Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hypnokink Erotik Hypnose
709 Mitglieder
zum Thema
Rollenspiel Schwangerschaft29
Es gibt nichts erotischeres als eine schwangere Frau, diese…
zum Thema
Uniformen-Fetisch - was macht es für euch aus?15
Männer in Uniformen turnen mich ja total an. Am besten wenn sie noch…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Woher kommt euer Hypnose Fetisch?

*******ypno Mann
7 Beiträge
Themenersteller 
Woher kommt euer Hypnose Fetisch?
Hallo euch allen!
Als neues Mitgleid dieser Gruppe möchte ich vorweg erstmal alle grüßen, die wie ich Hypnose total erotisch finden.
Ich bin männlich, 22, hetero und kann mir nichts heißeres vorstellen, als mal von einer hübschen Frau hypnotisiert zu werden.
Zu mir ist zu sagen, dass mich dabei weniger der BDSM-Aspekt interessiert, als vielmehr die Fantasie des Hypnotisertwerdens an sich.
Die beiden Szenen aus dem "Dschungelbuch", in denen der hilflose Mogli von der hinterlistigen Schlange Kaa hypnotisiert und eingewickelt wird sind für mich der Inbegriff von erotischer Hypnose.:)
Ich träume davon, dieses Szenario mit einer Frau in einem Rollenspiel nachzustellen, wobei ich dann wie Mogli völlig unter ihren hypnotischen Bann gerate. Sie singt Kaas betörendes Lied um mich laaaaangsam zu verführen und schließlich die völlige Macht über mich zu erlangen *hypno* *zwinker*

Könnt ihr euch mit dieser Fantasie identifizieren?
Woher stammt eure Vorliebe für Hypnose?

Liebe Grüße,

mowglihypno
ProfilbildProfilbild
******oom Frau
245 Beiträge
Hi,
interessante geschichte von dir.
Ich für meinen teil habe garkeine "sexuelle" Vorliebe für Hypnose.
Ich sehe sie als eine Art des Werkzeugs nicht mehr und nicht weniger.

Das "nachstellen" in deinem satz wirft bei mir eine Frage auf:
Wie ist es bei dir genau, liebst Du die vorstellung deines Szenarios oder das Gefühl wenn Du in der Trance bist?
*******ypno Mann
7 Beiträge
Themenersteller 
ich liebe die vorstellung, dass eine frau mich hypnotisiert, ob ich dabei tatsächlich in Trance gehe oder alles nur gespielt ist, ist mir nicht so wichtig

lg
*********nger Mann
725 Beiträge
@TE
Da stellt sich mir aber eine Frage:
(Und die ist überhaupt nicht ironisch oder böse gemeint!)

Warst Du schon einmal tatsächlich in Trance oder unter hypnotischem Einfluss?
Denn es soll ja m. E. (zumindest in dieser Gruppe) nicht um ein Rollenspiel, sondern um den tatsächlichen Zustand gehen.

Und für mein Gefühl macht es einen gewaltigen Unterschied, ob DU eine Trance spielst oder (in Deinem Fall) eine hierin kundige Frau nach einer entsprechenden Hypnoseeinleitung mit Dir spielt!^^

Liebe Grüße

Mr. Goldfinger
*******ond Mann
145 Beiträge
@TE
Hmmh was du dir wünscht klingt für mich sehr stark nach role play.

Deine Partnerin hypnotisiert dich auch nicht, sondern du gehst selbst in Hypnose (Trance) und deine Partnerin hilft dir dabei durch ihre Prozesskompetenz.
So wie bei der Schlange funktioniert das sowieso nicht. Am ehesten könnte man den Zustand mit einer Blitzeinleitung erreichen.

Was aber genau reizt dich an der Vorstellung hypnotisiert zu werden? Was möchtest du denn unter Hypnose erleben?

