Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hypnokink Erotik Hypnose
709 Mitglieder
zum Thema
Was wünscht ihr euch zu Weihnachten !317
Es dauert nicht mehr lange und Weihnachten steht vor der Tür.
zum Thema
Mädels, wie wünscht Ihr Euch die erste Kontaktaufnahme?87
In Anlehnung an diesen Thread in einem anderen Forum möchte ich gerne…
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Kann man aus einer Suggestion in den Schlaf wechseln?

Kann man aus einer Suggestion in den Schlaf wechseln?
Hallo,
Meine Frage da meine Partnerin sich den "leichten" Zustand der Trance wünscht um erholt zu schlafen, ich jedoch vorher die Suggestion gerne einleiten möchte, ist da ein gefahrloser Übergang möglich oder nach vollendung der Suggestion in dieser Trance zu lassen und sie von alleine am nächsten morgen aufwachen zu lassen....?
********o_ni Mann
3 Beiträge
Es ist eigentlich bedenkenlos möglich eine Trance in einen Schlaf gleiten zu lassen. Teilweise passiert es sogar, dass Probanden "aus Versehen" in den Schlaf gleiten.
Du kannst Ihr beispielsweise auch einfach die Suggestion geben, dass Sie nach und nach langsam in den Schlaf gleiten soll. Oder dass es Ihr leicht fällt die Trance in einen Schlaf gleiten zu lassen und morgen ganz normal aufwacht und sich dann erholt und frisch fühlt.
Ich glaube da gibt es ein kleines Problem mit der Begrifflichkeit.

Aaaalso:

Ja du kannst deine Partnerin in eine Trance führen und Ihr die Suggestion geben, dass sie so entspannt ist, dass Sie einschläft und am nächsten morgen erholt aufwacht. Dies ist völlig ungefährlich, da du zum einen keine weiteren Suggestionen gibst, die eine negative Nachwirkung haben könnten. Zum anderen wechselt der Körper beim Einschlafen in einen anderen Bewusstseinszustand. Die Traqnce wirt damit automatisch beendet (wobei die Suggestion, dass sie am nächsten Morgen erholt aufwacht durchaus weiter wirkt).



...da war jemand schneller ^^
*********rnoir Mann
549 Beiträge
Trancen vor dem Einschlafen
Also ich mache das sehr gerne, dass ich mich ins Bett lege, eine Trance starte und dann am nächsten morgen aufwache.

Bisher habe ich noch nichts negatives oder nachteiliges festgestellt.
QDarkhypno und Brandy_LM
..ohne Frage ist es möglich durch Suggestionen einen ruhigen Schlaf bei Anderen, oder sich selbst herbei zu führen.

Unerlässlich erscheint mir allerdings die "Anordnung", dass die Person instruiert wird, am nächsten Morgen völlig entspannt und ausgeruht aufzuwachen.

Ich selbst praktiziere es bei mir und vergaß beim ersten Versuch diese Instruktion, was zur Folge hatte dass der nächste Tag für mich wie im Halbschlaf erlebt wurde!
man kann ...
wie die Vorteilnehmer bereits schrieben, relativ gefahrlos,
von einer Suggestion auch in den Schlaf gleiten,
wie das funktionieren kann, wurde auch bereits beschrieben.

Wichtig halte ich auch den "Einwand" von Janee_issklar,
er macht dabei darauf deutlich, dass da eine Instruktion
fürs Aufwachen fehlt...
dies erscheint auch mir sehr wichtig; fällt vor allem bei der
Autosuggestion meist "ins Gewicht", bis mensch es dann am
eigenen Leibe erfahren hat, welche Folgen dies hat.

Im übrigen lassen sich zum Einschlafen aber auch gut
CD's mit Schlafsuggestionen nutzen,
hier achte ich dann darauf, dass der Teilnehmer die entsprechende
Stimme und Melodik angenehm empfindet.

Dazu kann man dann aber auch noch zusätzliche Suggestionen,
vor allem für nachts prima mit einbauen ... Gewichtsreduktion
erfolgt in der Regel in der Nacht, weil der Körper und die Ausscheidungs-
bzw. Verwertungsfunktion in der Nacht (im Tiefschlaf) am höchsten ist.
*zwinker*

Viel Spaß
defi
Ersteinmal vielen lieben Dank an alle die mir mit Rat und Tat zur Seite stehen.
Der Rat von ja nee is klar ist zumindest ein sehr wichtiger Aspekt, denn es ist das erste mal das ich meine Partnerin von einer Suggestion weiterschlafen lasse, ohne sie erst aufwachen zu lassen.

