Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hypnokink Erotik Hypnose
750 Mitglieder
zum Thema
Liebe oder Sex: Was ist dir wichtiger?154
Beides elementarische Grundbedürfnisse, die Menschen glücklich machen…
zum Thema
Liebe ohne Sex: macht meine Partnerschaft mich kaputt?90
Nachdem ich mich jetzt schon eine ganze Weile mit dem Problem herum…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Titelschutz "Hypnotherapeut"

Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Titelschutz "Hypnotherapeut"
Mir wurden zwei Mails geschickt, dass es rechtliche Änderungen bezüglich des Führens des Titels "Hypnotherapeut" gibt.

Ist dem einen oder anderen etwas bekannt darüber?

Wie sind eure Meinungen?

Hier ein Auszug aus einer Info von TherMedicus:

Sehr geehrte Damen und Herren,
Liebe Kolleginnen und Kollegen,

vor Kurzem hat ein großer deutscher ärztlich-psychotherapeutischer Hypnose-Verband die Information veröffentlicht, dass die Bezeichnung "Hypnotherapeut" nun geschützt sei und sich zukünftig nur noch approbierte Ärzte, Psychotherapeuten und Kinder- und Jugendlichen-Psychotherapeuten mit einer speziellen Ausbildung als "Hypnotherapeut" bezeichnen dürfen.

(Anmerkung: Die Informationen in dieser Sonder-Info gelten derzeit nur für Deutschland)

Aus Parallelen zum Markenrecht lässt sich vermuten, dass dieser Titelschutz, falls er sich tatsächlich als rechtskräftig erweist auch für ähnlich klingende Bezeichnungen "HypnoSEtherapeut" und vermutlich auch direkt Übersetzungen wie "Hypnotherapist" greift (minimale Abweichungen und Verwendungen des selben Begriffs in einer anderen Sprache wurden im Markenrecht schon häufig als nicht ausreichend unterscheidungskräftig eingestuft).

Die Einschätzung, dass ein Titelschutz besteht, basiert lt. Angaben des Verbandes auf rechtlichen Recherchen des Justiziars der Bundespsychotherapeutenkammer und ist zwar juristisch noch nicht eindeutig nachvollziehbar (genaue Begründungen, wie und warum er zu dieser Einschätzung kommt wurden bislang nicht veröffentlicht), sie sollte aber in jedem Fall ernst genommen werden, wenn man das Risiko einer Abmahnung vermeiden möchte.

Heilpraktiker, Heilpraktiker Psychotherapie und alle anderen Heilbehandler (bspw. auch Psychotherapeuten, Ärzte, und Zahnärzte), die die "neuen" Voraussetzungen für die Bezeichnung Hypnotherapeut nicht erfüllen und die einer Abmahnung vorbeugen möchten, sollten sich zukünftig also sicherheitshalber nicht mehr als Hypno(se)therapeut bezeichnen, sondern anstelle des Titels bevorzugt die Methode, also bspw. "Hypnotherapie" in Zusammenhang mit Ihrer eigentlichen Haupt-Tätigkeitsbezeichnung nennen (Bsp. Anstelle von "Max Mustermann, Heilpraktiker für Psychotherapie, Hypnotherapeut" zukünftig "Max Mustermann, Heilpraktiker für Psychotherapie, Hypnotherapie" ).

Auch sollten sicherheitshalber keine Urkunden / Zertifikate / Logos / Praxisschilder / Flyer mehr verwendet oder für Klienten sichtbar ausgestellt bzw. aufgehängt werden, die die Bezeichnung Hypnotherapeut / Hypnosetherapeut / Hypnotherapist enthalten, da ansonsten ebenfalls das Risiko einer Abmahnung besteht.

Insgesamt ist durchaus damit zu rechnen, dass im neuen Jahr zur Untermauerung des Titelschutzes gezielt abgemahnt wird!

Wir haben eine Zusammenfassung über den aktuellen Sachverhalt erstellt und eine erste Einschätzung getroffen, welche Bedeutung dieser mögliche Titelschutz für betroffene Kollegen hat.

Selbstverständlich bieten wir unseren Absolventen neue Qualitätssiegel und die Möglichkeit, Zertifikate und Ausbildungsbestätigungen, die die Bezeichnung "Therapeut" beinhalten durch neue mit der Bezeichnung "Therapie" zu ersetzen.

In diesem Zusammenhang besprechen wir auf der u.g. Seite ergänzend auch die interessante Frage, ob bspw. ein Heilpraktiker oder ein HP Psychotherapie nach aktuellen juristischen Tendenzen überhaupt in irgendeiner Form einen Titel verwenden sollte, der den Begriff "Therapeut" enthält.