LG MM
hypnose
wen ig dir mal ein vorslag Magen dar las dir mal Hypnotisieren und las mal raus finden was du zo al drauf stes
@TE
als Fetisch würde ich meinen Zugang zur Hypnose nun wahrlich nicht bezeichnen!
Lach, zunächst arbeite ich damit,
führe in der Praxis Heilhypnose als therapeutische Maßnahme durch.

Meinen Partner hypnotisiere ich nicht, zumal dies in Fachkreisen auch als unprofessionell gilt, weil man "zu nahe dran bzw. drin steckt".

Eine Trance ist wiederum etwas anderes, was auch in erotischer Hinsicht sehr viel Lust und Freude bereiten kann, jedoch sollte dabei der Ausführende seine Grenzen sehr gut kennen und auch berücksichtigen!

Da ich gerade in der Behandlung von Traumata über gewisse Erfahrung verfüge, halte ich so manche Hypnosepraktiken, die gerade im Bereich BDSM durchgeführt werden, nicht nur für fraglich, sondern auch für gefährlich! Letztlich muss aber jeder selber wissen, was er sich und seiner Seele/seinem Geist zumutet.

Hypnose bietet ein wundervolles Instrument, viele Erkrankungen sehr schnell und effektiv zu behandeln (gewusst wie); bei entsprechender fachlicher Kompetenz. Entsprechend verärgert es mich, wenn ich zum Beispiel Frauen begegne, gerade aus der BDSM-Szene, die in ihrem Erleben in einer "Szession" retraumatisiert wurden (also ihr Trauma neuerlich erleben mussten) oder bei denen dann, aus falscher Sachkenntnis heraus,
Trigger "umbesetzt" wurden bzw. "Szenen" aufgebrochen aber nicht zum Abschluss "behandelt" wurden.

Wie VenusDoom bereits schrieb: es handelt sich bei der Hypnose um eine Art Werkzeug, welches mit Bedacht eingesetzt werden sollte.

Nicht jeder Mensch kann ein Skalpell richtig führen!
Oder würdet Ihr Euch von einem Fleischer den Wurmfortsatz entfernen lassen?

In diesem Sinne
LG
Lola007
*******ypno Mann
7 Beiträge
Themenersteller 
bislang bin ich noch nicht hypnotisert worden, aber natürlich würde es mich reizen meine fantasie mal in trance zu erleben *zwinker*
Dass es nicht so funktionieren kann wie bei der Schlange Kaa ist mir bewusst, das mit den bunten spiralaugen hat ja nichts mit der realität zu tun, das kopfkino spielt bei mir jedoch immer eine wichtige rolle.
Was mich an Hypnose reizt ist einerseits der völlige Kontrollverlust an die Frau, ich mag es zB wenn ich nur noch vollkommen wehrlos in die Augen der Frau schauen kann und mich nicht mehr bewegen kann *g*
Ein anderer wichtiger Aspekt ist das Vertrauen, der gedanke sich einmal vollkommen jemandem hinzugeben und vorbehaltlos jedem befehl zu folgen den die Frau mir erteilt... so wie mogli unter hypnose mit geschlossenen augen den baumstamm hinunterläuft ohne zu wissen was ihn auf seiner reise noch erwartet *hypno*


*****nic Mann
670 Beiträge
Für mich ist Hypnose kein "Fetisch" im klassischen Sinne. Eher eine sehr wirksame Technik, die sich eben auch (und für mich vor allem) im Bereich der Erotik anwenden lässt. Genau wie SM, Tantra, oder was man sonst so macht ...

Und Hypnose/Trance ist ein sehr großes Spielfeld. Das Rollenspiel, dass Dir da vorschwebt, ist sehr süß - viel Spaß dabei *zwinker*

Natürlich bist Du nicht völlig ohne Kontrolle, aber Deinem Bewußtsein kann es sehr überzeugend so vorkommen.


(Und die Bedenkenträger-Fraktion und ich haben schon in der Vergangenheit lang und breit diskutiert, wir müssen das hier nicht wiederholen.)
@JayCynic
..... immer wieder wichtig!

Aufgrund Deiner Erfahrung solltest Du auch Deine Kongruenz
zu bestimmten Themen sicher einmal mehr betonen!