Möchte für meine weitere Frage kein neues Thema aufmachen.....
Da die Einleitung ja bereits mehrmals funktioniert hat und ohne weitere Probleme jedesmal funktioniert, ist es ratsam am "ankommen" einen Trigger zu setzen der genau diesen Zustand der tiefen Trance hervorruft oder besser am Ende der Suggestion zu setzen. Mir ist bewusst das ich diesen erst auslösen darf wenn meine Partnerin liegt.
Denke da eher daran wenn sie schläft, damit die Suggestion sich über Nacht sehr vertiefen kann.
*******paar Paar
903 Beiträge
Gruppen-Mod 
Die Grundlagen kennen
Da die Einleitung ja bereits mehrmals funktioniert hat und ohne weitere Probleme jedesmal funktioniert, ist es ratsam am "ankommen" einen Trigger zu setzen der genau diesen Zustand der tiefen Trance hervorruft oder besser am Ende der Suggestion zu setzen. Mir ist bewusst das ich diesen erst auslösen darf wenn meine Partnerin liegt.
Denke da eher daran wenn sie schläft, damit die Suggestion sich über Nacht sehr vertiefen kann.


Ich würde Dir zuerst raten einmal eine fundierte Ausbildung zu machen. Du arbeitest mit dem Setzen von Triggern direkt im UB Deiner Partnerin und Deinen Fragen und Worten kann ich entnehmen, dass Du davon noch nicht viel Ahnung hast. Das ist wie Autofahren ohne die Verkehrsregeln zu kennen.

Wenn der Trigger nicht sauber gesetzt wird, dann schläft Deine Partnerin im Extremfall mal auf der Autobahn ein... bei 160 km/h auf der linken Spur denke ich kommt das nicht so gut. Das ist nur eines der Risiken.

Es ist für einen Trigger unerheblich wann er gesetzt wird, das hängt mit der Trancetiefe zusammen. Einen Trigger kannst Du im Schlaf nicht auslösen, aber das lernt man normalerweise bereits in den ersten Stunden der Ausbildung, denn da werden die Unterschiede zwischen Wachzustand, den einzelnen Trancestadien bis hin zum Somnambulismus und dem Schlafzustand sauber herausgearbeitet. Das ist Grundlagenwissen, das Du haben solltest bevor(!) Du solche Spielchen machst.!

Es kommt bei uns in den letzten Jahren immer öfter vor, dass ich irgendwelchen Unsinn, der von Laien suggeriert oder noch schlimmer, fehlerhaft getriggert wurde, dann wieder auflösen darf.
Leider habt Ihr da, wie schon so oft Recht!
Hier im Forum wurde bereits so oft darauf hingewiesen,
von Euch und auch von anderen versiert ausgebildeten und
arbeitenden Therapeuten.
Meine Ausbildung hat anfänglich drei JAHRE ( und nicht etwa Tage = Wochenendseminar)
bedurft, bevor ich damit fertig und meine Überprüfung in der Tasche hatte.
Noch heute lerne ich von jedem meiner Patienten!!!
Soviel dazu.

Andy, Dein Beispiel gefällt mir außerordentlich gut:
Falsch getriggert und dann Sekundenschlaf auf der linken Fahrspur, da reichen auch
schon 140 km/h, um sich und andere zu gefährden.
Wenn da die Rechtsprechung klar und eindeutig wäre,
müsste der Laienhypnotiseur die Verantwortung für sein
Handeln übernehmen!

Es gibt hier immer mehr vage Angebote an "Ausbildungen",
Leute, die OHNE fundierte Kenntnisse, ein Halbwissen an Interessenten
weiter geben. Letztlich muss sich jeder darüber im Klaren sein,
dass er das, was er anrichtet, selber verantwortet!

Wer wirkliches, verantwortliches Interesse daran hat,
Hypnose zu erlernen und seinem Partner damit auch verantwortungsvoll
zu begegnen, kann dies in entsprechenden Foren erlernen.
Die Kosten sind relativ hoch, dafür aber auch eine versierte Ausbildung.

