Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hypnokink Erotik Hypnose
761 Mitglieder
zum Thema
Kein / kaum Sex in der Beziehung, die 1001.355
Auch wenn gefühlt jeden Tag so ein Thread eröffnet wird ist doch…
zum Thema
Funktioniert eine wieder aufgewärmte Beziehung auf Dauer?190
Ich denke die Überschrift sagt alles. Aber ich möchte mal Eure…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Nichtraucher durch Hypnose CD

****011 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Nichtraucher durch Hypnose CD
Hallo und euch allen einen schönen Feiertag.

Ich habe ein paar Fragen zum Thema Selbsthypnose/ Hypnose-CD's.

Nachdem ich nun über 19 Jahre lang rauche und es ziemlich satt habe, will ich unbedingt aufhören. Trotzdem habe ich Angst davor. Angst davor, etwas wichtiges zu verlieren, Angst davor, dass mein Leben nicht mehr so schön ist, was natürlich absoluter Quatsch ist.

Ich weiß, dass ich mit reiner Willenskraft nicht weit komme, das habe ich schon oft genug versucht. Also habe ich Ende August eine Veranstaltung der örtlichen VHS besucht zum Thema "Nichtrauchen durch Hypnose", bei der ich meine erste Trance erfahren hatte. Der Hypnotiseur wollte, dass wir während der Hypnose gedanklich sehr schönen Weg entlang spazieren, um später durch ein gedankliches anstoßen dieses Weges die Suggestionen wieder wirken zu lassen. Doch leider hing ich wohl zu sehr an den Worten. Als er sagte "du hörst nur noch meine Stimme" war es wohl mit dem Gedankenspaziergang vorbei.

Trotzdem war ich von dem Erlebnis begeistert und ging dann auf die Suche nach Alternativen. Für regelmäßige Sitzungen bei einem Therapeuten fehlen mir im Moment Zeit und Geld. Dabei bin ich auf Hypnose-CD's zum Thema Raucherentwöhnung gestoßen.

Seit Anfang September habe ich fast täglich abends im Bett eine Hypnose über Kopfhörer gehört. Da diese mich von der Stimme und von den Suggestionen nicht sonderlich ansprach nutze ich seit vergangenem Freitag eine andere CD.

Nun meine Fragen:
• Wenn ich die Hypnose abends im Bett höre, gelingt es recht schnell, dass ich in eine Trance komme. Nur leider schlafe ich fast immer dabei ein und wache irgendwann nach Ende wieder auf, nehme die Ohrstöpsel raus und schlafe weiter. Bringt das dann überhaupt was?
• Ich denke, dass ich diese CD's über einen längeren Zeitraum hören muss, um tatsächlich vom Rauchen los zu kommen. Doch wie oft sollte man Selbsthypnose pro Woche machen? Täglich? 3, 4, 5 mal pro Woche? Aber immerhin: Morgens und abends rauche ich jeweils 2 Zigaretten direkt hintereinander, und dass schon seit Ewigkeiten. Von der 2. bin ich zumindest schon fast abgekommen *freu2*
• Ich habe die Hypnose jetzt auch mal tagsüber gehört. Und auch dabei gelange ich in Trance, die aber über die Dauer des Tracks unterschiedlich tief ist. Ist das Normal?
• Was sind generell die besten Rahmenbedingungen für das Hören von Hypnose-CD's (Tageszeit, Liegen oder Sitzen, etc.)?
• Gestern und heute bin ich so gut wie gar nicht in Trance gekommen. Nimmt die trancefähigkeit mit der Zeit ab? Bringt das Hören ohne Trance überhaupt etwas?

Sollte ich mit dieser Methode das Aufhören hinbekommen möchte ich micht intensiver mit dem Thema beschäftigen, denn es gibt noch eine ganze Menge anderer Themen, die ich an mir angehen möchte. Und auch dazu gibt es ja viele verschiedene Hypno-CD's (Gelassenheit, Mehr Selbstvertrauen, Positives Denken, etc.) Gibt es hier von euch irgendwelche Empfehlungen?

Vielen Dank erst einmal für eure Antworten.