LG
Lola007
(Bedenkenträger-Fraktion - mit entsprechender Erfahrung - also nicht nur theoretisch!!!)

*zwinker*
Bei Hypnose-Fetisch fühlte ich mich gleich angesprochen, nur, dass es bei mir andersrum ist: Ich liebe es, das Mädel "willenlos" zu machen.
Pubertätsfantasie? Klar, warum auch nicht.
Allerdings ist es natürlich auch immer mit Einverständnis und Rollenspielanteilen (ob es deshalb ein REINES Rollenspiel ohne jede echte Trance und Hypnose ist, sei dahingestellt.)

Leider habe ich in den letzten 16 Jahren nur 3 Frauen gefunden, die real erotische Hypnose inklusive dessen, dass ich sie zum "Sex Slave" machen durfte, anregend fanden. Obwohl es ja viele Frauen gibt, die BDSM-devot sind, scheint es da nicht viele Schnittmengen zu geben.
Ich frage mich, ob viele Frauen vor dieser Art, die Hypnose einzusetzen, zurückschrecken. Dabei bin ich ein netter Typ, der Frauen abseits der Hypnose-Spielwiese auch völlig normal und wertschätzend betrachtet und behandelt.
Tja, was nicht ist kann ja noch werden *g*

Im täglichen Leben und ohne Erotikanteile habe ich schon die ein oder andere Mitstudentin in Trance versetzt, weshalb ich da durchaus ein paar Kompetenzen mitbringe. Ich kann aber auch zwischen "Sex-Hypnose" und "Nützlicher Hilfshynpose" unterscheiden.
*****a70 Frau
11 Beiträge
@spielerseele
... und hoffst du nun hier deine schnittmenge zu treffen? *g* xxx, annina
Das wäre ja optimal. Aber einfach etwas Erfahrungs- und Ideenaustausch ist auch schon was *g*
*******paar Paar
903 Beiträge
Gruppen-Mod 
Gedanken zu einigen Antworten
mowglihypno schreibt
ich liebe die vorstellung, dass eine frau mich hypnotisiert, ob ich dabei tatsächlich in Trance gehe oder alles nur gespielt ist, ist mir nicht so wichtig

Das ist aber schon ein gewaltiger Unterschied. Das eine ist, wie schon angemerkt wurde nur ein "role play", das andere die Realität.


JayCynic schreibt
...
Natürlich bist Du nicht völlig ohne Kontrolle, aber Deinem Bewußtsein kann es sehr überzeugend so vorkommen.

(Und die Bedenkenträger-Fraktion und ich haben schon in der Vergangenheit lang und breit diskutiert, wir müssen das hier nicht wiederholen.)

Das kommt ganz auf die Vorgehensweise an. Wenn ich eine/n Patient/in
mit klassischer Hypnose in tiefer Trance (somnambul) habe, dann hat sie/er überhaupt keine Kontrolle mehr und ist ganz in meiner Hand. Im therapeutischen Bereich ist das sehr hilfreich, denn dann geht in der Therapie wesentlich mehr und das auch noch bedeutend einfacher. Gleichzeitig muss der Therapeut hier schon genau wissen was er tut und seine Worte auch mit Bedacht wählen. Auch ich habe da vor 20 Jahren das eine oder andere Mal Fehler gemacht, es glücklicherweise aber bemerkt und wieder korrigieren können. Aber ich kenne genug Fälle wo solche Dinge schief gelaufen sind.

Das wiederum ist die Überleitung zur Anmerkung von @*****nic. Sicher ist es richtig, dass ich unter FachkollegInnen nicht dauernd darauf hinweisen muss. Hier in einem Forum, wo viele Mitglieder der Gruppe keine fundierte Ausbildung haben halte ich diese Hinweise aber für wichtig. Da kann ich @****007 nur zustimmend beipflichten.

