesem totaaal geladenen totaal echten Revolver in Anwesenheit eines kompletten Kamerateams" habe ich da noch nix gesehen außer dem einen einsamen Einzelfall mit dem Kassenraub in Italien, als die Kassiererin angeblich in Hypnose war.
In unserem letzten Disput kam zur Sprache, es gäbe Videomaterial mit versteckter Kamera bei zufällig ausgewählten Passanten, darauf warte ich bist heute *zwinker*

Ja, Hypnose kann in manchen Situationen und abhängig von der Therapeut/Hypnotiseur-Klienten-Beziehung das Zünglein an der Waage sein, jemanden zu irgendwelchem Blödsinn zu verleiten.
Aber dieses Künzel-sche "Sie können einen Hypnotisierten immer zu allem bringen" dient m.E. ausschließlich der narzistischen Pflege des eigenen Allmachtsstatus.
Keine persönliche Anmache, aber ich kann dieses Theater einfach kaum mehr ertragen.
*******paar Paar
903 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir tun es doch...
das was da angeblich alles nicht gehen soll, das praktizieren wir schon sehr viele Jahre. Aber es kommt immer mal wieder vor, dass uns jemand erklären will was geht und was nicht... während Kolleginnen / Kollegen und wir das schon jahrelang so praktizieren. Das scheint der Unterschied zwischen Theorie und Praxis bzw. Laien und Fachleuten zu sein.

In den Mediatheken der großen Sendeanstalten findest Du genügend Material von Sendungen die von Fachleuten der klassischen Hypnose begleitet wurden. Dir das Material heraussuchen musst Du schon selbst, da hätten wir viel zu tun bei jeder Anfrage die Links zu suchen. Auch in vielen Clubs haben wir in den letzten Monaten nachgewiesen, dass wir das in einer nicht gerade idealen Umgebung mit fremden Menschen hinbekommen. Du hättest es ja von Deinem Wohnort nicht weit gehabt das in den letzten Wochen in mehreren Clubs und bei öffentlichen Veranstaltungen (Stadthalle, Palatin usw.) selbst mit zu erleben.

Da konnten Menschen recht hohe Geldbeträge sofort einstreichen, wenn sie in der Lage gewesen wären aufzustehen und die Geldscheine vom Tisch zu nehmen oder nur den Wert von 10 sehr großen Scheinen zusammenzurechnen. Selbst ein Jahresabo für einen Club war dabei und Keiner und Keinem ist es gelungen sich die Prämie zu sichern.

Wir bezweifeln ja gar nicht, dass es Viele nicht hinbekommen, aber wer eine fundierte seriöse Ausbildung hinter sich hat, wer weiss wie klassische Hypnose eigentlich funktioniert, der weiß auch wie das geht.

Den Wolfgang kannst Du da getrost außen vor lassen, da gibt es genügend Kollegen die das ebenfalls beherrschen, uns eingeschlossen, das hat mit der Person nichts zu tun.

Wer sich mit Hypnose auskennt weiß genau, dass die Kassierergeschichte in Italien niemals Hypnose gewesen sein kann, Grundkurskenntnisse reichen dazu vollkommen aus. Kollegen aus der Schweiz haben sich damals mit den ital. Behörden in Verbindung gesetzt und die Sache wurde aufgeklärt.
Das Problem, liebes Hypnosepaar ist, dass es oft bei Behauptungen bleibt.
Gebt mir doch mal ein paar BEISPIEL-LINKS von diesen Veranstaltungen. Ehrlich gesagt hab ich das schlicht verpennt, hätte es mir gerne angesehen!
AAaaaaaber: Show heißt auch wieder: Die hysterischsten, suggestibelsten Leute werden ausgesucht. Leute, die auf der Bühne alles machen.

Hab auch schon mal beobachtet, wie eine hübsche Dame im Minirock über die Bühne schwarwenzelte, nur ihre Hand nach einem 100€ Schein ausstreckte, ihn hätte behalten dürfen wenn ... ja wenn ihr nicht die Knie weichgeworden und sie ins Land der kompletten Willenlosigkeit zurückgesunken wäre (*wack wack waaaack*).
Hat mich nicht groß beeindruckt. Unter Hypnose kann ich Leute was ABSTRAHIEREN lassen, da wird ein 100€ Schein schnell genauso zur Show-Requisite wie alles andere auch und der "Mitspieldruck" überspielt den Wunsch nach der Kohle.