Dan
*******151 Mann
25 Beiträge
Sucht und Hypnose
Hallo
Da ich beruflich mit Hypnose zu tun habe, kann ich Dir sagen, das Hynose die Suchtbehandlung unterstützen aber die eigendliche Behandlung nicht ersetzen kann.

Also Hypnose und Du rauchst nicht mehr is nix. !

Es gibt sicherlich in Deiner Nähe einen Therapeuten der sich mit der Rauchentwöhnung beschäftigt, einfach Googln oder Du macht es nach einem franktionierten Programm, das Du beim Bundesgesundheitsministerium herunterladen kannst.

Selbstsuggestionen, wie Du sie machst sind am besten Abends und wenn Du einschläfst macht es nichts es wirkt, aber man muss es regelmässig machen und Geduld haben.

Willi

Mich interessiert eher die sexuellen Phantasien die verborgen sind herauszukitzeln, Erinnerungen wach zu rufen und Mindkontroll als Spielart des Sm. Wer interessiert ist kann mich gern anschreiben!
****911 Mann
14 Beiträge
Nichtraucher durch Hypnose-CD
Hallo Dan2011,

zunächst einmal herzlichen Glückwunsch. ...Wozu?......

Zu Deinem Entschluss, den Wunsch, den du in Dir trägst, nämlich das Rauchen loszulassen, zu verwirklichen. Damit hast Du den ersten, diesen wichtigsten und schwierigsten Schritt bereits getan. Du befindest Dich nämlich auf einer Reise in eine gesündere Zukunft und diese beginnt, wie alle Reisen bereits mit dem ersten Schritt.

Zu Deinen Fragen:

Wenn du glaubst, dass es besser wäre, am Ende der Hypnose-Sitzung aufzuwachen, dann würde es sich anbieten, die CD vorher zu hören (z. B. irgendwann nachmittags). Zwischen dem Hören der CD und dem zu Bett gehen sollte dann eine gewiße Zeitspanne liegen, die noch mit irgendwelchen Aktivitäten gefüllt werden kann. Grundsätzlich aber führt der Schlaf nicht dazu, dass die Hypnose bzw, die dort gegebenen Suggestionen wirkunglos werden.

Die CD kannst Du so häufig hören, wie du möchtest. Höre Sie einfach immer dann, wenn dir besonders danach ist. Evtl. hörst Du Sie auch probeweise mal dann, wenn Du dir gerade aus Langeweile eine Kipper anstecken wolltest. Dann hast du auch die Möglichkeit festzustellen, ob oder wann Du nach der Sitzung wieder das Bedürfnis nach einer Kippe hast. Ansonsen höre einfach mal auf die Signale Deines Körpers, wann er nach der Hypnose verlangt.

Warum rauchst Du eigentlich morgens und abends 2 Kippen direkt hintereinander? Da Du ja eh' schon so gut wie von der 2. weg bist, wäre es doch mal interessant,herauszufinden, was passiert, wenn du statt die 2. Zigarette zu rauchen,mal die CD hörst. Probier das doch mal aus und schau was geschieht.

Die Tiefe der Trance allein ist aus meiner Sicht "kriegsentscheidend". Also solltes Du dem Wechsel der Trancetiefe keine größere Bedeutung beimessen. Es ist sicherlich hilfreich für den Verlauf der Sitzung, dass Du die CD in einer ruhigen, entspannten Umgebung mit möglichst wenig Störgeräuschen oder Möglichkeiten der Störung, hörst. Dabei solltest du eine Position einnehmen, die Dir zu dieser Zeit am angenehmsen erscheint. Es hat auf die Hypnose keinen Einfluss, ob du sitzt oder liegst. Ein guter Zeitpunkt für das Hören der Cd ist auf jeden Fall ein Zeitpunkt, zu dem Dein persönliches Leistungsniveau eher niedrig ist und du vielleicht ein natürliches Bedürfnis nach einem Päuschen hast.

