Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hypnokink Erotik Hypnose
751 Mitglieder
zum Thema
Steht ihr Frauen auch auf CD?28
Ja, ihr habt richtig gelesen! In letzter Zeit ist mir aufgefallen…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Selbsthypnose mit selbstbesprochener CD

Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Selbsthypnose mit selbstbesprochener CD
Ich experimentiere seit einiger Zeit mit selbstgemachten Texten und selbstbesprochenen CD's.

Habe darüber in einer Supervision gesprochen.

Mir wurde gesagt, dass es ungünstig ist.

Dies sollte ich nicht machen, jedenfalls nicht bei mir.

Es wäre nicht gut, weil die Anteile in mir die Hypnose nicht annehmen, weil es meine Stimme ist.

Begründung: Die Anteile, die ja meine Stimme kennen, nehmen meine Inhalte nicht an, weil sie mich nicht akzeptieren würden.

Dies reicht mir aber nicht als Begründung.

Wie steht ihr dazu?
Die Frage...
...ist ja nicht was andere meinen sondern wie es Dir mit Deiner, in Deiner Selbsthypnose geht? Ich übe mit Klienten regelmäßig Selbsthypnose... Nach einiger Zeit des üben sollen die Klienten sich selbst Texte Ziele oder Wünsche niederschreiben und sich diese Sätze in der Hypnose immer wieder vergegenwärtigen. Bei meinen Klienten klappt das sehr gut.
Also wie geht es Dir mit Deinen eigenen Texten...
Schädlich ist es auf keinen Fall von daher kann ich diesen Satz "man sagte mir solle das nicht tun" nicht nachvollziehen. Lieben Gruß Ralf
*******paar Paar
904 Beiträge
Gruppen-Mod 
Warum keine Hypnose-CD?
Natürlich kannst Du das machen und es geht sogar ganz gut. Du weißt ja selbst am Besten was Du genau für Suggestionen brauchst und welche Einleitungen Du besonders gut findest. Zudem hast Du durch Deine Arbeit selbst stets die beste Übung und gehst für gewöhnlich bei jeder Sitzung mit dem Patienten/Klienten selbst auch in eine leichte Trance.

Nur ist da gedanklich ein kleiner Fehler drin, denn sobald Du die Hypnose mittels einer CD einleitest ist das eine Fremdhypnose und keine Selbsthypose mehr, auch wenn es Deine Stimme ist. Es ist davon auszugehen, dass Du Deine eigene Stimme als angenehm empfindest und wenn nicht, dann lass Dir die CD von einer anderen Person besprechen.

Wir setzen unseren Schülern am Ende der Ausbildung immer einen Trigger zur Auslösung der Selbsthypnose und das funktioniert einwandfrei, da bedarf es dann keiner CD mehr. Eventuell kannst Du Dir das doch im Kollegenkreis einfach setzen lassen.

Bei Patienten die von weiter her kommen arbeiten wir nach einigen Sitzungen auch mit CDs, die wir individuell erstellen und den Patienten dann (kostenlos) mitgeben. Das unterstützt dann nochmals die Therapie. Ich experimentiere seit einiger Zeit mit selbstgemachten Texten und selbstbesprochenen CD's.

Aber auch wenn Du Dir die CDs selbst besprichst ist da nichts dagegen einzuwenden und für uns eigentlich etwas fast Alltägliches. Ungünstig ist das in keinem Fall. Selbstverständlich kannst Du das auch für Dich machen.

Zumindest mit klassischer Hypnose funktioniert das einfwandfrei und auch nur darunter verstehe ich Hypnose... denn ich habe mit der modernen medizinischen Hypnose genug Lehrgeld bezahlt, was für mich alles, aber keine Hypnose ist.

Selbst wenn die Aussage stimmen würde, dass es nicht gut wäre "weil die Anteile in Dir die Hypnose nicht annehmen, weil es Deine Stimme ist," würdest Du dadurch keinen Schaden erleiden, es würde eben einfach nicht funktionieren.

Ich bin immer wieder erstaunt welche Mythen da existieren, da geben "selbsternannte Fachleute" manchmal einen Unsinn von sich, nur weil es bei Ihnen und der von Ihnen angewandten Methode nicht funktioniert. Aber mir ist in über 25 Jahren Arbeit mit der Hypnose schon genug Unsinn erzählt worden.
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Meine Kollegin
hat gerade ein Seminar bei Thermedikus gemacht.

Auch dort in den Unterlagen steht es auch drin, wie sie sagt.

Es soll auch noch in dem ein oder anderen Buch drin stehen.

Das lass ich mir aber noch alles zeigen.

Ich selbst habe bei mir keine negativen Auswirkungen feststellen können.

Allenfalls, dass die Wirkung nicht die ist, die ich mir verspreche.