Mir gehts primär um die gute alte Sexsklaven-Fantasie. Oh glaubt mir, ich habe eine ganz schön schmutzige Fantasie ... hab da ein paar knackige weibliche Bekannte, die ich gerne mal unter Hypnose als French Maid oder gleich ganz nackelich mein Zimmer dekorieren sehen würde. Trotz einiger freiwilliger Hypnose ists da leider leider noch nicht zu gekommen.
Könntet- rein hypnothetisch- IHR die nicht für mich "konditionieren" ? *ggg*

Aber mal ganz ernsthaft: Wenn das alles so funktionieren würde - wo sind denn die Harems der willenlosen Schönen, wo ist der Hypnotiseur-Nerd,der plötzlich ein Supermodel flachgelegt hat, wo ist der ewig Abgebrannte, der nach einem Hypnosekurs sich plötzlich über eine Menge "Schenkungen" freuen kann?

Wenn das alles so funktioniert ... warum wendet das keiner an? Soll ich glauben, es gäbe nicht genug kriminelle Energie in diesem Land?

Übrigens: Ich KANN überzeugt werden. Sei es eine Live-Demonstration oder mal WIRKLICH interessantes Videomateral (wie gesagt: Exemplarisch. Muss nicht viel sein). Aber reine Behauptungen habe ich Hunderte Male gehört, SORRY !
und es ist möglich
lieber Spielerseele
las dich doch mal selbst in eine Hypnose versetzen und du wirst sehen zu was du alles fähig bist von dem du es vorher nicht geglaubt hast.
Wir praktizieren seit einiger Zeit die Hypnose auch im sexuellen Bereich und haben die Nadelfobie unserer Sie abgestellt so dass sie sich gar die Nadeln selbst stechen kann.
Doch Jemanden willig zu machen um seine Gelüste zu befriedigen ist auch vor dem Gesetz strafbar und bringt Dir Energetisch sicher kein Gutes.
*******paar Paar
903 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das dachten wir uns schon...
dass da ein gewisses Eigeninteresse besteht.

Mir gehts primär um die gute alte Sexsklaven-Fantasie. Oh glaubt mir, ich habe eine ganz schön schmutzige Fantasie ... hab da ein paar knackige weibliche Bekannte, die ich gerne mal unter Hypnose als French Maid oder gleich ganz nackelich mein Zimmer dekorieren sehen würde. Trotz einiger freiwilliger Hypnose ists da leider leider noch nicht zu gekommen.
Könntet- rein hypnothetisch- IHR die nicht für mich "konditionieren" ? *ggg*


Anfragen dieser Art erhalten wir öfter. Zuerst will man einen Beweis oder es genau erklärt, gezeigt oder sonstwie bewiesen haben, man unterstellt eine bewusste Auswahl usw. Die Frage nach dem "warum" stellt sich uns da sehr oft. Wer wirklich daran interessiert ist, der lässt sich wie von @*********otica schon erwähnt einfach mal selbst hypnotisieren oder macht selbst eine Ausbildung in klassischer Hypnose.

Worum es aber anscheinend "primär" geht steht ja oben. So toll klassische Hypnose auch ist, so fatal kann es sein, wenn sie fehlerhaft oder in unredlicher Absicht angewandt wird. Wir hatten schon Seminare, bei denen wir Teilnehmer (ausschließlich männlich) nach der Vorstellungsrunde aus dem Seminarraum verwiesen haben. Wir bilden nicht die Leute aus, vor denen wir eigentlich warnen. Es sind diese Personen, die dann durch ihre Aktionen immer wieder den Ruf der Hypnose in Mißkredit bringen.


Könntet- rein hypnothetisch- IHR die nicht für mich "konditionieren" ? *ggg*


Klar könnten wir das und nicht nur wir, das kann Jeder fähige Therapeut oder seriöse Showhypnotiseur. Nur würden wir das nur tun, wenn der Proband freiwillig mitmacht und wir würden das genaue Vorgehen Dritten nicht zeigen oder erläutern. Grund siehe oben.