Geschäftlich erhalten wir immer wieder Anfragen zur Ausbildung, wo ich klar erkennen kann, dass besonders jüngere Männer die Hypnose öfter nur erlernen wollen, um sich Frauen "gefügig" zu machen. Die Anfragen sind so speziell, dass der sexuelle Mißbrauch da ganz klar beschrieben wird. Sicher ist es nicht die Regel, aber es vergeht kaum eine Woche wo nicht eine solche Anfage hereinkommt.

@*******ypno
Gehe doch einfach mal zum Hypnotiseur und lass Dich dort hypnotisieren, ganz ohne Hintergedanken. Wenn Du das dann kennst, dann kannst Du für Dich entscheiden, ob Du das mit erotischer Hypnose kombinieren möchtest oder ob Dir alleine das Rollenspiel schon genügt. Hypnose als solches ist ganz sicher kein Fetisch sondern eine wunderbare Methode zur Therapie und zur Entspannung, Letzteres gerne auch im erotisch-sexuellen Bereich.

Andy
******phe Frau
93 Beiträge
Wenn ich eine/n Patient/in mit klassischer Hypnose in tiefer Trance (somnambul) habe, dann hat sie/er überhaupt keine Kontrolle mehr und ist ganz in meiner Hand.

"Auch wenn die Frage nach der Willenlosigkeit experimentell nicht leicht zu entscheiden ist, weil der Charakter eines Experiments dem Probanden grundsätzlich die Verantwortung abnimmt, schließt der heutige Stand der Forschung nach Meinung maßgeblicher Autoren praktisch aus, dass ein Individuum unter Bedingungen der hypnotischen Trance als der Kontrolle über seinen Willen beraubt angesehen werden kann.

[...]

Die bisher vorliegenden systematischen Studien und Literaturzusammenfassungen [...] kommen einhellig zu der Auffassung, dass in hypnotischer Trance nichts zugelassen wird, wofür nicht eine, wenn auch wahrscheinlich nichtintegrierte Bereitschaft vorliegt."

Aus: Revenstorf, Peter (Herausgeber): Hypnose in Psychotherapie, Psychosomatik und Medizin, 2. Auflage, 2009, S. 142

Hypnose als solches ist ganz sicher kein Fetisch

Na, für den Threadersteller offenbar schon. Schuhe an sich sind auch "nur" ein Kleidungsstück, trotzdem gibt es Schuhfetischisten.


Persönlich habe ich übrigens auch einen Hypnofetisch, allerdings für echte Hypnose, nicht für ein ein Hypnose-Rollenspiel. I.e. ich erotisiere den Zustand einer hypnotischen Trance an sich, unabhängig vom Inhalt, und ich finde es sexy, andere zu hypnotisieren. Wobei ich mich in einem therapeutischen Setting auch problemlos auf andere Dinge konzentrieren kann, wenn ich das will. (Ist wie Blutabnehmen beim Arzt - ich hab einen Blutfetisch und finde es immer höchst faszinierend, wenn jemand damit hantiert, kann mich aber durchaus zusammenreissen, wenn's gerade nicht in den Kontext passt. ;))
JayJay
*********ience
25 Beiträge
Danke, das spart mir das Abtippen *zwinker*

Wobei die Crux natürlich nichtintegrierte Bereitschaft ist. Es ist nicht ganz zu leugnen, dass ein mißbräuchlicher Anwender diese aufspüren kann und ihr gewünschtes Ergebnis so reframen kann, dass es vom Hypnotisanten - oder, um es treffender zu beschreiben: dem Opfer - akzeptiert wird.

Ich möchte Hypnose nicht als frei von Risiken darstellen. Mich stört meistens der überhöht erhobene Zeigefinger, die Gewichtung; denn natürlich ist Mißbrauch bei jeder Praktik denkbar. Das Hypnose in der Risiko-Betrachtung unglaublich heraus sticht halte ich für unkonstruktive Panikmache. Und keine Funktion der Technik, sondern der Partnerwahl.
Jay_Experience und auch Elbnymphe.....
grundsätzlich ist auch Euer Einwand vollkommen richtig,
wobei auch Achim (von Hypnosepaar) Recht behält,
denn er schreibt ja auch klar und eindeutig von [/nicht integrierter Bereitschafti]!

