Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hypnokink Erotik Hypnose
761 Mitglieder
zum Thema
Hilfe für Kontaktaufnahme11
Und zwar geht es darum, das gerne mal ein paar Tips von euch hätte…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Gewichtsreduzierung

Gewichtsreduzierung
Würde eine Gewichtsreduzierung mit Hilfe der Hypnose funkitonieren?
*******paar Paar
904 Beiträge
Gruppen-Mod 
Natürlich, das funktioniert...
sogar sehr gut. Raucherentwöhnung und Gewichtsreduktion sind bei uns so die klassischen Therapien und eigentlich unser Standardprogramm. Wir setzen hier die klassische Hypnose mit möglichst tiefer Trance ein. Zeitaufwand 2 - 3 Sitzungen mit einer Dauer von 60 - 90 Minuten.

Im Bereich der Aus- und Fortbildung zählen wir das zu den einfachen Dingen und viele frisch ausgebildete Hypnotiseure nutzen das am Anfang quasi als Einstieg in ihre Tätigkeit.

Wenn die oder der Hypnosetherapeut/in eine gute Ausbildung hat dann sollte das überhaupt kein Problem sein.
grundsaetzlich hat Hypnosepaar voellig Recht,
jedoch,
erfahrungsgemaess muss man ehrlicherweise auch hinzu fuegen,
muss eine schwere Stoffwechselfunktionsstoerung oder Hormonstoerung diagnostisch abgeklaert und ausgeschlossen sein!

Zum weiteren .... es kann auch in spaeterer Zeit,
also Jahre nach der Gewichtsreduktion, eine Art Retrauma,
wenn es denn mit einem solche. in Zusammenhang stand, dass das Unbewusste
sich den Weg ueber Kompensation mittels Fressattacken gesucht hatte, zu erneuter, erheblicher Gewichtszunahme kommen!

Gehen wir davon aus, dass KEIN Mensch in sich, fuer sich etwas “Schlechtes“ tut, so muss auch dahinter ein Prozess stecken!
Demnach ist es KEINE Willensangelegenheit!

Die Kosten fuer eine medizinische Hypnose sind unterschiedlich,
duerften sich aber hierfuer auf rund 500 Euro belaufen......

lG
Lola007
*******paar Paar
904 Beiträge
Gruppen-Mod 
Wir hatten bisher...
in über 20 Jahren noch keine einzige Retraumatisierung. Allerdings waren die Erfolge mit medizinischer Hypnose eher mager und die Nachhaltigkeit nur in etwa 50 % der Fälle gegeben.

Seitdem arbeiten wir auch bei der Gewichtsreduzierung ausschließlich noch mit klassischer Hypnose, denn nicht überall wo Hypnose draufsteht ist auch Hypnose drin.

Ich denke nicht, dass man hier stets wiederholen muss, dass man andere Ursachen schon vorher in der Anamnese abklären muss, denn bei einer seriösen Therapie bei einem guten Heilpraktiker sollte das selbstverständlich sein. Ich schmunzle oft, wenn ich von Hormonstörungen bzw. Stoffwechselfunktionsstörungen höre. Ein befreundeter Arzt im Gebäude nebenan meinte mal, "das hatte ich in fast 30 Jahren bis jetzt nur 2 mal. Das ist oft die Ausrede von Menschen, die ihr Ernährungsverhalten nicht in den Griff bekommen, und die schicke ich dann zu Dir." Aber auch das kriegen wir ganz gut wieder hin.

Obwohl ich in beiden Bereichen ausgebildet bin, halte ich die medizinische Hypnose eher für NLP-Märchenstunde und mit klassischer Hypnose nicht vergleichbar. Wem es trotzdem hilft... okay.
****64 Frau
377 Beiträge
Ich hab auch immer an Hormon- oder Stoffwechselstörungen als Ausrede geglaubt, bis ich es wirklich erlebt habe. Seitdem bin ich mit Schmunzeln vorsichtig und empfinde es fast als Beleidigung!
Vermeintliche Stoffwechselstörungen sind meistens nur Begleiterscheinungen des Übergewichts und verschwinden i.d.R. mit der Gewichtsreduzierung.