Aber mal ganz ernsthaft: Wenn das alles so funktionieren würde - wo sind denn die Harems der willenlosen Schönen, wo ist der Hypnotiseur-Nerd,der plötzlich ein Supermodel flachgelegt hat, wo ist der ewig Abgebrannte, der nach einem Hypnosekurs sich plötzlich über eine Menge "Schenkungen" freuen kann?

Wenn das alles so funktioniert ... warum wendet das keiner an? Soll ich glauben, es gäbe nicht genug kriminelle Energie in diesem Land?


Als Insider kann ich da nicht lachen. Das sind Straftaten! Leider werde ich immer öfter von Gerichten zu Verfahren hinzugezogen, bei denen es um genau solche Vorwürfe geht. Glücklicherweise kommt das nicht groß an die Öffentlichkeit, denn Nachahmer und Trittbrettfahrer finden sich meist ganz schnell. Aber die Verfahren wo vor einigen Jahren ein Gynäkologe und auch ein Zahnarzt Hypnose missbräuchlich eingesetzt haben sind durch die Presse gegangen.

Gerade als Ausbilder versuchen wir genau hinzuschauen, obwohl wir in niemanden reinschauen können, damit wir möglichst die Intention eines Teilnehmers erkennen und gegebenenfalls die Seminarteilnahme verweigern können. Vor einigen Monaten hat bei uns ein junger Mann auch am ersten Abend offen berichtet, was er damit erreichen will. Als er davon erzählte, dass eine gute Bekannte sich bisher seiner Avancen heftigst erwehrt habe, er sie in den letzten Tagen dann aber mittels Hypnose und suggerierter Amnesie doch..., da habe ich ihn aus dem Seminar geworfen und noch am gleichen Abend Anzeige erstattet.

Leider gibt es genügend kriminelle Energie und noch mehr krude Männerphantasien.
Ich HABE einen Kurs absolviert und war sowohl selbst in Trance als ich auch andere hypnotisiert habe. Eine der Damen war dann tatsächlich komplett "weg". Ja, Hypnose KANN einen Einfluss haben. Gegenbeispiel: Ein Therapeut kann auch ohne jede Hypnose einen so starken Einfluss auf seinen Klienten haben, dass eine Art abhängiger Willenlosigkeit entsteht. Hier ist die Trennlinie zwischen missbräuchlicher Beziehung und Hypnose nicht scharf genug, um endgültige Aussagen zu treffen.

Und erneut: Es bleibt bei Behauptungen ... wo sind die vielen vielen Fälle wegen Hypnosemissbrauch vor Gericht? Wo gibts dafür irgendeinen Nachweis?


" Als er davon erzählte, dass eine gute Bekannte sich bisher seiner Avancen heftigst erwehrt habe, er sie in den letzten Tagen dann aber mittels Hypnose und suggerierter Amnesie doch..., da habe ich ihn aus dem Seminar geworfen und noch am gleichen Abend Anzeige erstattet."

Also entweder war ER da nicht ganz bei der Wahrheit, oder ... naja, ernut sinds unbewiesene Behauptungen.
thema getroffen oder nicht
Dies ist doch nicht echt ein Forum wo über Möglichkeiten der Manipulation diskutiert werden soll anstatt über die Hilfe von Hypnose.
Jeder der bisher Hilfe durch die Anwendung von Hypnose erfahren hat ist doch eine Bestätigung und braucht keinen Beweis.
Jeder der die Kraft des Unbewussten unter Beweis gestellt haben mag soll sich mit seiner Sichtweise begnügen und nicht etwas erfragen was er nicht versteht.
Sinnvolle Fragen und Beispiele sind hier angebrachter.
Warum sollten wir denn nicht über die Manipulationsmöglichkeiten diskutieren? Welchen Sinn hat es, diesen wichtigen Aspekt des Themas zu ignorieren?
Man muss doch nicht nur über bunte Butterblümchen palavern, ein bißchen den Finger in die Wunde legen ist auch mal ganz gut *zwinker*

Achja: die GENERELLE Wirksamkeit von Hypnose habe ich nie bezweifelt. Von daher hast da eher DU das Thema verfehlt *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.