Mehr brandheiße Inhalte
zur Gruppe
Hypnokink Erotik Hypnose
750 Mitglieder
zum Thema
Sinn und Unsinn für einen Single Mann auf Joyclub?449
Ich bin jetzt nun seit fast vier Wochen auf dieser Seite.
Das Thema ist für dich interessant? Jetzt JOYclub entdecken

Verkaufshypnose

Herbst 2018
***to Mann
4.270 Beiträge
Themenersteller Gruppen-Mod 
Verkaufshypnose
Über diesen Begriff bin ich heute bei Xing gestoßen.

Weiß jemand etwas darüber?

Macht es Sinn, sich damit zu beschäftigen?

Worum geht es da?

Der Seminarleiter ist NLP-ler.

Er sprach von der Steigerung der Überzeugungskraft.

Meint er die, beim Verkäufer oder beim Kunden?

Bin mal gespannt.
*******o68 Mann
81 Beiträge
Dabei wird es sich meiner Meinung nach darum drehen, mit NLP-Techniken und hypnotischen Spachmustern den Kunden vom Kauf zu überzeugen.
Wenn man seine Vertriebsqualitäten verbessern will, kann so etwas Sinn machen.
In vielen Vertriebsschulungen kann man heute NLP-Elemente wiederfinden, besonders bei den Schulungen zum Direkt-Vertrieb. Es geht dabei meistens um die Verkäufer-Kunde-Beziehung zu verbessern und die Abschlüsse zu erhöhen.
Nichts....
dies ist genau die Richtung die wir strikt ablehnen.

Geht es darum sich der Sprache und deren Wirkung bewusst zu werden, was beim NLP zwangsläufig geschieht, ist alles gut.
Wir sind der festen Überzeugung, dass ein bewusster Umgang mit Sprache zwischenmenschliche Begegnungen um einiges einfacher gestalten kann, da Sprache wirkt. Leider ist dieser Umstand den meisten Menschen nicht bewusst.

Sobald eine bewusste Manipulation im Spiel ist, beeinflusst man den freien Willen.
Dieses lehnen wir aus ethischen Gründen kategorisch ab, auch wenn es heute alltäglich ist bei Meinungsbildung, Konsumverhalten usw.

Zumal eine Manipulation meist irgendwann auffliegt, siehe Pickup Artists.
Du kriegst die Frau vielleicht ins Bett, aber am nächsten Morgen solltest du nicht mehr in Ihrer Nähe sein, zumindest wenn Du sie durch Manipulation in die Kiste bekommen hast.

Hast du ein Produkt was gut ist und hinter dem du stehst, dann verkauft es sich von selbst.
Hast du Schei... und versuchst sie per Manipulation zu verkaufen, wird dem Käufer nach kurzer Zeit klar was passiert ist. Die Folge sind Kaufrücktritte, ein schlechter Ruf usw.

Benutzt Du z.B. sprachliche Manipulation bei einem Klienten im therapeutischen Kontext, dient es dem Zweck, dass dein Klient etwas erreicht, was er aus seinem freien Willen vor der Manipulation erklärt hat.

Benutzt du jedoch eine Manipulation bei einem Klienten um dir persönlich einen Vorteil zu verschaffen und was gegen den Willen des Klienten ist, halten wir es für höchst unseriös und moralisch verwerflich.

Stell dir doch einfach die Frage, ob du gegen deinen Willen manipuliert werden möchtest!!!
****tan Mann
9 Beiträge
immer
ob mann es jetzt will oder nicht , wir manipulieren durch unsere Sprache ständig ander Menschen. Und werden auch ständig manipuliert.
@tsartan...
... recht hast du.
Und es gut zu wissen, dass es so ist. Aber selbst bewusst zu manipulieren ist eine andere Sache.
Es geht hier um einen persönlichen Vorteil durch Manipulation und das lehnen wir ab.
****man Mann
25 Beiträge
Das Problem reicht noch weiter: Auf diese Weise werden therapeutische Methoden als Machtmittel verkauft und skrupellos missbraucht. Gerade im Bereich der Hypnose werden durch Begriffe wie "Verkaufshypnose" Ängste geweck. Diese nachvollziehbaren Ängste halten dann aber Patienten davon ab, für sie heilsame Methoden in Anspruch zu nehmen.

Auch vor dem Hintergrund meiner eigenen psychotherapeutischen Tätigkeit lösen solche Worte deshalb abgrundtiefe Abscheu und Verachtung aus.

LG Rulaman
als ich die Frage gelesen habe wollte ich weit ausholen... ich kann mich aber meinen Vorrednern nur anschließen.

Um nochmal das WAS aufzugreifen: "Verkaufshypnose" nutzt Sprachmuster, die das Unterbewusstsein ansprechen. Es wird mit Schleifen gearbeitet und Falschverlinkungen. Dabei wird häufig die Aufmerksamkeit auf etwas anderes gelenkt um dann etwas unterzuschieben.
Quasi ein verkäuferischer kansas city shuffle.
Manipulation
Ich denke, dass es sicher in Ordnung ist, auch mit NLP oder sonstigen Techniken die Aufmerksamkeit des Kunden auf die Vorteile des Produkts zu lenken. Darüber hinaus bestreite ich, dass es grundsätzlich möglich ist jemanden gegen seinen Willen zum kaufen zu bringen. Das einzige was funktioniert ist eine offensive Nötigung, wie es die Mitarbeiter von Ständen in Fußgängerzonen betreiben um ihre Abbos und Vereinsmitgliedschaften zu verkaufen.
Und auch dort ist jeder der bei klarem Verstand ist selbst verantwortlich seine Unterschrift zu setzen oder eben nicht.

-

Leider ist es mir schon früh aufgefallen wie manipulativ gerade besagte NLP-Techniken angewendet werden.
Deshalb habe ich auch entschieden mich damit nicht tiefer gehend zu befassen.

Was ich wirklich empfehle ist "Gewaltfreie Kommunikation" nach M.B.Rosenberg.
Hierbei steht die empathische Verbindung mit meinem Gegenüber im Vordergrund. Und wenn ich wirklich die Gefühle und Bedürfnisse eines Menschen höre und verstehe, so bemerkt dieser das sehr schnell und fühlt sich stark zu mir hingezogen. Aber auf eine positive, freiwillige Weise. Und dann ist derjenige auch offen mir gegenüber und möchte hören was ich ihm sage.
Das hat dann auch nichts mit Manipulation zu tun, denn Empathie kann man nicht vortäuschen.
Anmelden und mitreden
Du willst mitdiskutieren?
Werde kostenlos Mitglied, um mit anderen über heiße Themen zu diskutieren oder deine eigene Frage zu stellen.