Ansonsten kann ich Dir v. a. auch aus eigener Erfahrung sagen, dass es ich immer lohnt an sich zu arbeiten, Belastendes zu bearbeiten, neu zu bewerten und zu organisieren. Es kann Dinge geben, die Du ganz alleine bewältigen kannst, allein indem Du Dich damit innerlich auseinander setzt, bei anderen Dingen wirst Du möglicher Weise professionelle Hilfe benötigen. Wenn in Dir selbst der Wunsch nach Veränderung da ist, dann achte ganz einfach bewußt auf Signale, die aus Deiner Umwelt auf Dich einströmen und folge Deinem "Bauchgefühl". Sei gewiß, dass es einen Teil in Dir gibt, der dafür sorgt, dass Du genau zum rechten Zeitpunkt das Notwendige tust.

Aber. Du hast auch bestimmte Ängste, wie z. B. eine verminderte Lebensqualität, wenn du mit dem Rauchen aufhörst. Diese Ängste können sich u. U. als Hindernis auf Deinem Weg darstellen und es ist gut, dass du dich bereits damit beschäftigst. Das ist normal, denn da, tief in Dir drin ist immer noch der Raucher, der natürlich nicht auf gewohntes verzichten möchte. Welchen Gewinn bringt Dir das Rauchen? Hast Du dich einmal damit beschäftigt, Dir bewußt zu machen, was Du durch ein rauchfreies Leben gewinnst?

Achte einfach mal so am Tag, nach dem Hören der CD darauf, was sich alles verändert in Dir, Deinem Denken und Handeln, schreib es Dir vielleicht auf und lies das, wenn du Lust zu Rauchen verspürst, statt Dir eine anzuzünden. Du wirst feststellen, es wirkt.

Viel Erfolg auf Deinem Weg

LG Sino
****64 Frau
377 Beiträge
Und Mona sagt:

Es ist so, dass jeder Mensch eine unterschiedliche Methode hat wie er mit dem Rauchen aufhört. Manch einer schafft es durch Hypnose, andere durch Ohrakupunktur. Ich selbst habe es mit Laser-Ohrakupunktur geschafft, biete die Methode heute auch an und das sehr erfolgreich. Es gibt andere, die machen es mit Ex und weg und andere wiederum generell mit Suggestionen (ohne Hypnose). Manch einer besucht auch über Wochen einen Kurs an VHS oder sonstwo und ist danach rauchfrei.
Hast Du schon andere Methoden ausprobiert? Zeigt sich jetzt ein Erfolg von den Hypnose-CDs? Sind die Dir, auch stimmlich, angenehm? Manchmal kommt man auch mit dem Sprecher nicht so ganz klar. Einfach so mal als Tipp.
willi81151 schrieb:
Also Hypnose und Du rauchst nicht mehr is nix. !

Einfach so natürlich nicht. Wenn aber der Raucher wirklich aufhören will - wirklich selbst, und nicht nur mal so eben, weil es jemand anderen stört o.ä. - und er nur Angst vor Entzugserscheinungen, Verlust der Rituale oder dem inneren Schweinehund hat, funktioniert es mit Hypnose sehr gut. Das abzuklären ist Aufgabe des Therapeuten. Wenn die Voraussetzungen nicht gegeben sind, ist Hypnose ebenso sinnlos wie alles andere.

Hypnose ist als Hilfsmittel da genau so gut wie Akupunktur und manch andere Methoden wie z.B. Suggestionen von CD. Vielleicht aber noch ein bisschen besser betreffend der Nachhaltigkeit, sofern dem Ex-Raucher entsprechende selbstauslösbare Trigger mitgegeben werden, die er auch noch nach ein paar Monaten einsetzen kann, falls da das Verlangen wieder einsetzt.
****011 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Erst einmal danke für die tollen Antworten, besonders dir sino. Ja, nachdem ich einige Jahre mit großer Unzufriedenheit verbracht habe bin ich seit Anfang des Jahres dabei, kontinuierlich an mir zu arbeiten. Dabei hilft mir meine Kampfkunst, die ich praktiziere, Qi Gong und Meditation sehr (neben dem Aufarbeiten von Belastendem, Denkmustern, etc.). Gerade das Lernen von Achtsamkeit, Gelassenheit, Gegenwärtigkeit und Loslassen können ist mir dabei besonders wichtig.