Ich stimme zu, dass in dem Fall klassische Hypnose das Vorgehen der Wahl ist.

Eine Retraumatisierung ist so eher unwahrscheinlich, dennoch sollte man immer im Auge behalten, dass massives Übergewicht meistens durch eine Essstörung begründet ist und hier, ähnlich wie bei anderem Suchtverhalten, latent die Gefahr eines Rückfalls besteht. Man sollte daher immer betonen (noch besser: verankern), dass jedes ungewollte Essverhalten einen Termin beim Hypnotiseur notwendig macht und generell das Angebot besteht, den Klienten über längere Zeit bei Bedarf zu begleiten.

Zudem ist für die Nachhaltigkeit des Erfolges auch eine logistische Planung und Unterstützung unabdingbar, damit das neu initiierte Essverhalten auch im Alltag integrierbar ist.

Hypnose ist hierbei nicht alles, aber ohne Hypnose ist alles nichts *zwinker*
lächel......
@ HornyDuo .....

Der letzte Satz, bleibt zu unterstreichen, wenn Du ihn abänderst, dass alles weniger ist... !

Nun, es GIBT diese Hormon- und Stoffwechselstörungen und es ist nahezu arrogant und infam für den Betroffenen, wenn sich ein Behandler, wie oben dazu äußert!

Egal wie, denke ich doch, dass wir alle hier, die als Behandler tätig sind, in unseren Überprüfungen, in unseren Eiden und unseren Berufsbildungen eines erfahren haben sollten:

die DEMUT vor dem Geschöpf !!!

Leider ist dieses mit entsprechendem "Erfolg" vielen Kollegen abhanden gekommen!

Das musste mal geschrieben werden!

Sicherlich gibt es auch Retraumatisierungen und es ist dann recht schwierig, selbige wieder auf zu lösen!
Diese Erfahrung habe ich selber machen müssen und befinde mich, durch die Hilfe eines sehr erfahrenen Kollegen gerade auf dem Weg aus dieser Störung wieder heraus!

Seit meiner Kindheit litt ich an Übergewicht, habe dieses dank meiner Ausbildung (über 3 Jahre klassische Hypnose) dann Anfang des neuen Jahrtausends auf einen "normalen" BMI herunter fahren können, ohne viel dafür tun zu müssen.... ich verlor meine Pfunde im Schlaf !!!
Dann hörte ich im letzten Jahr auf zu Rauchen, der Stoffwechsel stellte sich um, mit einer Gewichtszunahme hatten meine Ärztin und ich bereits gerechnet....
dann erlebte ich in einer sehr intimen Situation ein neuerliches Trauma - zunächst war mir das gar nicht so bewusst, obschon ich
in der Situation ein ziemlich unangenehmes Taubheitsgefühl auch hatte.
Fakt war.... meine vor 10 Jahren "verlorenen Pfunde" lagerten sich fast allesamt wieder an!
Sicher, ich hätte weniger essen können - wenn es denn eine Willensfrage gewesen wäre!

Dank meines lieben Kollegen, geht es mir heute wieder besser und meine Fettzellen befinden sich auf gutem Wege... *zwinker*

....aber es ist schon anmaßend, wie Kollegen werten!
Schade, dass ihnen letztlich Erfahrungswerte, trotz all der beschriebenen, langjährigen Tätigkeit fehlen!

Danke

PS: Dieser Artikel bedarf keiner Kommentierung!
****64 Frau
377 Beiträge
Ähm,

Leute Ihr wisst wovon Ihr redet??? In der Regel sind nicht Stoffwechselstörungen die Begleiterscheinungen von Übergewicht, sondern Übergewicht ist in der Regel die Folge einer Stoffwechelstörung, z. B. einer Fehlfunktion der Schilddrüse wie Hashimoto oder generell einer Unterfunktion.

Bitte nicht sowas erzählen hier - das könnte jemand, der ernsthaft einen Arzt benötigt falsch verstehen.

Ich stimme zwar zu, dass man Hypnose sehr gut bei Übergewicht (eben nicht hormonell bedingt) einsetzen kann oder bei der Raucherentwöhnung. Aber ein Mensch mit Übergewicht gehört so oder so in ärztliche oder fachärztliche Behandlung und wenn derjenige dann eine Stoffwechselstörung hat, dann muss die zunächst therapiert bzw. optimal eingestellt werden. Vorher wird kein Betroffener auch nur ein Gramm abnehmen, egal ob über Hypnose oder sonstiges.