Und gerade diese gilt es doch für verantwortungsbewusste Hypnotiseure, wozu ich auch Euch beide gerne hinzu rechnen möchte,
einmal mehr den Zeigefinger demjenigen zu weisen,
der sich hier in dem Opfer verantwortungsloser Weise,
der Thematik nähert!

Und JA, aufgrund immer wieder gestellter Anfragen,
an mich; wie auch Achim im Kontext bestätigt, für seine
Prais aber auch sein Profil hier im joyclub;
derer gibt es reichlich von Männern, die ihre Freundin oder
auch Ehefrau gerne mit einer angelernten Technik in Trance
"schicken" mögen und sich ihrer bedienen wollen dann !

Kaum vorstellbar, dass derartige Anfragen nicht auch an Euch gerichtet werden !

Also kann doch hier nicht deutlich genug beschrieben werden,
dass dies SO NICHT funktioniert!

Menschen, die sich mit dem Thema "neuerlich" befassen und dies erschien mir bei TE so, bedürfen eben gerade auch dieser Informationen!
Mir ist da nicht ganz deutlich, warum Euch dieser "Zeigefinger" immer wieder derart beschäftigt und "anfrisst".
Worin besteht Euer Problem dabei?

LG
Lola007
*****nic Mann
670 Beiträge
Weil ich ihn als verzerrt empfinde, und als einseitig abschreckend. Ich persönlich bevorzuge die positive Darstellung, und in dem Rahmen auf die Risiken hinweisen, anstatt umgekehrt. Ich bin von Hypnose im erotischen Umfeld fasziniert und möchte dieses gerne auch anderen Menschen erschliessen und vermitteln.

Und solche Anfragen richtet tatsächlich niemand an mich. Obwohl ich explizit erotische Hypnose anbiete. Wobei ich natürlich schon auch manchmal welche habe, die ich am liebsten direkt zum Therapeuten schicken will *zwinker*

Die "Ich möchte meine/n Partner/in gerne 'willenlos' haben" Fantasie hingegen ist ziemlich sexy, wenn besagter Partner das freiwllig mitmacht. Püppchen, Robot, Objektification, ... Das ist mit eins der beliebtesten Szenarien.

Als "unbemerkte Manipulation" ist das natürlich ein Unding.
im Grunde
haben wir da Kongruenz,
wie bereits oft im Vorfeld bemerkt!

*zwinker*

LG
Lola007
******phe Frau
93 Beiträge
Nicht-einvernehmliche Manipulation
Kaum vorstellbar, dass derartige Anfragen nicht auch an Euch gerichtet werden !

Also ich bin jetzt seit über zwölf Jahren hauptberuflich Profi-Domina, beschäftige mich noch deutlich länger mit erotischer Hypnose, gebe seit ein paar Jahren Workshops und Seminare zu BDSM-Hypnose und kann die Wünsche nach nichteinvernehmlicher Manipulation mittels Hypnose, die bisher an mich persönlich gerichtet wurden, noch an einer Hand abzählen. Diesen Menschen wünscht man einen schönen Tag und das war's.

Ich sage nicht, dass solche Begehrlichkeiten nicht existieren (man muss nur mal einen Blick in die Foren spätpubertierender Pickup-Artists werfen, wobei die sich a) mehr mit NLP als mit Hypnose beschäftigen und b) die Gefahr zum Glück nicht allzu groß sind, dass die je eine Frau in die Finger kriegen, bei der sie ihre "Fähigkeiten" anwenden könnten). Es kommt nur meiner Erfahrung nach dermaßen selten vor, dass es die Puste nicht lohnt, das Thema bei jeder Diskussion über Hypnose wieder und wieder durchzukauen. Wenn ich über Flag-Techniken diskutiere, erwähne ich auch nicht ständig, dass es wichtig ist zu wissen, dass man nicht auf der Strasse mit nem Hirschlederflogger wahllos Leute k.o. haut.

