Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hypnokink Erotik Hypnose
751 Mitglieder
zur Gruppe
BDSM für Anfänger
17401 Mitglieder
zum Thema
Der erste Schritt nach 10 Jahren geschlossener Beziehung75
Mein Partner und meine Wenigkeit sind seit 10 Jahren „treu“ in…
zum Thema
Zwei Fragen an euch bezüglich dem ersten Sex:172
Wie schon erwähnt, ich habe zwei Fragen: 1. An die Frauen: Wie…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Anfänger - Fragen

****o91 Mann
38 Beiträge
Themenersteller 
Anfänger - Fragen
Hallo an alle,

wie ich im Vorstellungs-Thread geschrieben habe, bin ich auf das Thema Hypnose aufmerksam geworden und habe auch schon erste Erfahrungen gesammelt.

Möchte an dieser Stelle nicht noch einmal meine Geschichte erzählen, sondern direkt zu meinen Fragen kommen. Einige wurden mir teils bereits beantwortet.


Sicherlich hängen auch ein paar Fragen miteinander zusammen:

Die erste Frage wäre die, wie tief man sinken kann. Habe hierzu schon einige Antworten erhalten und selbst auch etwas recherchiert.
Momentan werde ich zwar etwas schläfrig, meine Augen auch schwer. Ich möchte sie auch nicht mehr aufmachen. Jedoch bekomme ich um mich herum noch sehr vieles mit. Sei es ein vorbeifahrendes Auto oder andere Geräusche, aber auch Gedanken lenken mich oft ab.
Dazu zähle ich auch, dass ich mir die Dinge die ich mir vorstellen soll, nur sehr schwach vorstellen kann - ich muss mich eigentlich teils richtig anstrengen, etwas zu sehen.
In meinen normalen Träumen habe ich ein viel klareres Bild. Kann man so ein Bild auch durch Hypnose schaffen?

Ich denke all das hängt mit dem Grad der Entspannung ab. Ich müsste mich wahrscheinlich mehr entspannen um tiefer zu sinken und mich nicht mehr so leicht ablenken lassen. Sicherlich bedarf es hier ein wenig Übung und Wiederholung.
Dass ich sehr kopfgesteuert bin und auch sonst eher verschlossen bin hängt wohl damit zusammen. Daher sehe ich es schon als einen großen Schritt an, wie weit ich bereits gekommen bin.

Eine weitere Ursache für meine schwache Trance könnte die sein, dass ich es evtl. zu sehr möchte hypnotisiert zu werden und dadurch verkrampfe.
Auch kann es doch möglich sein, dass mein Bewusstsein es zwar möchte, aber ich unterbewusst doch noch nicht so weit bin?
*******paar Paar
903 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Trancetiefe ist nicht so sehr davon abhängig ob Du Dich fallen lassen kannst, sondern mehr von der angewandten Technik und der zur Verfügung stehenden Zeit. Mittels klassischer Hypnose, mit der ich seit nun 25 Jahren arbeite, habe ich bisher jede und jeden in den Trancezustand gebracht, in dem ich sie/ihn haben wollte. Bei dem Einen geht das schneller und bei dem Anderen war etwas mehr Zeit bzw. waren mehrere Fraktionierungen notwendig.

Hinzu kommt die angewandte Technik. Bei der sanften Einleitung im Rahmen der Therapie geht das ganz behutsam, aber es gibt auch Fälle, wo diese Techniken wie Augenschluß- oder Fixationsmethode (um hier mal zwei zu nennen), krankheitsbedingt eben nicht gehen. Dann hat ein guter Therapeut noch jede Menge anderer Einleitungstechniken bis hin (wenn unbedingt erforderlich) zu Blitzhypnosetechniken (z.B. Handshake) im Reportoire. Das hängt auch immer vom Anlass ab, da ich z.B. in meinen Shows nur Blitz- bzw. Schnellhypnosetechniken einsetze.