In den letzten Jahren verschließen sich aber auch immer mehr
Ausbildungsstätten einem Laien, was durchaus nachvollziehbar ist.
Ein Skalpell gehört zu Operationszwecken ja auch nicht in die Hände
eines Schornsteinfegers, der "auf gut Glück" einen Blinddarm entfernt!

Viel Spaß
defi
Q Hypnosepaar und definitiv_nich
Volle Zustimmung für Eure Beiträge.

Ich plädiere allerdings dafür, dass uU schon eine Geschwindigkeit von 30 km/h ausreicht, um einen "leblosen" Körper starke Verletzungen zu zufügen!

Auch meine Ausbildung dauerte bis zur Prüfung mehr als 4 Jahre und ist nicht vergleichbar mit einem CrashKurs am Wochenende.

Jedem wirklich Interessierten sei angeraten genügend Zeit in eine Ausbildung zu investieren....bevor er in das Leben, und die Gesundheit anderer Menschen
eingreift.

Viel Erfolg für die, die diesen Weg gehen wollen...

Grüße

ja_nee_is_klar
Lach...ja_nee_is_klar
mit 30 km/h hast Du Recht, da genügt auch noch weniger.

Aber mit 30 km/h auf der Überholspur der Autobahn ... *gg*,
da kommt der "Eingreiftrupp" meist vorher!

*haumichwech*
*******paar Paar
903 Beiträge
Gruppen-Mod 
Es ist nicht einfach...
hier auch einmal kritische Hinweise anzubringen und ich bin froh, dass mir versierte und gut ausgebildete Kolleginnen und Kollegen beipflichten.

Die Kritik ist ganz sicher nicht böse gemeint @*****_LM, nimm es bitte als Warnhinweis. Hypnose ist nicht schwierig und auch nicht schwierig zu erlernen. Ich bin seit vielen Jahren selbst Ausbilder und habe da schon jede Menge an positiven und leider auch negativen Erfahrungen sammeln dürfen.

Mit Hypnose geht noch wesentlich mehr als sich die meisten Gruppenmitglieder hier überhaupt vorstellen können. Auch ich lerne täglich in jeder Therapie immer wieder dazu.

Wenn ich mit erfahrenen Kolleginnen und Kollegen zusammen bin, dann testen wir auch neue Dinge, probieren aus stellen oft ganz überraschende Dinge fest. Dabei sind die Gefahren gering, denn der Kreis umfasst nur sehr erfahrene Therapeutinnen und Therapeuten. Mir geht es zumindest so, dass mein Respekt vor der Hypnose stetig zunimmt. Hypnose ist ein phantastisches Werkzeug in Händen von Personen, die wissen wie man damit umgeht. In Händen von Laien ohne fundierte Ausbildung und Kenntnis der Gefahren (das ist der wichtigste Punkt!) ist die klassische Hypnose gefährlich.

Die Qualität einer Ausbildung will ich gar nicht an ihrer Dauer festmachen, sondern eher an den Inhalten. Ich habe hier in der Praxis derzeit einen Wochenendkurs mit lauter Medizinern, die machten schon seit 12 Monaten eine Ausbildung bei einem der größten Anbieter, waren aber kaum in der Lage selbst richtig zu hypnotisieren und es standen ihnen noch viele Ausbildungstage bevor. Im Rahmen eines Vortrages sprach mich ein Arzt aus der Gruppe an und wir haben uns mal im privaten Rahmen ausgetauscht. Ihm habe ich gezeigt wie ich mit klassischer Hypnose arbeite und nach einem weiteren Gespräch kam er mit seinen Kolleginnen und Kollegen aus dem süddeutschen Raum zu uns in die Ausbildung.

Wenn jemand beschliesst die Hypnose fundiert zu lernen, dann sollte er sich erst einmal um die Grundlagen kümmern. Da geht es viel um Medizin um Vorgänge im Körper und in der Psyche. Am Anfang schule ich verschiedene Techniken der Tranceinduktion der Vertiefung und der Ausleitung. Von tiefer gehenden Wirksuggestionen (ausser jetzt mal Entspannung) lasse ich anfangs die Finger weg. Das sind für mich die Grundlagen.