Und - so eine Einstellung dauert in der Regel mindestens ein Jahr und auch jemand, der das Rauchen aufgibt, benötigt zumeist ein Jahr bis sich sein Stoffwechsel an die veränderten Umstände gewöhnt habe.

Bitte Leute - unterscheidet hier eindeutig zwischen Krankheiten, die behandelt werden müssen und anderen Dingen. Das sollte Euch die Sorgfalt am Menschen Wert sein. Dankschön.
Ich kann hier nirgendwo lesen, dass jemand zugunsten einer Hypnosetherapie vom Arztbesuch abrät.
Im Gegenteil, Hypnosepaar schreibt
Ich denke nicht, dass man hier stets wiederholen muss, dass man andere Ursachen schon vorher in der Anamnese abklären muss

Natürlich muss eine Unterfunktion u.a. Störungen abgeklärt und eingestellt werden.
Eine gestörte Glukosetoleranz (Diabetes-Vorstufe) darf nicht ignoriert werden und Bluthochdruck oder ein erhöhter Cholesterinspiegel (an dem eine ganze Reihe von Hormonbildungen gekoppelt ist) muss u.U. begleitend behandelt werden etc.pp.
Hier stellt sich aber die Frage nach der Henne und dem Ei. Gerne werden diese (und andere) Störungen von Adipösen als Ursache für ihr Übergewicht genannt. Eher aber sind sie Folge falscher Ernährung und der daraus resultierenden Gewichtszunahme.

Ich schrieb
Vermeintliche Stoffwechselstörungen sind meistens nur Begleiterscheinungen des Übergewichts und verschwinden i.d.R. mit der Gewichtsreduzierung.

Die vorgenannten Störungen sind oft reversibel, wenn das Körpergewicht signifikant reduziert wird.
Dazu gehört auch ein (ärztlich begleitetes) Ausschleichen der betreffenden Medikation. Z.B. schrittweise Reduzierung cholesterinsenkender Medikamente, Betablocker, Antidiabetika...

Der behandelnde Arzt muss aber (leider) oftmals darauf hingewiesen werden, dass er den Abnehmenden engmaschig betreuen muss. Manchmal ist sogar ein Wechsel des Arztes angeraten; viele jüngere Ärzte sind zum Glück offen für neue Behandlungsmethoden.

Man muss nicht erst ein Jahr warten, bis man mit dem Abnehmen beginnen kann. Parallel zur ärztlichen Einstellung der Werte kann man damit beginnen und wird auch damit Erfolg haben. Alleine die Änderung der Ernährungs- und Lebensgewohnheiten wirkt sich schnell auf das Gewicht aus.

Und bei all dem hilft die Hypnosetherapie, dies leicht, unbeschwert und mit Freude umzusetzen und - ganz wichtig - langfristig in das Leben zu integrieren.
Also Krankheiten sind nicht da, ich denke es geht um falsche Essgewohnheiten und die müßte man los werden.
@**xa
Bei Interesse kann ich Dir jemand empfehlen, der gut ist und mit Gewichtsreduktion Erfahrung hat. Ist zwar nicht ganz um die Ecke (bei Kiel), aber näher als z.B. zu mir.
****64 Frau
377 Beiträge
Ich sag da nichts mehr dazu. Das ist mir etwas zu spinnert und abgefahren. Deshalb zum letzten Mal:

Aber nochmal an jeden mit Übergewicht, sonstigen Problemen und Krankheiten oder Hormonstörungen - ab zum Arzt oder Facharzt und mit dessen Hilfe klären, was zu tun ist und auch mit dem diskutieren, welche zusätzlichen Wege eventuell einen Erfolg bringen. Bitte nie auf selbsternannte Heiler hören. Ein Arzt ist die erste Anlaufstelle. Alternative Therapien sind zusätzlich sicherlich eine tolle Idee, aber nie ausschließlich. Und jeder vernünftige Arzt oder Heilpraktiker wird dem genau so zustimmen. Wenn jemand ausschließlich zu alternativen Therapien rät oder aber nach Hennen und Eiern sucht - schnell weg!!!