Wenn wir wie vor einigen Wochen für eine TV-Produktion arbeiten, dann kann ich im Vorfeld bereits mit den Personen arbeiten und Trigger setzen, so dass die eigentliche Hypnose dann mittels Auslösung des Triggers sofort wieder erzeugt werden kann, da man vor der Kamera oft nicht genügend Zeit hat eine langwierige Einleitung zu machen. Für die Zuschauer wäre das auch wenig interessant und einige Spezies würden dann wohl versuchen das auch noch nachzumachen. Das führt dann aber oft dazu, dass Laien meinen das sei gestellt oder die Probanden seien "gekauft". Ein guter Hypnotiseur wird das aber niemals nötig haben.

Insofern hängt auch sehr viel vom Können des Hypnotiseurs ab. Ein weiterer wichtiger Punkt ist sicher das Vertrauen zwischen Patient und Therapeut, wenn keine Blitzhypnose eingesetzt wird. Bein sanften Hineingleiten in die Trance sollte schon ein gewisses Maß an Vertrauen vorhanden sein, sonst wirst Du nicht loslassen und verkrampfen. Das wäre kontraproduktiv.

Du brauchst Dich niemals anstrengen etwas zu sehen, ganz von alleine sollte das gehen, der eine sieht alles klar wie im Film, der andere sieht nur Bilder, vielleicht wieder andere sehen es als Text oder haben nur spontane Gedanken. Das spielt keine Rolle. Die Bilder gebe ich als Therapeut zu Beginn vor bzw. erfrage Situationen oder Begebenheiten.

Ob Du nun eine Trance zwingend möchtest oder nur alles ganz entspannt auf Dich zukommen lässt, das spielt in der klassischen Hypnose keine Rolle. Ich habe bis heute weit mehr als 10.000 Hypnosen dokumentiert in meiner Datenbank und kann Dir bestätigen, dass wenn der Therapeut die richtige Methode anwendet, dann funktioniert das auch. Es sind aber auch immer wieder Fälle dabei, wo ich eine Hypnose bereits im Vorfeld ablehne, entweder weil das Krankheitsbild entsprechend ist, das Vertrauen nicht vorhanden ist oder aber weil ich spüre, dass der Patient das nicht aus eigenem Antrieb will (wurde vom Partner/von Dritten geschickt). Auch ethisch und moralisch muss das bei mir vertretbar sein. Aber wenn ich dann nach der Anamnese das Gefühl habe, dass einer Hypnose nichts im Wege steht und der Patient auch versteht was ich ihm sage (mindestens durchschnittlich intelligent und der deutschen Sprache mächtig), dann funktioniert das auch.
*******relf Mann
22 Beiträge
Frage
Du schreibst von Hypnose
Kannst du den Ablauf etwas genauer beschreiben?
Meinst du ev.Selbsthypnose?
Liebe Grüsse
****o91 Mann
38 Beiträge
Themenersteller 
Danke für die sehr ausführliche Antwort.

Dann werde ich doch noch einmal kurz meine Erfahrung schildern.

Habe vor einer Weile noch recht viele Pornos konsumiert. Irgendwann hat mich das aber nicht mehr gereizt und ich war der Meinung dass Kopfkino vllt doch besser wäre. Ich wollte meine Phantasie wieder mehr ankurbeln aber auch nicht auf moderne Meiden verzichten.
Ich fing an erotische Geschichten zu lesen und Hörbücher zu hören. Dabei bin ich auf erotische Hypnose gestoßen.
Es las sich sehr interessant, allerdings war ich skeptisch, da ich mit Sachen wie Entspannung, Meditation und auch Hypnose überhaupt nichts anfangen konnte. Hypnose kannte ich nur aus TV Shows und hielt das nie für glaubwürdig.

Wie in meinem Beitrag oben geschrieben, bin ich sehr kopfgesteuert. Ich mache mir über alles mögliche Gedanken, wie nehmen mich andere wahr, was denken sie wenn ich dieses und jenes mache. So konnte ich mich bis dato auch schwer entspannen, da ich nicht loslassen konnte. Ich möchte die Kontrolle immer über mich behalten.