Stell dir mal vor, in jeder Sex-Diskussion im JC kämen ein paar Leute an, die es schrecklich wichtig fänden zu thematisieren, dass Vergewaltigung aber böse und mit denselben Praktiken durchführbar ist wie eine heisse Liebesnacht, und dass selbst bei einvernehmlichem Sex Kondome reissen oder man sich einen Penisbruch zuziehen kann, wenn man sich blöd anstellt oder nicht weiss, was man tut. Was mehr als "äh, ja, stimmt, und?" willst du denn dazu sagen?

Um mich mal selbst aus einem der Texte von BDSM-Hypnose-Seminar zu zitieren:

Selbstverständlich kann ein geschickter Manipulator manche Menschen dazu bringen, manche Dinge zu tun, die ihnen oder anderen schaden. Dazu bedarf es erstens der (ggf. auch rein unbewussten und nicht-integrierten) grundlegenden Bereitschaft des Manipulierten, diese Dinge unter bestimmten Umständen zu tun, und zweitens der Kommunikation. Hypnose ist eine Kommunikationsform und damit grundsätzlich ein mögliches Mittel (auch böswilliger) Manipulation. Das bedeutet allerdings nicht, dass diese Manipulation nicht auf anderem Wege genauso wirksam hätte erreicht werden können.

Ergo, wie Jay bereits sagte:

keine Funktion der Technik, sondern der Partnerwahl

Und nachdem das nun geklärt wäre: Vielleicht mag noch jemand weiter über Hypnofetische diskutieren? *schleck*
.....aus diesem Blickwinkel betrachtet,
hat mich Dein Beitrag koestlich amüsiert und er hat mir sehr gefallen.
Danke!
Wobei der "Mangel an Anfragen" zu diesem Thema bei
Deiner Profession mich nun nicht wirklich wundert; bitte voellig wertfrei in Deine Richtung! Und wie Du bereits richtig bemerkt hast, handelt es sich ja auch um ganz spezielle "Persönlichkeiten"!

LG
Lola007
*******paar Paar
903 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist eben der große Unterschied...
zwischen moderner medizinischer Hypnose nach Milton Erickson, die ich auch zuerst gelernt und einige Jahre angewandt habe und der klassischen Hypnose.

Elbnymphe schreibt:
Die bisher vorliegenden systematischen Studien und Literaturzusammenfassungen [...] kommen einhellig zu der Auffassung, dass in hypnotischer Trance nichts zugelassen wird, wofür nicht eine, wenn auch wahrscheinlich nichtintegrierte Bereitschaft vorliegt."

Aus: Revenstorf, Peter (Herausgeber): Hypnose in Psychotherapie, Psychosomatik und Medizin, 2. Auflage, 2009, S. 142

Ich kenne Herrn Prof. Revenstorf von vielen Fachdiskussionen, Studien und Experimenten persönlich sehr gut. Ohne ihm oder anderen Anwendern der modernen Hypnose zu nahe treten zu wollen, damit was dort gemacht wird bekäme ich das auch nicht hin, ist mir ja einige Jahre auch nicht gelungen. Seitdem sage ich immer "wo Hypnose drauf steht ist nicht immer Hypnose drin." Für mich ist das was in der modernen Hypnose gemacht wird nichts anderes als NLP-Märchenstunde, hat aber nichts mit Hypnose zu tun.

In all den Jahren haben wir zur Genüge Tests und Experimente unter Fachleuten und mit Probanden durchgeführt, worin wir oft genug nachweisen konnten, dass wir, intelligentes Vorgehen und Fantasie vorausgesetzt, den Patienten willenos bekommen. Für die Therapie oder bei hypnotischer Anästhesie (Geburt, Kaiserschnitt, Knie-OP, Augen-OP usw.) sicher sehr nützlich, nicht aber für irgendwelche Spielchen. Sicher werde ich in einem öffentlichen Forum nicht beschreiben wie ich da speziell vorgehe, aber einige erfahrenere Anwender hier haben das ja schon bei mir miterleben dürfen.