Leute - denkt dran - Eure Gesundheit ist Euer höchstes Gut. Wenn daran was verpfuscht wird, kann es schlimme Folgen haben!

In dem Sinne!
Hast Du eigentlich meinen letzten Beitrag aufmerksam gelesen?
*******paar Paar
904 Beiträge
Gruppen-Mod 
axxa als Themenersteller schrieb:
Also Krankheiten sind nicht da, ich denke es geht um falsche Essgewohnheiten und die müßte man los werden.

Und genau da kann eine Hypnosetherapie sehr gute Dienste leisten. Wir erstellen und besprechen normalerweise einen Ernährungsplan individuell mit dem Patienten und einem Facharzt, bevor wir diesen dann in der Trance verankern. Damit ist es relativ unproblematisch seine Essgewohnheiten zu ändern und auf gesunde Weise abzunehmen.

Diese Vorgehensweise findet auch bei uneren Diabetes-Patienten Anwendung und so mancher konnte inzwischen auf fachärztlichen Rat seine Insulin-Dosen deutlich reduzieren bzw. sogar ganz auf Insulin verzichten.
Praxistipps?
Mich würde mal interessieren, was man in der Hypnose ansprechen muss.
Denn scheinbar reicht es nicht nur das Essverhalten zu beeinflussen.

Meist sitzt sowas tiefer.
Manch einer isst übermäßig unter Stress und manch einer weil es ihm in der Kindheit antrainiert wurde.

Wie geht Ihr da so vor?
Alles zu erläutern würde hier den Rahmen sprengen.

Ein Ernährungsplan, ggf. mit Hinzuziehung des Facharztes, wurde bereits erwähnt.

Ich schrieb
Zudem ist für die Nachhaltigkeit des Erfolges auch eine logistische Planung und Unterstützung unabdingbar, damit das neu initiierte Essverhalten auch im Alltag integrierbar ist.

Diverse selbst auslösbare Trigger, um Heißhungerattacken zu unterbinden, ggf. langsam und entspannt zu essen, damit das Sättigungsfühl (auch gesetzt) früher eintritt, Grundentspannungen, um sich selbst besser wahrzunehmen (häufige Ursache von Essstörungen), ausreichende Zunahme reinen Wassers (ebenfalls gesetzt) etc. pp sind Teil der Therapie.

Wenn keine gravierenden Fehlernährungen stattfinden (wie z.B. bei der typischen McDonalds-Kundschaft) und die soziale Integration auch intakt ist, ist mir die 2/3 Methode die liebste. D.h. der Patient darf alles weiter wie bisher essen, nur eben konsequent nur 2/3 der der bisherigen (geplanten, ohne Heißhungernachschlag) Portionen. Eine Mangelernährung findet so nicht statt, die Gewichtsabnahme bis zum Wunschgewicht geht aber recht zügig vonstatten.

Letztlich ist entscheidend, dass alles so aufgebaut wird, dass das veränderte Verhalten ein Leben lang lebbar ist - und das mit mit Freude dabei!
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Gruppen-Mod 
Partner nicht vergessen.
Wenn der Partner den Wunsch nicht unbedingt respektiert und stützt kann es auch schwieriger werden.

Denn ein geänderter Lebensstil bleibt nicht ohne Auswirkungen auf die Partnerschaft.
*******ond Mann
145 Beiträge
@ axxa
Hallo Axxa,

Hypnose kann dir helfen aber es gibt da ein paar Voraussetzungen die unbedingt zu beachten sind.

Ich gehe mal davon aus, dass du keine Krankheit sondern verhaltensbedingtes Übergewicht hast.

Gut.

Die 1. Voraussetzung ist, dass du das wirklich ändern willst und auch bereit bist einiges dafür zu tun. - Nämlich dich mehr zu bewegen und die richtigen Dinge in der richtigen Menge zu essen und besonders wichtig auf Dinge zu verzichten die dich dick machen aber die du vielleicht schätzt. Alkohol, Fettes, Süssigkeiten. ..

Durch Hypnose nimmst du nämlich nichts ab sondern durch die aus der Behandlung resultierenden geänderten Gewohnheiten und Verhaltensweisen.