Dennoch interessierte mich das Thema erotische Hypnose stark und ich recherchierte etwas mehr. Größtenteils gab es wirklich nur dubiose Seiten, bei denen auch die Demo mp3s schon allein von der Aufnahme keinen seriösen Eindruck machten.

Gut das Thema Hypnose durch Audiodateien ist hier teils strittig, wie ich meine gelesen zu haben. Also verurteilt mich bitte nicht zu sehr *ggg*

Schließlich bin ich auf einer Seite gelandet die vertrauensvoll aussah. Es wurden auch ein paar Demo mp3s zur Verfügung gestellt und auch eine neutrale Entspannungs-mp3 ohne Suggestionen.
Also habe ich mir die Datei runter geladen und zuerst mal rein gehört.
Angenehme Stimme, gute Aufnahme Qualität und kein Müll wurde erzählt (nichts merkwürdiges, lediglich "normale" Sätze ich sollte mich entspannen)

Gut dachte ich mir, kann ich es mal wagen. Noch immer skeptisch, ob das überhaupt funktioniert legte ich mich in mein Bett und begann die mp3 zu hören.
Dauer war ca. 30min. Anfangs sollte ich mich eben entspannt hinlegen, Körperteile sollten schwerer werden usw. Irgendwann war ich dann wirklich entspannt und die Stimme begann von 10 an rückwärts zu zählen.
Noch immer dachte ich, das wird nichts. Doch als die Stimme bei 2 war hat sich mein Kopf zur Seite gedreht.
Überrascht durch das was passierte, waren meine Gedanken leider sofort wieder da. Ich war zwar noch entspannt, wollte die Augen auch nicht öffnen, jedoch nicht mehr so tief wie zuvor.

Nach diesem Erlebnis entschied ich mich dazu, mal eine längere mp3 zu erwerben. Diese ging ca. 65min. Und ich sollte Sex mit meine Traumfrau haben.
An für sich hat das gut funktioniert, ich bin auch gekommen. Allerdings fand ich, war ich wieder nicht so tief in Trance. Ich bekomme alles um mich herum noch mit. Bin aber sehr entspannt und das Gefühl ist echt schön.
Auch konnte ich mich das Szenario wie oben geschrieben nur schlecht vorstellen.

Seither bin ich dem Thema Hypnose aufgeschlossener ud möchte mehr darüber erfahren.
Höre mir die Dateien nun öfters an und versuche tiefer zu gelangen, sodass ich meine Umgebung nicht mehr mit bekomme. Gelingt mir allerdings noch nicht.

Evtl. brauche ich noch etwas mehr Zeit und Vertrauen in die Stimme, auch wenn ich diese bereits sehr erregend finde.
******phe Frau
93 Beiträge
Zum einen muss man ganz klar sagen, dass vorgefertigte Audiofiles durchaus eine Wirkung haben können (wie du bemerkt hast :)), dass eine interaktive Hypnose allerdings immer wirksamer ist. Wenn die Kommunikation nicht einseitig ist, sondern ich unmittelbar auf die Reaktionen meines Hypnotisanden eingehen kann, erreiche ich stabilere Trancen und stärkere Effekte. Körperliche Berührung steigert den Rapport ebenfalls enorm.

Zum zweiten stehen vielen Menschen Vorurteile im Weg, wie eine Trance sich anzufühlen hat. Trance ist tatsächlich ein völlig natürlicher Zustand, den alle Menschen mehrfach täglich erleben. Jeder fokussierte Lernzustand, jeder Flow beim Arbeiten oder beim Sport, die berühmte "Autofahrertrance", bei der man eine Ausfahrt verpasst, weil man in Gedanken war, während man den Wagen trotzdem routiniert und sicher gesteuert hat, sind Trancen. Wenn du in einen guten Roman oder in einen Kinofilm so vertieft bist, dass du dich emotional involvierst, obwohl du eigentlich weisst, dass das alles erfundene Geschichten sind, bist du in Trance. Guter Sex findet immer in einer erotischen Trance statt, in der du ganz auf dein Gegenüber und dein eigenes inneres Erleben fokussiert bist - der alte Witz "Schatz, die Decke müsste mal wieder gestrichen werden" ist genau deswegen witzig, weil die Trance offenbar fehlt.