Es ist wie immer...
... hier versucht sich ein bestimmter Berufsstand, nach wie vor seine Monopolstellung zu erhalten.
Es geht nicht ums heilen oder ums helfen hier geht es wie schon seit der Inquisition um Macherhalt.
Nicht das wir die akademische Ausbildung schlecht reden möchten, aber einige die sich Arzt schimpfen tuen dies nicht immer unter humanistischen Gesichtspunkten. Vielleicht trägt auch ein großen Teil die Pharmaindustrie mit bei.
Wir glauben wer Heilt und Hilft hat recht. Ob du Ihn nun Schamane, Geistheiler, Lebensberater oder einfach nur Freund nennst... ist uns SCHEIßEGAL.
Wer sich ein wenig über den Tellerrand hinaus medizinisch/ psychologisch bildet und nicht dem großen Massen hinterherläuft, weiß wie das System funktioniert.
Schade nur, dass eben diesen Massen nicht geholfen wird, da sie noch immer an Titel und Urkunden glauben.
Aber scheinbar ist die Welt im Umbruch was diese Tatsachen betrifft.
Ein Titel ist kein Gütesiegel und wieviele Doktorarbeiten, Abschlüße usw. sind erkauft oder gestohlen?
Wir sind und bleiben lieber die kleinen Leute von Nebenan die jedem helfen der nach Hilfe fragt.
Wir haben unsere Ausbildungen gemacht, wissen was wir können und brauchen Gottseidank nicht davon Leben.
Helfen kommt vom Herzen und nicht nach dem Gusto der Gebührenordnung der Kassen.
Schade nur für alle Menschen, die für sich eine Berufung gefunden haben, viel Geld, Zeit in ihre Ausbildungen investiert haben und denen es durch die Gesetzeslage wieder einmal schwerer
gemacht wird, ihre Seriösität glaubhaft nach außen zutragen.

In diesem Sinne alles Gute und alles was Ihr Euch für 2014 wünscht.

Liebe Grüße
********_muc Mann
77 Beiträge
Hinweise
Hallo, in dem Schreiben von TherMedicus steht:

Wir haben eine Zusammenfassung über den aktuellen Sachverhalt erstellt und eine erste Einschätzung getroffen, welche Bedeutung dieser mögliche Titelschutz für betroffene Kollegen hat. 

Hat darauf jemand Zugriff?

LG

Chris
********_muc Mann
77 Beiträge
Antwort meines Hypnoseausbilders
hallo zusammen,

ich habe mich mit meinem Hypnose Ausbilder bzgl. des Themas in Verbindung gesetzt, anbei seine Antwort:



die Info ist nicht an mir vorüber gegangen. Der DGH hat hier durch einen Anwalt lediglich eine Einschätzung ohne jegliche Rechtsgrundlage abgegeben. Dieses Statement hat eine ganz schöne Welle losgetreten. Es ist hierzu aber bisher kein einziges Urteil gesprochen worden und ist und bleibt lediglich eine juristische Einschätzung eines Anwaltes des DGH ohne einer bestehenden Rechtsgrundlage.

Es kann durchaus davon ausgegangen werden, dass über Abmahnungen versucht wird alle Hypnotherapeuten im nichtmedizinischen Bereich einzuschüchtern. Wir wären die ersten die auf der Abmahnliste stehen würden, bisher ist jedoch noch nichts passiert und derzeit ist es immer noch einfach nur heiße Luft! Mal abwarten! Aber auch einer Abmahnung stehen wir gelassen gegenüber!

Sollte hier rechtlich was passieren, so werden wir selbstverständlich informieren und auch Alternativen anbieten.
*******paar Paar
904 Beiträge
Gruppen-Mod 
Alle Jahre wieder...
versucht hier eine Standesorganisation die Muskeln spielen zu lassen. Wir waren schon bei einigen Abmahnaktionen dieser Organisation dabei, doch konnten wir alle auch abschmettern. Insofern veranlasst mich das nur zum Gähnen. Sinnigerweise habe ich bei denen sogar mal eine Ausbildung (das war für die Katz´!) gemacht.

Die Kunstwortschöpfung "Hypnotherapeut" empfehle ich auch nicht, sie ist für mich lediglich ein Kennzeichen dafür, nach welcher Methode die betreffende Person eine Ausbildung gemacht hat. Da ich - obwohl selbst darin ausgebildet - von moderner medizinischer Hypnose rein gar nichts halte, ist das für mich auch vollkommen bedeutungslos.

Wir werden weiterhin als Hypnosetherapeuten firmieren.

Andy
Lach Andy.....
alles andere hätte mich jetzt auch gewundert!

Solche Versuche gab es alljährlich schon zu Zeiten meiner Ausbildung.

Wie auch immer wir das nennen möchten, ob ihr Euch Kunstnamen gebt,
es auf Abmahnungen "ankommen" lasst oder was auch immer,
letztlich zählt doch was ihr Seid und dass die Menschen, die zu Euch kommen,
Eure Hilfe wünschen.

Diese soll ihnen auch weiter gewährt bleiben,
JEDER von uns findet dabei Seinen Weg.

In diesem Sinne ... wünsche ich Euch allen eine zufriedene Verabschiedung des
alten Jahres und für das Neue, kommende Jahr Gesundheit und Zufriedenheit.

Herzlichst
Dagmar
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.