2. Es wäre wichtig für dich zu verstehen ob dein Übergewicht irgend etwas kompensiert, wenn ja besteht das Risiko dass sich dieses etwas einen anderen Kanal sucht.

Wenn du zu 1 uneingeschränkt ja sagst und zu 2 sagst du brauchst dein Schutzmantel nicht wirklich ist der nächste Schritt dir über deine Essgewohnheiten klar zu werden.
Wenn du das alles hast kannst du dir einen für dich stimmigen Hypnotherapeuten mit Erfahrung in diesem Umfeld suchen.
Wichtig ist das dieser mit dir ein ausführliches Vorgespräch führt und mit dir die zu verändernden Verhaltensmuster bespricht. Dann kann es los gehen.

Ich wünsche dir viel Erfolg auf deinem Weg zum schöneren Körper und mehr Energie durch mehr Muskelmasse *g*

Ps.: Falls du es machst lass mich doch wissen wie es dir erging. *zwinker*
Nur die eine Seite der Medaille
@ merkurmond

ich kann Dir in allem was Du sagst zu 100% beipflichten. Ich möchte aber noch etwas ganz wichtiges ergänzen.

Denn nicht nur das angelernte Verhalten ist dafür verantwortlich, wenn man seinem Körper zu viel Nährstoffe zuführt, sondern sehr oft auch die Inhaltstoffe die heutzutage den Lebensmitteln zugesetzt werden.

Hier werden Stoffe in Lebensmittel eingebracht, die zum Beispiel das Sättigungsgefühl unterdrücken sollen.

Oder es werden Chemikalien zugesetzt, die im Gehirn den Geschmacksrezeptoren vorgaukeln, dass die dieses minderwertige Essen gut schmeckt?

Sicher hat sich schon jeder mal gefragt, warum einem der Burger so gut schmeckt, man gar nicht genug davon essen könnte und danach fühlt man sich völlig "überfressen" und einem ist schlecht.

Leider ist das nicht auf Burger beschränkt, mittlerweile hat die Lebensmittelindustrie erkannt, dass sie gewaltig ihre Umsätze mit derartigen chemischen Zusätzen steigern können.

Das Perverse daran ist, dass diese Zusatzstoffe die Hungerrezeptoren in unserem Gehirn ansprechen, bei dem einen mehr und bei dem anderen weniger.
Und bei Nichtzuführung dieser Stoffe im Gehirn eine Art Entzug entsteht!

Nachweislich hat die Verfettung der westlichen Gesellschaft mit der Industrialisierung der Nahrungsmittelproduktion begonnen.
Hier interessiert nicht die Gesundheit der Menschen sondern nur die Maximalprofite.

Wir selber haben einer ganz lieben Freundin mit Hypnose und der Umstellung auf Lebensmittel ohne künstliche Zusatzstoffe geholfen ihr Gewicht dauerhaft zu reduzieren.

Sie hat schon vor der Hypnose berichtet, dass sie von dem Fertigessen, welches sie bisher immer zu sich genommen hat ständig Hungerattacken hatte.
Diese Hungerattacken waren plötzlich nach Umstellung auf Nahrungsmittel ohne Inhaltstoffe verschwunden.


In sofern ist es unfair, Menschen, die ein Problem mit dem Gewicht haben, zu sagen dass sie selbst schuld sind. Die wenigsten wissen über die Lebensmittelmafia und die Pharmaindustrie bescheid.

Diese haben nämlich ein finanzielles Interesse an übergewichtigen Menschen.

Und ganz ehrlich, was nützt denn die beste Hypnosetechnik, wenn sie nur eine einziges Maschinenbrötchen essen, und dieses sofort die Sucht- Rezeptoren im Gehirn anspricht und man wie von einer fremden Macht gesteuert mehr und mehr davon ist, ohne satt zu werden?

Eine Gewichtsreduktion ohne auf Inhaltstoffe in den Lebensmitteln zu achten ist wie Feuer mit Benzin zu löschen.


Als Gute Nacht Lektüre empfehle ich die Bücher, Die Essensfälscher, Die Vitaminfalle, Unser täglich Gift... usw......
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.