Wer in einer Hypnose eine "Explosion im Kopf" erwartet, wird enttäuscht und fragt sich, ob das nun schon alles war. Trance an sich ist tatsächlich so normal für uns, dass wir erst lernen müssen zu erkennen, wann wir in Trance sind. Ging mir selbst nicht anders. Das besondere an der Hypnose ist lediglich, uns von einem anderen Menschen gezielt und ritualisiert dorthin führen zu lassen. Trance ist übrigens nicht notwendigerweise an Entspannung gekoppelt (ein Läufer im Flow des Runner's High ist zum Beispiel alles andere als körperlich entspannt). Entspannung ist lediglich ein durch Hypnose leicht zu erzeugendes Phänomen und eine Erwartung, die viele Menschen haben und die der Hypnotiseur erfüllt, um erfolgreich zu sein.

Um zu erkennen, dass wir in Trance sind, setzt der Hypnotiseur sogenannte "Convincer" ("Überzeuger") ein. Dein zur Seite Fallen des Kopfes war so ein Convincer, eine körperliche Reaktion, an der du (und dein Hypnotiseur, wäre er anwesend gewesen) erkennen konntest: Oh, das wirkt ja. Die Möglichkeit, solche Reaktionen in Echtzeit an den Hypnotisanden "zurückfüttern" zu können ("Utilisieren"), ist einer der Gründe, warum interaktive Hypnosen wirksamer sind als solche aus der Konserve.

Die visuelle Vorstellung ist bei unterschiedlichen Menschen übrigens ganz unterschiedlich ausgeprägt, wie Hypnosepaar schon schrieb. Manche Menschen sehen auf ein Stichwort hin alles ganz detailliert, andere haben eine eher abstrakte Vorstellung, aber das ändert nichts an der Wirksamkeit einer Suggestion. Wenn du deine Vorstellungskraft aller Sinne verstärken möchtest, google mal nach "Aktivierung der Vorstellungskraft Thermedius" - dann findest du ein Hypnose-Skript, das du im Prinzip auch allein lesen und durcharbeiten kannst.
****o91 Mann
38 Beiträge
Themenersteller 
Auch dir vielen Dank für deine ausführliche Antwort.
Werde mal nach dem Skript suchen *zwinker*
****i36 Frau
716 Beiträge
Gerne würde ich mich mal in die Hypnose versetzen lassen.
Hab irgendwie angst davor, da ich nicht weiß, was mit mir geschieht.
Und bevor ich n haufen Geld dafür bezahle,
würd ich es einfach mal so testen wollen - ob ich mitbekomme,
was mit mir gemacht wird, oder irgendwas,
daß ich n "Erfolg" oder irgendwas darin sehen kann!

Gibt es hier in meiner gegend jemanden,
der dies mit mir durchführen würde?


Gruß
die neugierige Funki *zwinker*
hypnose, wie ist das!
hallo,
ich interessiere mich fuer hypnose. in den letzten tagen habe ich mir mehrere hypnose mp3s runtergeladen.
das waren gan unterschiedliche: normale, welche, die mit einem besonderen raummikrofon aufgenommen wurden und dann noch welche, die mit Hintergrundmusik, binaurale Beats, isochronische Töne, Subliminals, Heartbeat, Soundeffekte, zusätzliche Flüsterspuren (teilweise rechts und links unterschiedlich), posthypnotische Trigger.
bei diesen ganzen mp3s ist mir aufgefallen, beim ersten mal hoere ich ganz genau zu, kann mir aber keine bilder dazu vorstellen. bei den naechsten malen, hoere ich zu, habe mittendrin das gefuehl, gar nichts mehr mit zu bekommen. am ende, beim ende der mp3, werde ich wach.
an anderen tagen, habe ich das gefuehl, den ganzen text mitsprechen zu koennen.
welches mal bin ich in hypnose?
am liebsten wuerde ich mich mal mit einem hypnotiseur hier im saarland unterhalten. natuerlich bin ich auch fuer jeden anderen kontakt erfreut.
*********7264 Paar
453 Beiträge
....
......hallo Zusammen !