Wir stellen auch fest, dass solche Anfragen der Männer fast ausschließlich an männliche Ausbilder bei uns gestellt werden, kaum einmal an unsere Damen.

Andy
*****nic Mann
670 Beiträge
Da hätte ich dann zu den Experimenten und Tests unter Fachleuten bitte auch gerne ein paar Literaturangaben. Das finde ich spannend.

Und auch an mich, und meines Wissens auch an Elbnymphes Kompagnon, richten sich solche Anfragen nicht, weder auf Stammtischen noch auf Seminaren. Die Seitenhiebe auf ihre Profession und die Geschlechter scheinen mir ... unpassend.
*******paar Paar
903 Beiträge
Gruppen-Mod 
@JayCynic
Wenn ich im Rahmen eines Fachtreffens oder Kongresses (wie jüngst in Bremen) mich abends mit KollegInnen zusammenfinde um zu experimentieren oder Neues zu testen, dann wirst Du darüber sicher nichts in der Literatur finden. Gernell gibt es auch nur sehr wenige gute Bücher über klassische Hypnose. Das meiste dazu steht in wenigen alten Werken und das angeblich "neue" ist fast immer daraus abgeschrieben. So gibt es auch viele Fehleinschätzungen, die ein Autor mal geschrieben hat und alle anderen haben es dann wider besseres Wissen übernommen.

Das Grundproblem ist, dass einen Umstand gibt, der die Erforschung hypnotischer Phänomene extrem behindert, nämlich die Überheblichkeit der Wissenschaft. Das klassische "Was nicht sein darf, das auch nicht sein kann!" verhindert ernsthafte Forschungen auf diesem Gebiet. Auch ist die "moderne Hypnose" kaum geeignet hypnotische Phänomene zu erforschen. Mit den "modernen" Techniken werden nur noch leichte bis mittlere Trancezustände erzeugt. Die meisten wirklich interessanten Effekte treten jedoch erst im Zustand des Somnambulismus (tiefe Trance) auf. Um tiefe Trancezustände zu erzeugen, müssten die Herren Forscher entweder auf klassische Methoden zurückgreifen (die sie gar nicht beherrschen), oder bei einem Showhypnotiseur in die Lehre gehen (dieser benötigt zwingend tiefe Hypnose für eine effektive Veranstaltung).

Ich bin eigentlich ganz froh darüber, dass im Verhältnis deutlich weniger Interessierte diese alten Technimen beherrschen, denn um so weniger Unfug wird damit gemacht.

Seitenhiebe auf das Können der Herren und Damen Professoren verkneife ich mir, aber von richtiger klassischer Hypnose haben sie keine Ahnung, sagen ja sogar, dass es keine tiefen Trancezustände gibt. Früher habe ich das auch mal geglaubt, aber das ist fast 2 Jahrzehnte her. Aber diese Grundsatzdiskussion haben wir in Fachkreisen schon oft geführt, wobei ich in der täglichen Praxis sehe was geht.

Andy
******phe Frau
93 Beiträge
Um tiefe Trancezustände zu erzeugen, müssten die Herren Forscher entweder auf klassische Methoden zurückgreifen (die sie gar nicht beherrschen), oder bei einem Showhypnotiseur in die Lehre gehen (dieser benötigt zwingend tiefe Hypnose für eine effektive Veranstaltung).

Prima, das von mir zitierte Kapitel aus dem Revenstorf beruht auf einer Übersicht und Zusammenfassung von Fallstudien und Untersuchungen zur Willenlosigkeit unter Hypnose von 1784 bis 1995 mit einem Schwerpunkt auf Bühnenhypnose (da dort die meisten Experimente dieser Art durchgeführt wurden).

Aber ich bin mir sicher, diese Daten sind wenig aussagekräftig gegen deine geheimen Privatexperimente. *zwinker*
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.