Ich bin für mich überzeugt, dass ich mit dem Rauchen aufhören muss, gerade auch wenn ich sportlich und gesundheitlich weiterkommen will. Irgendwie ist es blöd: ich gehe 2 mal die Woche zum Training und mache ansonsten ca. 30 Minuten täglich Qi Gong und Kung Fu. Auf der anderen Seite rauche ich und mache mir einen Großteil der inneren Erfolge dadurch wieder zu nichte. Also habe ich für mich entschieden, dass ich auch dieses Thema endlich einmal angehen will.

Neben der Hypnose habe ich auch ein sehr gutes Buch, dass vor allem versucht, die ganzen Lügen und Versprechungen der Tabakindustrie aufzudecken.

Auch habe ich mich gedanklich sehr mit dem Thema auseinandergesetzt und bin überzeugt, dass ich durch das Aufhören mehr gewinnen als verlieren kann. Trotzdem ist es nicht so einfach.

Mein jetziges Problem kann man vielleicht ganz gut mit dem Engelchen und dem Teufelchen auf je einer Schulter erklären. Die ganzen Jahre, als ich gedankenlos geraucht habe, waren beide sehr klein. Es war ja etwas selbstverständliches mit dem Rauchen. Jetzt wo ich damit anfange, das Engelchen zu stärken, wächst gleichzeitig das Teufelchen und versucht krampfhaft, mir all das Negative beim Aufhören einzutrichtern. Die Hypnose soll also in erster Linie dazu dienen, den kleinen Mistkerl zu beseitigen.

Ich habe die letzten Jahre immer mal wieder versucht, mit reiner Willenskraft aufzuhören, oder auch mit Medikamenten (ich weiß nicht mehr, wie die Alternative zu Zyban heißt) und auch mit Pflaster oder Kaugummis. Ich habe sogar vor Jahren einmal ein Nichtraucherseminar besucht. Da war ich aber wohl innerlich noch nicht so weit.

Ich bin jetzt sicher, mit der Hypnose auf dem richtigen Weg zu sein. Meine Zweifel bzgl. dem Einschlafen dabei sind ausgeräumt und jetzt heißt es wohl einfach nur noch Geduld haben. Die Hypnose, die ich verwende, ist mir von der Stimme und auch von den Suggestionen sehr angenehm, nur mit 60 Minuten schon recht lang.

Die ersten Erfolge sind, das zum Beispiel morgens und abends die 2. Zigarette nicht mehr schmeckt (die habe ich mir irgendwann angewöhnt. Ziemlich bescheuert). Und zwischendrin erwische ich immer mal eine Zigarette, die einfach nicht schmeckt und die ich dann nach ca. einem Drittel ausmache.

Noch einen schönen Abend
Dan
****011 Mann
47 Beiträge
Themenersteller 
Guten Morgen.

Es hat sich doch noch eine Frage ergeben.

Nachdem ich durch die von mir benutzte Hypnose-CD anfänglich in eine sehr tiefe Trance gefallen bin habe ich die letzten Male massive Probleme gehabt. Die Sprecherin zählt bei der Einleitung der Trance bis 14. Das bekomme ich oft schon gar nicht mehr aktiv mit.

Die letzten 4 Mal bin ich dann jedoch immer wieder an der selben Stelle aufgewacht. Anfänglich dachte ich, dass ich mich selbst irgendwie wach gemacht habe. Gestern Abend habe ich dann einfach mal 3 Minuten zurückgespult und gehört, was da so gesprochen wird. Die Sprecherin sagt an der Stelle so etwas wie, dass mein Unterbewusstsein tiefer und tiefer entspannt. Und genau da passiert es, dass ich aufwache. Kann es sein, dass mein Unterbewusstsein denkt "Ich bin doch schon so tief entspannt wie es geht" und dann einfach mit dem Gegenteil reagiert? Kann ich da irgendetwas gegen machen?

Das Problem ist auch, dass ich dann richtig wach bin, fast so, als hätte ich schon die ganze Nacht geschlafen. Gestern bin ich um 23.15 Uhr aus der Hypnose hochgeschreckt und kam dann erst wieder um 4.15 Uhr zur Ruhe. Das ist ja nicht Sinn und Zweck des Ganzen.