Vielleicht passt das ja gar nicht hierher, dann bitten wir den Mod das zu löschen !

Wir sind derzeit beruflich ziemlich eingespannt und geistig wie körperlich ausgelaugt. Dabei leidet natürlich auch unser Sexleben, da wir nicht richtig abschalten können.

Jetzt unsere Frage: ist es möglich durch Hypnose (ev. auch Selbsthypnose) so zu entspannen, dass wir den Kopf auch wieder frei bekommen für Sex ? Unser Sexleben ist, sofern wir eben "den Kopf dafür haben", ausgezeichnet. Wo kann man solch eine Hypnose (Selbsthypnose) erlernen ?

Würden uns über Antworten (ev. auch PN) sehr freuen !

lg.

N & Ch
*******paar Paar
903 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mit Hypnose weniger ein Problem
Die Frage kann ich, wenn körperliche/gesundheitliche Ursachen ausgeschlossen sind, sehr wohl mit "ja" beantworten. Wir machen so etwas mit 2 - 3 Sitzungen und setzen dann - falls gewünscht - auch einen Trigger (Auslöser) für die Selbsthypnose. Der Patient lernt dadurch mehr zu entspannen und hat nach der Hypnose schon einen ganz anderen psychischen Zustand. Das ähnelt schon den Therapien wie wir sie auch bei diagnostiziertem Burnout anwenden.

Sicher muss dabei aber auch der Organisation des beruflichen und privaten Alltags einige Aufmerksamkeit geschenkt werden. Wir haben schon vor Jahren immer wieder bemerkt, dass auch da meist einige Probleme zu lösen sind. Zusätzlich ist zu beachten, dass die gewonnene Entspannung und Ruhe dann nicht wieder dazu genutzt werden darf, im Job noch mehr zu leisten und es wird eine Spirale in Gang gesetzt, die am Ende zum Herzinfarkt führen kann. Auch das haben wir schon erlebt.

Aber generell geht das.
****i36 Frau
716 Beiträge
Meine erste Hypnose
war nicht das, was ich mir darunter vorgestellt hatte.
Hab alles gleich erlebt, und geredet wie mit offenen Augen... Hatte auch ab und an,
die Augen geöffnet, da ich mich da "sicherer" fühlte.

Ich dachte, da wird man in trance sein, und alles in "Zeitlupe" erleben, hören, sehen, reden...

Ist das normal, so wie ich das Beschrieben hab, oder war ich nicht in Hypnose?

Muss auch immer wieder lachen, wenn mir der Kugelschreiber vor die Augen gehalten wird und mach dann die Augen zu, weil man mir das sagt, nicht weil ich mich nicht unter Kontrolle hab.
@****y36; das hört sich nicht so an als ob die Hypnose funktioniert hätte.
Man bekommt in Hypnose zwar alles mit was mit einem passiert, aber der eigene Wille ist irgendwie ausgeschaltet.
Von Lachanfällen haben wir noch nichts gehört.
*******brum Paar
137 Beiträge
@***ki ...du warst in einer leichten Hypnose...die meisten denken so wie du das man irgendwie "anders" fühlen muss...genau wie du es beschreibst...dem ist aber nicht so.

Der Kugelschreiber ist der beste Beweis...keiner macht die Augen zu wenn er einen sieht...das du das jetzt noch machst ist doch Beweis genug.
Du gibst dir nur selber eine logische Erklärung ...du willst es so...komischer Wille...