Danach geht es dann im nächsten Schritt umd den Aufbau von Suggestionen und all die mit der Hypnose verbundenen Chancen und Risiken(!). Hieran sollte sich praktische Arbeit mit einfachen Wirksuggestionen wie Raucherentwöhnung, Stessabbau, Entspannung, Steigerung des Selbstbewusstseins usw. anschliessen. Wenn jemand dann damit ausreichend Erfahrung gesammelt hat (80 - 100 dokumentierte Sitzungen), kann er sich mit verschiedenen Fachausbildungen mit den entsprechenden Wirksuggestionen und dem Setzen von Triggern/Ankern einmal auseinandersetzen.
dieser Beitrag darf
in aller Form einen großen Applaus finden!!!

Besser, fundierter und auch respektvoller kann man den Umgang mit Hypnose kaum beschreiben.

Es würde mich riesig freuen, Euch auf einem Seminar begegnen zu dürfen!

Vielleicht klappt es ja doch mal!

Lieben Gruß
D.
Hallo,

Es ist mir definitiv bewusst das einer Ausbildung bzw. ein Seminar empfohlen wird! - Welches ich auch zu 100% von mir selbst anvisiere und durchziehen werde, denn dafür interessiert mich zu sehr und zweitens möchte und will ich keinen Schaden anrichten, daher Frage ich auch erstmal hier in die Runde.
Brandy_LM
das was die Kollegen hier deutlich gemacht haben,
wie wichtig und auch verantwortungsvoll eine gute und
versierte Ausbildung ist.

Doch vor allem, was hier, auch in diesem Forum einige
(die sicherlich auch kommerzielle Vorteile im Sinn haben),
die selber Kurse anbieten, nicht erwähnen und auch in ihren
"Kursen" (wohl angemerkt, keine Ausbildungen) nur rudimentär
ansprechen, dass es ganz erhebliche Gefahren bei laienhafter
Hypnose gibt.

Auf diese Gefahren, die von selbigen Personen sehr gerne
abgetan werden, als haben sie davon noch nie gehört oder
Erfahrungen damit gemacht, oder dass wir Therapeuten mit
versierter Ausbildung da zu "zwanghaft", zu "ängstlich" gar
oder zu "respektvoll" seien...

Jeder entscheidet letztlich SELBER, wo und wie er eine Ausbildung
macht. Dennoch halte ich es gerade bei Deiner Nachfrage für sehr wichtig,
immer wieder deutlich darauf aufmerksam zu machen.

Wir alle, kommen im Leben immer wieder in Situationen,
in denen wir unser ganzes Bewusstsein benötigen, aber nicht immer abrufen können.
Das kann auf der Autobahn sein (aber selbst dort erleben wir Trancemomente:
wer oft eine gleiche Strecke fährt, merkt manchmal, wie er diese Strecke,
wie "im Schlaf" fährt - und weniger achtsam ist).
Aber auch in vielen anderen, nicht weniger gefährlichen Situationen.

Wer also in die Abläufe unsere Unbewussten eindringt,
der sollte WISSEN, was er da GENAU tut.
Nicht selten erleben wir in unseren Praxen, dass Menschen zu uns
kommen, die vorher eben an solchen "Seminaren" teilgenommen haben
oder von "irgendjemandem" hypnotisiert wurden und der da "herumgefuchtelt" hat.
Es gibt eine Reihe von Laien, denen der nötige Respekt vor diesem Heilmittel
einfach abgeht - wie oft haben wir hier alle Anfragen gelesen zu diesen Themen ?!?

Verantwortungsvolle Menschen würden ja auch nicht bei ihrer Frau den Wurmfortsatz heraus operieren, wenn sie nicht gerade eine Ausbildung zum
Chirurgen haben!

Lieben Gruß
D.
Verstehe ich nur zu gut wirklich! Denn auch ich verfolge auch mit großem Interesse jeden Beitrag sei er auch mit Kritik oder Ratschlägen geschrieben, denn wie ich schon erwähnte es war purer Zufall das ich merkte das sie in Trance war, ich mich dann eingelesen habe was passierte und genau aus dem Grunde das ich "manipulierend" tätig bin/ sein kann bei einem Menschen möchte ich auch schon in dem Sinne Wissen oder erstmal Lesen um zu verstehen was passierte bzw. was passiert ist.