Die Alternative wäre natürlich, auf eine andere CD umzusteigen. Das würde ich aber nicht so gerne machen, da mich Stimme, Musik und Suggestionen sehr ansprechen.

Danke und einen schönen Sonntag
Dan
*******ond Mann
145 Beiträge
@dan2011
Lieber Dan2011,

vielen Dank für deine interessante Frage.

beim Lesen deines Posts ist mir folgendes aufgefallen: "Dir ist klar geworden, dass du mit dem Rauchen aufhören musst".
Bei solchen Formulierungen werde ich immer etwas hellhörig.
Mit dem Rauchen aufzuhören wird dir nur gelingen wenn du den absolut uneingeschränkten Wunsch hast dieses zu tun. Willst du aber aufhören weil es gesundheitlich logisch ist obwohl es dir eigentlich schmeckt, wird es richtig eng. es gibt so einen kleinen Bereich im Gehirn, den Nukleus Accumbens. Der wird dich jedesmal mit Glückshormonen überschwemmen wenn die Ratio mal wieder sagt ich will jetzt eigentlich nicht rauchen. Und nach ein paar Minuten tust du es dann doch! Dieser Bereich ist auch dafür verantwortlich, dass Aufdrucke wie Rauchen kann tödlich sein, und Bildchen von Lungenkrebs nicht wirklich helfen. NA versorgt den Raucher sofort mit den nötigen Hormonen und alles ist schön und die Zigarette schmeckt wieder.

Meine Empfehlung: Horch in dich ob du wirklich so weit bist und du vom "eigentlich schmeckt es mir" schon weg bist. Sonst könntest du mit deinen Meditationen und auch gerne mit Hypnose an diesem Punkt ansetzen. Ich wünsche Dir viel Erfolg.
*******151 Mann
25 Beiträge
Unterbewusstsein
Hallo

Ich halte es für äusserst ungünstig das Unterbewusstsein selbst anzusprechen.

Das sagt dann was soll das: werde mal wach.

Und dann bist Du richig wach.

Es gäbe einen Satz der heisst: Mein Unterbewusst sein ist dabei mein Problem zu lösen.

Willi
****911 Mann
14 Beiträge
Aufwachen während der Hypnose
Hallo Dan2011,

zunächst einmal stimme ich überein mit Merkurmond und das ist auch mir augefallen, dass Du öfter schreibst "...ich muß...".

Frage: Wer sagt das? Welche Grund könnte es geben, dass "jemand" das sagt?

Vergewissere Dich, ob Du das Loslassen vom Rauchen aus einer Überzeugung, aus Deinem tiefsten Inneren heraus möchtest oder ob es da etwas /jemanden (das kann auch ein innerer Anteil von Dir sein) gibt, der Dich dazu veranlasst.

Langfristig kann der Wille niemals gegen das Unterbewußte gewinnen. Das ist so ähnlich wie du es vom Kung fu her kennst. Wenn Du mit dem Bewußtsein etwas erreichen willst, wird es Dir nicht gelingen. Es gelingt erst, wenn Du Dein Ziel verinnerlicht hast und Du die Kontrolle abgibt.

Die Kontrolle könnte bei Dir ein Knackpunkt zu sein. Kurz bevor Du beim Hören der CD die Kontrolle an die Sprecherin abgibst, wachst Du auf. Was könnte Dein Unterbewußtsein Dir damit sagen wollen?

Wie bereits gesagt, könnte es hilfreicher sein, Du hörst Die CD über Tage, vielleicht am späteren Nachmittag, so dass ein Aufwachen und das Gefühl des Ausgeruhtseins sich positiv auf Folgeaktivitäten auswirken können. auf Diese Weise könnten die die Probleme beim Wiedereinschlafen vermieden werden.
Es ist normal, dass sich der Körper in der Phase der Entspannung erholt und neue Kräfte schöpft.

Vertraue auch Deinem System, in dem Du Dir den Gedanken von Wille zu eigen machst, dass Dein Unterbewußtsein bereits an der Lösung arbeitet (sozusagen im Verborgenen, ohne dein Dazutun).

Wünsche Die noch einen schönen Tag

LG Sino
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.