Die Showhypnose ist dein Vergleich...das ist aber ...was du da siehst ...eben genau so "unglaublich" gewollt.
****i36 Frau
716 Beiträge
Nun, beim erstenmal sagte man mir, nachdem ich die Augen noch nicht zu gemacht hatte, daß ich sie schließen soll... angenommen ich tu es nicht, wird die "Sitzung" abgebrochen?

Als ich mir zu Haus über die Kopfhörer ne Hypnose angehört hatte, kann ich mir erinnern, daß ich mich nicht wehren konnte, ich wollte meine Arme heben, konnte dies aber nicht... konnte mit mühe mit meinen Beinen einwenig strampeln...
*******brum Paar
137 Beiträge
Ein Hypnotiseur braucht immer die Mitwirkung oder zumindest das stille Einverständnis des Probaten mitzuwirken...

Jede Sitzung ist anders und deine war eben nicht so intensiv !
*******paar Paar
903 Beiträge
Gruppen-Mod 
Mitwirkung des Patienten/Probanden erforderlich?
Im therapeutischen Bereich legen wir auf die Mitwirkung des Patienten sehr viel Wert. Das geht so weit, dass wir noch im Anamnesegespräch abbrechen, wenn wir erkennen, dass ein Patient nur gekommen ist um z.B. eine Raucherentwöhnung zu machen weil die Partnerin oder der Partner das so möchte. Es muss immer der eigene Wille da sein etwas zu tun, wenn das nicht so ist, dann wäre eine Therapie zwar trotzdem möglich (wenn auch dann etwas schwieriger), aber für uns ethisch/moralisch nicht in Ordnung, wenn der Patient nicht zu hundert Prozent dahinter steht.

Im Showbereich oder auch im Kollegenkreis benötigen wir die aktive Mitarbeit oder das stillschweigende Einverständnis nicht. Es kommt immer mal wieder vor, dass wir in Clubs angesprochen werden mit dem Hinweis "bei mir ginge das nicht!" Wir haben schon viele Wetten gewonnen, wenn wir in einem Augenblick, wo die Person dann einfach nicht damit gerechnet hat, mittels Blitzhypnose ihr dann sprichwörtlich "den Stecker gezogen" haben.

Wenn wir das möchten, dann ist dabei jeder freie Wille ausgeschaltet und auch eine Amnesie (Gedächtnisverlust) kann suggeriert werden. D.h. der Proband weiss hinterher überhaupt nichts mehr von der Sitzung. Aber uns ist es wichtig auch zu sagen, dass dies in einer therapeutischen Sitzung nichts zu suchen hat, obgleich es schon zeigt, was eigentlich mit klassischer Hypnose alles möglich ist.

Ob jemand nun in Trance ist, das kann ein guter Hypnotiseur leicht erkennen, da er dies eigentlich schon zu Beginn seiner Ausbildung gelernt haben sollte. Anzeichen sind Atmung, Augenbewegungen, Schluckreflex, Mimik etc. Weitere Anzeichen wie Hirnstromkurven, Blutdruck und Körpertemperatur können gemessen werden, was wir aber nur im klinischen Bereich, z.B. bei hypnotischer Anästhesie, tun.
*******e84 Paar
3 Beiträge
Damit wir keinen neuen Thread aufmachen müssen mal hier eine Anfängerfrage.

Hängt die Tiefe der Trance immer mit der Einleitung zusammen?
Oder genauer gefragt, ist eine relativ häufig eingeübte Einleitung über das Fokussieren eines Punktes auch nach mehrmaliger Wiederholung (Übung) automatisch immer oberflächlicher als eine längere und detailliertere Einleitung?

Danke für die Antworten und entschuldigt die laienhafte Dar-/Fragestellung.
*****m77 Mann
39 Beiträge
Eigentlich kommt es gar nicht darauf an, was man sagt. Es gibt ja auch Blitz- und nonverbale Induktionen. Ausserdem "schwankt" die Trancetiefe auf und ab, d. h. man muss den Zustand immer weiter und immer wieder vertiefen. Wenn der Probant dann auch einige Erfahrung hat in eine Trance zu gehen, reicht es auch zu sagen "Geh mal in Trance".
*******e84 Paar
3 Beiträge
Uns ging es auch weniger um den Inhalt als um den "Aufwand".