Da hat mir das Internet bereits sehr viel geholfen, auch wo ich einen Seminarplatz im Rhein-Main-Gebiet bekommen kann. Es ist mir definitiv wichtig!
So wichtig wie meine Meisterprüfung !! Immerhin geht es um meine Partnerin welche ich heiraten werde, da kann ich nicht rumspielen das sie woanders hinkommt und ich Schuld daran bin.
Denn zum Spaß kann man dies definitiv nicht zählen!- Da bin ich mit euch einer Meinung
@ Hypnosepaar: Herzlichen Dank für Deine interessanten Beiträge: Ich habe jedoch eine einfache Frage zu Deiner Aussage: In Händen von Laien ohne fundierte Ausbildung und Kenntnis der Gefahren (das ist der wichtigste Punkt!) ist die klassische Hypnose gefährlich.
?Wieso ist deiner Meinung nach "Unkenntnis "nur die klassische Hypnose gefährlich?
*******paar Paar
903 Beiträge
Gruppen-Mod 
Klassische Hypnose
Der hier geschilderte Fall hat mit klassischer Hypnose mit extrem tiefen Trancezuständen zu tun. Gerade damit nicht gleich wieder jemand kommt und sagt "bei mir ist das aber anders... bei mir geht das nicht... das geht mit Hypnose nicht... " usw., sage ich stets dazu um welche Art der Hypnose es sich bei meinen Aussagen handelt.

Wir haben ja hier jetzt schon öfter erlebt, dass Anwender der neuen / modernen / medizinischen oder sonstwie bzeeichneten Hypnose bzw. Hypnotherapie nach M.E. dann mitdiskutieren und unter Hypnose natürlich "ihre" Technik verstehen.

Ich kenne beides, wurde in beiden Disziplinen ausgebildet und wende seither die moderne Hypnose nicht mehr an, weil es sich meiner Meinung nach dabei um Hypnose "light" handelt. Für mich hat das mit der eigentlichen Hypnose nur noch wenig zu tun. Deshalb diese scharfe Abgrenzung.
Danke für die Ergänzung! So macht das für mich deutlich mehr Sinn!
Ja ME hat einige gute Techniken, ist aber aus meiner Sicht nicht effizient.
Und natürlich hast Du/Ihr recht, eine gute Ausbildung ist die Grundlage, wobei die Dauer nichts über die Qualität der Ausbildung aussagt.
Vielleicht ist es sogar ein Qualitätsmerkmal wenn die Grundausbildung relativ kurz ist?
****man Mann
25 Beiträge
ALLE Suggestionen aufheben
Hallo miteinander,

  • Zuerst einmal: Bei Thema Ausbildung: Volle Zustimmung zum oben gesagten.
  • Dann einfach noch einmal eine Erinnerung:
    Bei einer klassischen Hypnose müssen alle Suggestionen, die nicht ausdrücklich posthypnotisch sein sollen, aufgehoben werden, auch wenn die Hypnose nicht im Wachzustand sondern im Schlaf endet


Grüße vom Rulaman
*******paar Paar
903 Beiträge
Gruppen-Mod 
Das ist oft das Problem
Genau das was @****man hier geschrieben hat ist oft das Problem. Gerade im nicht-therapeutischen Bereich ist das ganz wichtig.

Vergisst mir das bei dr Prüfung jemand, dann fällt er einfach durch und wiederholt die gesamte Prüfung.

Aber auch bei thaerpeutischer Anwendung, ich habe nachher z.B. eine hypnotische Anästhesie beim Zahnarzt, muss das hinterher wieder aufgehoben werden. Ich minimiere z.B. per Suggestion den Speichelfluss und schalte den Schluckreflex aus, was während der Behandlung für die Beteiligten ganz angenehme ist. Hinterher aber muss das dringend wieder aufgehoben werden. Andere Teile der Suggestion wie z.B. Schmerzempfindung im Mund kann man an das Erwachen am nächsten Morgen koppeln, so dass bis dahin die Zahn- und Wundschmerzen etwas gemildrt sind.

Solche ganz speziellen Dinge sind oftmals wichtiger als die gesamte sonstige Thematik. Denn wenn Probleme auftreten, dann oft deshalb weil Suggestionen nicht richtig gesetzt bzw. nicht sauber aufgehoben oder nicht korrekt getriggert wurden.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.