Dies würde ich dann darauf zurückführen wollen, dass ich bei mir selbst kein allzugroßes Ansehen genieße.

Kann es daran liegen?
*******paar Paar
904 Beiträge
Gruppen-Mod 
Einstellung des Unterbewusstseins
Entscheidend ist hier die Einstellung Deines UB. Wenn da Zweifel schon mal an der Wirkung da sind "ob das überhaupt funktioniert?" und "ob ich das kann?", dann ist das schon problematisch. Mit dem Ansehen alleine sollte es nichts zu tun haben, eher mit der Einschätzung der eigenen Fähigkeiten.

Bei solchen Aussagen von Seiten der modernen medizinischen Hypnose wäre ich vorsichtig. Da bin ich mir ziemlich sicher, dass mit dieser Methode das bei mir auch nicht funktionieren würde. Auch auf die Gefahr hin, dass ich mich wiederhole, das hat für mich mit Hypnose nur wenig zu tun, das ist NLP-Märchenstunde, ich habe das ja einige Jahre selbst praktiziert.

Gerade mit Fundstellen in der Literatur zur Hypnose bin ich seit langem sehr vorsichtig und finde immer wieder einen Autor der irgendwelchen Unsinn veröffentlicht und der nächste Autor schreibt es dann ab. Aber dadurch ist es noch immer falsch, auch wenn 10 Autoren das schreiben. Gerade zum Thema Hypnose gibt es nur sehr wenig gute Literatur, das meiste wurde sowieso irgendwo abgeschrieben.

Solltest Du mal in den Süden der Republik kommen setze ich Dir den Trigger gerne und Du kannst dann der Selbsthypnose mit Innen- und Aussenaufgaben nach Herzenslust frönen.
Literatur
@*******paar: Welche Literatur im Bereich Hypnose ist Deiner Meinung nach gut? Hast Du ein paar Empfehlungen?
Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
@sunny_70 Frau
Liebe Sunny.

Dafür gibt es eigens einen Thread.

Ich meine auch, dass dort auch Buchempfehlungen vom "Hypnosepaar" dabei sind.

Gruss


Heinrich
*******paar Paar
904 Beiträge
Gruppen-Mod 
2 Varianten für SH-CD
Es gibt hier aus meiner Sicht 2 Varianten einer solch eigenen und personalisierten Selbsthypnose (SH) - CD. Wobei für mich dies keine richtige Selbsthypnose ist, wenn die Anweisungen von einer CD oder einem sonstigen Audiogerät kommen. Nach meiner Definition ist das eine Fremdhypnose. Ich werde aber der Einfachheit halber von einer SH-CD süprechen, da die Frage vom Threadersteller auch so gestellt wurde.

Beiden sollte gemeinsam sein, dass man zu Beginn im Rahmen der Einleitung auch mit draufnimmt, dass bei allen ungewöhnlchen Ereignissen wie Rufen, Klopfen, Brandgeruch usw. sofort eine Auflösung der Trance erfolgt. Dies ist eine Vorsichtsmaßnahme die gerne vergessen wird.

Danach gibt es dann die Unterschiede in den Varianten. Ich kann die CD oder auch sonstige Audioaufzeichnung individuell zugeschnitten auf ein bestimmtes Thema gestalten, dann eben mit Einleitung, Vertiefung, Wirksuggestion, Verstärker und Ausleitung.

Ich mache das auch ganz gerne etwas offener und gebe nach der Einleitung nur die Bereiche Außenaufgabe, Innenaufgabe und Zeitdauer allgemein vor, die dann von der betreffenden Person gedanklich individuell selbst mit den gewünschten Inhalten (Thema) "gefüllt" werden können. Das funktioniert ganz prima, ist aber sicher nicht geeignet für Anfänger. Wenn man aber Erfahrung mit hypnotischer Trance hat bzw. die SH schon kennt, sind da unendlich viele Anwendungen denkbar und man braucht nicht immer eine individuell auf das Thema zugeschnittene CD.

Wenn jemand z.B. nicht richtig entspannen kann, kombiniere ich das gerne mit einem Trigger, der dann wenn er ausgelöst wird zusammen mit der CD oder der sich individuell gestellten Aufgabe, genau wieder zu dieser tiefen Entspannung führt wie hier in der Praxis. Aber auch dabei sollte man Sicherungsmechanismen mit einbauen, welche eine ungewollte Auslösung verhindern. Ich binde das meist an liegende Position, nicht im Auto fahrend, nicht bei der Erledigung irgendwlcher beruflicher Aufgaben, man das selbst bewußt auch möchte usw.
Damit ist versehentliche oder missbräuchliche Auslösung ausgeschlossen.

Das ist übrigens auch bei sexuellen Problemen sehr gut anwendbar.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.