Wenn wir eine kurze "geh mal in Trance" Hypnose machen haben wir beide immer das Gefühl weniger intensive Erfahrungen zu machen. Daher wollten wir nur wissen ob es da einen Zusammenhang gibt oder ob es rein situativ bedingt ist.
*******paar Paar
903 Beiträge
Gruppen-Mod 
Zusammenhang Einleitung - Trancetiefe
Hängt die Tiefe der Trance immer mit der Einleitung zusammen?

In der klassischen Hypnose schon, was aber nichts über die Dauer/Intensität der Einleitung aussagt. Bei einer therapeutischen Sitzung mache ich nur in Ausnahmefällen (z.B. bei RLS) eine Blitzhypnose, die meist schnell zu einem sehr tiefen Trancezustand führt. Im Showbereich ist das hingegen Standard. Triggere/verankere ich das Ganze dann, so kann der Zustand bei einer erneuten Einleitung/Sitzung in wenigen Sekunden wieder hervorgerufen werden. Es hat also mehr damit zu tun ob ich das bei jedem Mal ganz sanft von Neuem einleite oder mich eines Auslösers bediene, welchen ich zuvor schon einmal gesetzt habe.

Bei therapeutischen Sitzungen frage ich den Patienten, ob ich einen solchen Trigger (nach genauer Erklärung) setzen darf und binde diesen aus Sicherheitsgründen an verschiedene Rahmenbedingungen, damit er nicht versehentlich ausgelöst werden kann.
Einer dritten Person gebe ich den Auslöser nicht, Ausnahme bei Kindern mit Lern-, Konzentrations- oder Schlafstörungen, wo neben der betroffenen Person oft die Mutter dann den Auslöser erhält. Aber das spreche ich immer mit den Beteiligten genauestens ab. Im erotischen/sexuellen Bereich erhält von mir nur die betreffende Person selbst den Auslöser, niemals die Partnerin oder der Partner!

Die Einleitung und die Hypnosetiefe hängen bei uns davon ab, was in einer der früheren Sitzungen verankert wurde und natürlich auch von der Zahl der Hypnosen, welche ein Patient schon erlebt hat. Wir haben Patienten, die sich so auf eine Sitzung freuen, dass eine Berührung in einer definierten Situation schon genügt und sie sind somnambul. Sicher spielt hier auch Vertrauen zur ausführenden Person eine wichtige Rolle, so dass man sich vertrauensvoll fallen lassen kann.

Die Einleitung ist bei mir immer ganz individuell und ich gehe mal davon aus, dass ich bei tausenden von Hypnosen noch nie eine exakt gleiche Einleitung gemacht habe. Das hängt einfach vom Gefühl nach dem Vorgespräch ab, was ich denke was in diesem Moment für den Patienten gerade das Richtige ist. Auch ein Fokussieren muss nicht sein, das kann auch mittels Augenschlussmethode geschehen oder per Handshake-Induktion. Ich lasse die Person das meist selbst aussuchen wenn es passt.

Hängt die Tiefe der Trance immer mit der Einleitung zusammen?

Macht doch einfach mal eine längere ausführliche Sitzung und achtet dabei auf die Trancetiefe. Wenn die gewünschte Tiefe erreicht ist (eindeutige, mehrere Anzeichen), dann setzt einen Auslöser mit verschiedenen Rahmenbedingungen und dann könnt ihr das künftig problemlos immer wieder auslösen. Je nachdem was getriggert wird geht die Person dann von Sitzung zu Sitzung immer noch tiefer rein.
Einmal etwas mehr Aufwand und künftig geht es sehr schnell und einfach! *hypno*
(Bei Bedarf einfach CM und ich erläutere Euch die notwendigen Details)
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.